Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn abknabbern (nur am Flügel)
#12
Hallo Shady,
zunächst einmal: Noelle hat Recht. Zu Anfang, wenn das Rupfen/Federfressen noch einen nachvollziehbaren und abstellbaren Grund hat, bekommt man es meistens gut wieder weg. Wenn es dagegen von der eigentlichen Ursache bereits gelöst und habituell geworden auftritt, also zur festen "schlechten Angewohnheit" geworden ist, ist oft nur mehr schwer oder gar nichts mehr zu machen. Also ist bei Diagnose und "Therapie" (dazu gehört: 1. Den Kakadu voll akzeptieren, so wie er ist und 2. Den Kakadu schnellstmöglich verparen) Eile geboten.
shady87 schrieb:Aber vorher muss ich glaube das Geschlecht bestimmen lassen, da sie mit ihrem einen Jahr immernoch komplett schwarze Augen hat. Oder ist das normal? Übrigens, sie ist ein WeißhaubenKakadu ;)
Nach einem Jahr müßten sich bei einem Weibchen die Augen schon langsam umfärben. Auch ist der Schnabel ungewöhnlich groß für ein Weichen - aber ganz sicher sind diese beiden Anhaltspunkte nicht. Ich tippe zu >80 % auf Männchen, aber ein DNA-Test wäre sicher ratsam, um es eindeutig zu wissen.
shady87 schrieb:Mein Freund kann sie überhaupt nicht leiden, jedenfalls sagt er das, vllt. macht sie das gerupfe auch wegen ihm? Er schimpft sie manchmal für Dinge, die ganz normal für Papageien sind und ich muss ihn jedes Mal bremsen.
Das kann sehr wohl eine große Rolle spielen. Kakadus haben ein sehr sensibles Organ für Stimmungen und emotionale Schwingungen, und sie können es absolut nicht vertragen, wenn sie sich ungerecht behandelt oder abgelehnt fühlen. Wenn sich das nicht grundlegend ändert, hilft nur: abschaffen (nicht den Kakadu, sondern den Freund, natürlich!). Bestell ihm das von mir mit einem schönen Gruß unbekannterweise.
shady87 schrieb:Sie ist eigentlich ein sehr sehr vorbildlicher Vogel, sie knabbert nichts an, sie fliegt nicht (mehr) auf Schränke, seitdem ich umgezogen bin, sie sitzt nur da wo sie soll und knbabert nur das an was sie darf.
Das ist ungewöhnlich und ziemlich unnatürlich für einen Kakadu und wird ganz sicher nicht so bleiben, wenn der Vogel gesund ist und in der neuen Umgebung, an die er sich noch gewöhnen muß, emotional und mental noch weiter auftaut. Kakadus sind große Zerstörer, und die Kakaduhaltung ist mit dem Wunsch nach einem gepflegten Heim nicht vereinbar. Jedenfalls solltest Du nicht die Erwartung haben, daß der Vogel so "vorbildlich"(?) bleibt und es ihm nicht verargen, wenn sich das ändert.
Wie gesagt, noch einmal:
Lies aufmerksam und am besten mehrmals die Radikale Kakaduseite: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/ und verdonnere auch Deinen Freund dazu, denn das ist Pflichtlektüre für jeden Kakaduhalter - und ich werde den Eindruck nicht los, daß Du noch ganz falsche Vorstellungen von der Kakaduhaltung hast!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Federn abknabbern (nur am Flügel) - von shady87 - 29.12.2007, 00:40
RE: Federn abknabbern (nur am Flügel) - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 29.12.2007, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn "auspacken" Haubentier 6 5.718 06.04.2011, 00:09
Letzter Beitrag: Papugi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste