Hallo Tina und Noelle
Betr. Freiflug bin ich der Meinung dass diverse Faktoren eine Rolle mit spielen:
- Charakter des Vogels
- Kakadus und Aras sind "einfacher" betr. Freiflug als Graue und Amazonen
- Gegend, Landschaft, viele freie Flächen, Ebenen sind einfacher als unsere berg- und waldreiche Schweiz
- etc.
Das war mir eine Lehre, nie mehr werde ich einem meiner Vögel so ein Teil zumuten.
Es mag Vögel (und Halter, kenne da auch eine rel. bekannte Papageienhalterin) geben, die das Harness gut finden und anwenden.
Sicherlich spielt die Anwendungsart und Situation auch eine Rolle mit. Es gibt (einzelne) Tiere die lassen wirklich alles mit sich machen, denen macht es auch nichts aus, und wenn sie damit mit in den Garten können, als kleine Sicherheitsmassnahme, na denn ... - jeder Halter sollte wissen was er seinem Tier und sich zumuten kann und darf, das ist doch das Grundlegende.
Ich habe Noelle schon gesehen wie toll ihre ET auf die Kommandos reagiert, sei es sitzen bleiben oder kommen, Döschen öffen oder Purzelbaum schlagen u.a.m. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie mit ET Freiflug machen könnte - jedoch - irgend etwas Unvorhergesehenes (Raubvogel, Flugzeug, Erschrecken), und dann? Davor hat sie wohl Angst - oder nennen wir es Verantwortungsbewusstsein (?) - und ich kann das sehr gut verstehen.
cailforniencockatoo schrieb:deswegen halte ich von diesem sogenanten Freiflug training nicht viel,aber das ist nur meine eigene Ansicht und Meinung und absolut nicht boese gemeintJa, das ist Deine Ansicht und Noelle hat ihre Meinung zum Harness.
Betr. Freiflug bin ich der Meinung dass diverse Faktoren eine Rolle mit spielen:
- Charakter des Vogels
- Kakadus und Aras sind "einfacher" betr. Freiflug als Graue und Amazonen
- Gegend, Landschaft, viele freie Flächen, Ebenen sind einfacher als unsere berg- und waldreiche Schweiz
- etc.
Zitat:ich weiss auch,das viele Dinge,die hier in den USA normal sind in Deutschland absolut verpoennt sindStimmt
Zitat:,aber es gibt ja ein gutes Sprichwort:" was der Bauer nicht kennt,das isst er nicht" und das ist nicht nur aufs essen bezogenMan kann auch wenn man es nicht kennt bzw. nicht probiert hat etwas ablehen, das hat mit dem Sprichwort nichts zu tun.
Zitat:ich bin der Meinung,man sollte offen zu allem Neuen sein und es nicht von vornerein ablehnenIch lehne das Harness auch ab - aber - ich kenne es. Vor ca. 10 Jahren (dumm und unerfahren) habe ich es bei meinen Grauen ausprobiert. Meine "Lisa" ist ein wirklich sehr zutraulicher, liebevoller Graupapagei, ein richtiges "Knuddeltier" - jedoch dieses Harness, ich habe noch nie so viel Panik gesehen.
Das war mir eine Lehre, nie mehr werde ich einem meiner Vögel so ein Teil zumuten.
Es mag Vögel (und Halter, kenne da auch eine rel. bekannte Papageienhalterin) geben, die das Harness gut finden und anwenden.
Sicherlich spielt die Anwendungsart und Situation auch eine Rolle mit. Es gibt (einzelne) Tiere die lassen wirklich alles mit sich machen, denen macht es auch nichts aus, und wenn sie damit mit in den Garten können, als kleine Sicherheitsmassnahme, na denn ... - jeder Halter sollte wissen was er seinem Tier und sich zumuten kann und darf, das ist doch das Grundlegende.
Ich habe Noelle schon gesehen wie toll ihre ET auf die Kommandos reagiert, sei es sitzen bleiben oder kommen, Döschen öffen oder Purzelbaum schlagen u.a.m. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie mit ET Freiflug machen könnte - jedoch - irgend etwas Unvorhergesehenes (Raubvogel, Flugzeug, Erschrecken), und dann? Davor hat sie wohl Angst - oder nennen wir es Verantwortungsbewusstsein (?) - und ich kann das sehr gut verstehen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge