Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fachinformationen Molukkenkakadu
#17
Hallo Susanne,
naja, mal sehen, was ich für Cora tun kann. Kakadus als Patienten gehen mir ja auch immer besonders nahe. Ich glaube ja noch nicht richtig an PDD, aber für die homöopathische Behandlung ist ja das diagnostische Etikett, das die Schulmedizin draufklebt, zum Glück ohnehin nicht entscheidend.
Bisher scheint sie auf das erste homöopathische Arzneimittel nicht schlecht reagiert zu haben. Ich bin gleichwohl bei der Prognose wie üblich eher konservativ und zurückhaltend und verspreche lieber nicht zuviel. Glücklicherweise habe ich Mirko wohl davon abhalten können, noch eine völlig sinnlose Kropfbiopsie, die in der TiHo vorgeschlagen wurde, in Auftrag zu geben und das arme Tier damit zusätzlich zu schwächen - in Musterbeispiel sinnloser schulmedizinischer Untersuchung, vor allem deshalb, weil daraus therapeutisch (außer evtl. Euthanasieempfehlung) nichts folgt.
Von Schüßler-Salzen bei Vögeln rate ich ab. Schüßler-Salze werden als Tabletten nach dem HAB hergestellt und enthalten (im Gegensatz zu Globuli, die nur Saccharose enthalten) Lactose, die von Vögeln schlecht toleriert und mit Durchfall quittiert wird, weil sie über das Enzym Lactase nicht verfügen.
Ich halte auch nichts von Schüßlers Konzept einer "Vereinfachung" der Klassischen Homöopathie - man kann nicht alle Krankheiten und Leiden mit 12 (oder auch 24) "Gewebesalzen" heilen - schön wär's! Substitution ist eben nicht alles.
An solchen Versuchen sind schon andere (ich denke da an Edward Bach) gescheitert.
Bach-Blüten sind bei bestimmten psychischen Leiden und Ungleichgewichten nützlich - aber bei weitem nicht so tief und umfassend wirkend wie ein nach den Regeln der Klassischen Homöopathie ausgesuchtes Simillimum und bei organischen Leiden, die nicht in erster Linie psychosomatisch bedingt sind, weitgehend unwirksam.
Die ganzen "Vereinfachungen" nach Schüßler, Bach u.a. haben den "Vorteil", daß man sie in 2-3 Wochenendcrashkursen erlernen und ähnlich wie in der Schulmedizin indikationsbezogen verschreiben kann, sogar Laien können sich relativ schnell darin zurechtfinden, während die Klassische Homöopathie jahre- wenn nicht jahrzehntelange intensivste Beschäftigung erfordert - aber der Effekt ist nicht im Entferntesten zu vergleichen.
Ich halte mich an den Satz Samuel Hahnemanns: "macht's nach - aber macht's genau nach!"
Alle Schüßler-Salze sind zugleich auch klassisch-homöopathische Arzneimittel in materieller, organotroper Tiefpotenz, und sie können als solche (auch beim Vogel) eigesetzt werden, natürlich sinnvollerweise nur da, wo sie nach den Regeln der Klassischen Homöopathie angezeigt sind - beim Vogel aber aus den o. g. Gründen als Globuli und nicht als Schüßlersalztabletten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 12.12.2007, 19:47
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 13.12.2007, 13:15
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von jerry - 13.12.2007, 19:05
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Maggi - 13.12.2007, 15:01
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von jerry - 13.12.2007, 15:45
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 14.12.2007, 08:51
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von jerry - 14.12.2007, 10:55
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 14.12.2007, 19:14
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 09.02.2008, 00:41
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von jerry - 14.12.2007, 21:19
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 09.02.2008, 22:33
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 21.02.2008, 18:47
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 22.02.2008, 20:48
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 16.04.2008, 00:11
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 16.04.2008, 07:57
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Simone - 16.04.2008, 00:56
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 05.05.2008, 22:03
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Diana - 06.05.2008, 10:52
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Simone - 07.05.2008, 00:00
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Diana - 07.05.2008, 06:51
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 08.05.2008, 22:09
RE: Fachinformationen Molukkenkakadu - von Uhu - 09.05.2008, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste