triton schrieb:ich weiß ja nicht was die da in USA praktizieren, aber meines Wissens nach haben Papageien keine Stimmbänder. Deshalb können sie auch stundenlang schreien ohne heiser zu werden.
Hallo Triton,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen,und so wie es aussieht hattest Du Recht mit Deiner Äußerung! Ich habe da nämlich in einem anderen Forum was darüber gefunden.
Zitat:Soweit mein biologisches Wissen noch ausreicht haben Vögel nämlich keine Stimmbänder, sondern alle Laute werden zwischen dem Kehlkopf (am Beginn der Luftröhre) und dem Stimmkopf (am Ende der Luftröhre) erzeugt. Der Stimmkopf gabelt sich vor dem Eintritt in die Lunge und durch das komplizierte Atmungssystem (mit Vor- und Rückstrom) der Lunge und den Luftsäcken entstehen die unterschiedlichen Töne.
@ Tina
Natürlich soll jeder seine Meinung vertreten. Und schwarze Schafe gibt es überall auch hier in Deutschland(ich habe nur gehört das der Ursprung des Ganzen aus der USA kommt)! Wenn ein Papagei von klein auf gestutzt ist kennt er es nicht anders,dann wird ihm wohl auch nichts "fehlen" ,aber ein älteres Tier zu stutzen das den Sinn seiner Flügel kennt ist TIERQUÄLEREI ! Ich persönlich kann mich Claus nur anschließen. Weder meine 2 Amazonen noch meine 2 Kakadus sind gestutzt. Im Sommer sind sie bei meinen Eltern im Garten in einer Voliere. Fliegen dürfen sie dann zu Hause in der Wohnung.Der liebe Gott hat ihnen die Flügel gegeben,bei mir bleiben die Federn dran. Ich muß dann halt immer aufpassen,aber bis jetzt sind sie noch nicht auf und davon
LG
Diana
Das Foto hat "Molukke" gemacht!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Váslav Havel