Hallo Susanne und Thomas
Danke mal für Eure Infos.
Danke mal für Eure Infos.
Uhu schrieb:wir haben hier zwei Aras mit Papillomen. Diese werden regelmäßig seit einem Jahr von Dr. B./B. verätzt, da diese (die Papillome, nicht die TÄ) verschwinden können. Nächste Kontrolle wird wahrscheinlich im Juli sein.Sind die Aras "nur" mit ihren jeweiligen Partnern zusammen oder auch mit anderen Papageien?
Die Partnervögel sind (bisher) nicht angesteckt. .
Zitat:Übertragung, so weit ich informiert wurde, über den TretaktMit wurde gesagt dass die Übertragung/Ansteckung nicht so ganz geklärt ist. Es gab Fälle in grösseren Anlagen (überwiegend Amazonen), wo z.B. ein Vogel Papilloma hatte, dann die Vögel aus der 3. Voliere, aus der 5., 6, und der 9. ... also keine Ansteckung nur durch den Tretakt/Körperkontakt, sondern räumlich .. (ähnlich pbfd? - je nach Abwehrkräften, der eine bekommts der andere nicht, bzw. es bricht aus oder nicht ?)
Zitat:t. Aussagen der Dres. besteht die Möglichkeit, die Vögel stationär aufzunehmen, die Papillome zu operieren und aus dem Gewebe einen körpereigenen Impfstoff herzustellen.Mir ist ja für meine Tiere (fast) nichts zu teuer - aber - ist das "real bezahlbar" ?
Zitat:Erfolgsgarantien kann man niemals geben ....Die gibt Dir/mir keiner ..., auch keine Mediziner ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge