Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Sprachvermögen
Hallo Kakadufreunde,

unser Gelbwangenkakadumädchen Kindl hat ein sehr ausgeprägtes Sprachtalent, wie ich es bei noch keinem anderen Kakadu gesehen bzw. gehört habe.

Ihr Wortschatz ist extrem umfangreich, sie beherrscht viele Sätze und Redewendungen.

Nicht nur dass sie drei verschiedenen Stimmen beherrscht, sie setzt diese auch situationsbezogen ein. Wenn sie mit Kinderstimme spricht ist sie friedlich und freundlich, fordert zum Kraulen auf oder erzählt ganze Kinderreime z.B. von "Honky-Donky". Mit einer schrecklich kreischenden Frauenstimme "spricht" sie wenn sie aggressiv ist, ihr reichhaltiges Reportoire an Flüchen und Beschimpfungen will ich lieber nicht so genau wiedergeben :-). Sobald sie mit dieser Stimme spricht ist Vorsicht geboten, sie kann jederzeit angreifen.

Mit der Männerstimme spricht sie nur sehr selten, dann meistens so etwas wie :Sei ruhig Koko, du bist ja ein lieber Vogel. Sie spricht meinen Mann mit Papa, mich mit Mama an. Wir sind ein kinderloser Haushalt, nicht umsonst bekam sie damals den Namen Kindl. Pfeif

Kindl hat die ersten drei Jahre bei uns sehr viel "gesprochen". Dann verliebte sie sich unsterblich in den Orangihaubi Jojo und beschäftigte sich fast nur noch mit ihm. Da er auf "Menschensprache" wohl nicht so wunschgemäß reagierte stellte sie das "Sprechen" immer mehr ein, viele Jahre hörten wir kein Wort mehr von ihr.

Nach Jahren machte einmal eine grandiose Fehllandung, verfehlte meine Schulter als ich am PC saß und rutschte zwischen Wand und Monitor. Ehe ich auch nur aufstehen konnte begann sie mit jämmerlicher Kinderstimme zu rufen: Mama! Papa! Wo seid ihr? Hilfe...Hilfe.... Sobald ich sie befreit hatte flog sie zu Jojo und würdigte mich keines Blickes mehr.

Leider ist Kindl ja schwer erkrankt und es waren mehrere Tierarztbesuche fällig, leider wohnen Papageien-Fachärzte ja nicht nebenan. Sobald man Kindl in die Transportbox setzt fängt sie an zu "reden", alles wa ihr einfällt, und das ist sehr viel.

Ich habe festgestellt dass Kindl nur noch dann "spricht" , also mit Menschen zu kommunizieren versucht, wenn sie in einer für sie unangenehmen Situation ist.

Das hat meine Freude an ihrem Sprachtalent doch sehr getrübt.

Lieber ist mir wenn sie nicht "spricht" sondern ausgeglichen und friedlich mit ihrem Jojo zusammen sitzt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]

Nachrichten in diesem Thema
Sprachvermögen - von Pedro - 12.11.2007, 14:36
RE: Sprachvermögen - von tweety1212 - 12.11.2007, 16:42
RE: Sprachvermögen - von Alfred - 12.11.2007, 17:15
RE: Sprachvermögen - von kakadei - 12.11.2007, 17:47
RE: Sprachvermögen - von tinacoco - 13.11.2007, 00:00
RE: Sprachvermögen - von Papagei Beppo - 13.11.2007, 11:37
RE: Sprachvermögen - von Pedro - 13.11.2007, 12:51
RE: Sprachvermögen - von cailforniencockatoo - 13.11.2007, 17:29
RE: Sprachvermögen - von Räuberbande - 24.05.2008, 16:42