13.06.2006, 07:11
Hein schrieb:Also Beppo: wenn Du magst, kauf Dir einen Harness. Vielleicht klappts ja auch - ansonsten hat Dein Vogel ein neues Beiß- und Nagespielzeug - als solches wird der Harness zumidnest von unseren gern genommen :-)
Nee, lieber nicht!
Beppo ist noch ein Baby und wenn die Harnesse (???) noch so konstruiert sind wie die, die ich mal ausprobierte, schließt man diese mit kleineren, aber dennoch recht schweren Karabinerhaken.
Ich kann mir einfach nicht vortellen, daß sowas für ein (Vogel)Baby nicht auch auf die noch auszubildenden Knochen gehen soll (denn dort liegt das Hauptgewicht ja auf)?
Ich habe nur halbe Strangulationen erlebt, selbst bei den total zahmen Papageien, und das Anlegen dauerte wesentlich länger (bei einigen war es überhaupt nicht möglich!) als die Verfrachtung in eine Transportbox (eben, um den Vogel kurzfristig zu transportieren).
Dann startete ich Jahre später mal wieder einen Versuch mit einem Baby-Kakadu (allerdings wollte ich nur das Verhalten mit dem Teil testen), anlegen ging grad so, dann setzte ich sie in die Aussenvoliere (ich mit dabei) - so schnell wie sie sich damit verhedderte, so schnell kam ich mit dem entwurschten nicht mehr nach - mir gelang es dann, die Leine einfach abzuhängen.
Naja, und dann machte sie sich an den Riemchen zu schaffen, die entweder auf dem Rücken oder am Bauch (je nach Art der "Leinenführung") mittels Stahlösen zusammengehalten werden (es störte sie sichtlich), dann habe ich das Teil retten müssen!
Wenn ich also einen Vogel so mit nach draussen nehmen möchte, kann ich ihn auch gleich in eine Transportbox und dann in einen kleineren Käfig dort setzen, denn viel mehr Freiraum läßt so ein Harness ja auch nicht zu, allerdings besteht die Gefahr, daß er sich eben mit der Leine verheddert und ich ihn somit immer unter Beobachtung halten muss.
Nein, ich bzw. meine Geier können einem Harness nicht viel Positives abgewinnen.
Liebe Grüße
Gitti
Gitti