Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Tina und Willi lösen ihren Bausparvertrag ein
#1
So mal vorneweg, das Ganze hier habe ich nicht als Bauanleitung für andere gemacht, sondern als Baubeschreibung für mich, bevor ich angefangen habe.
(ich bin nun mal Beamter und kein Volierenbauer und wollte den Verschnitt doch klein halten. Zwink)



So, nu fang ich mal mit der Geschichte an:


Nach einigem Hin und Her (also nach ca. 2 kurzen Jahren Diskussionen mit der Frau) wurde mein Vorschlag, einen bisher ungenutzten Raum für die Vögel herzurichten, endlich akzeptiert.

Damit diese Aktion überhaupt Sinn macht, brauchen die beiden Weißen eine neue Behausung, worauf ich eigentlich eine Voliere bauen lassen wollte.

Nuja, wie es so ist, hatte ich Meinungsverschiedenheiten mit meinem Lieblingsvolierenbauer, was den Preis anging (bitte nicht falsch verstehen, ich war immer mit ihm zufrieden und er baut erstklassige Volieren, soll also kein Hate-Thread gegen Volierenbauer werden).

Da dieser mir aber nicht als einziger gesagt hatte, ich könnte es selbst nicht billiger bauen, war mein Ehrgeiz geweckt:
2 Stunden Internetrecherche und ich hatte alle benötigten Teile gefunden,
2 weitere Stunden mit Berechnungen (weiß nicht, wie oft nachgerechnet und wie viele verschiedene Ergebnisse ich dabei hatte Zwink) und ich wusste (oder glaubte zu wissen), wieviel ich wovon brauchte.

Alles in allem kostet das Ding grad mal die Hälfte von dem, was der Volierenbauer wollte, und dabei sind noch diverse Werkzeuge in der Berechnung inbegriffen, die ich danach weiterbenutzen kann.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#2
Material

Fangen wir mal an, für nen ordentlichen Käfig braucht man Gitter, ich hab mich für galvanisch verzinkten Draht mit einer Maschenweite von 20,4mm x 50.8mm bei einer Stärke von 2,05mm entschieden.

   

Dann brauchen wir noch ein paar Aluvierkantrohre für den Rahmen, dafür habe ich eloxiertes Aluminium mit den Maßen 20mm x 20mm und einer Stärke von 1,5mm genommen.

   

So, dann noch ein paar Steckverbinder, damit das ganze rechte Winkel bekommt und nicht auschaut, als wärs im Suff nachts ohne Licht zusammengedengelt worden.

   

Da hinten und an den Seiten
a) weniger Dreck durchfallen soll (kommt man so schlecht zum putzen dran) und
b) Steckdosen vor den Geiern zu sichern sind, werden dort 40 cm hohe Aluplatten als Schmutzfang eingebaut, während vorn (also ohne Steckdosen) 25cm reichen sollten.

   


Zusätzlich werden noch einige Großkopfnieten zum Befestigen des Gitters und Schrauben zum Verbinden der einzelnen Elemente benötigt.

(Ich hab mich für die Elementbauweise entschieden, um den Käfig im Bedarfsfall auseinandernehmen zu können.
Wenn man das als ein durchgehendes Teil baut, wirds bedeutend günstiger, da man eben viel weniger Aluvierkantrohre, Steckverbinder und eigentlich gar keine Schrauben braucht.)

Die Nieten haben einen Kopfdurchmesser von 16 mm, die Schrauben sind Edelstahl-Schloßschrauben M5 x 45mm (eigentlich M5 X50mm, 45mm hab ich bei meinem Schraubenhöker nicht bekommen, so daß ich jede Schraube abflexen „darf“).

   
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Werkzeug:

Als Werkzeug gehen
ein Winkelschleifer im Ständer (an den Schrauben natürlich ohne Ständer) mit 1mm Trennscheiben, eine Standbohrmaschine,
eine normale Bohrmaschine,
ein Akku-Schrauber,
ein Druckluftnietgerät,
ein Kunststoffhammer,
ein Minibolzenschneider,
zwei Einhandzwingen und ein paar Leimzwingen,
und ein rechter Winkel an den Start.
(braucht man vielleicht nicht alles unbedingt, erleichtert aber die Arbeit enorm und macht Spaß heimlichlach)

   
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Der erste Rahmen entsteht


Als erstes werden die Alurohre auf Maß geschnitten und der erste Rahmen gebaut.
Dabei werden die Eckverbinder mit dem Kunststoffhammer in die Enden der Rohre getrieben.

   

   

   

   

So entstehen nach und nach die Seitenteile und die Deckenelemente.

   
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Verbindungsschrauben

Ich habe mich entschieden die entsprechenden Löcher zu bohren, bevor das Gitter angebracht wird, damit ich entsprechend Platz für die Bohrmaschine habe.

Nun stelle ich die Teile Zusammen, befestige sie mit Zwingen aneinander und zeichne die Verbindungslöcher an und bohre anschließend die Verbindungslöcher.

   

   

   

Teilzusammenbau

   


Ich muss zugeben, daß ich mir den Streß mit dem Anfertigen von Türen nicht geben wollte, so daß ich mir 2 fertige Türen aus dem Netz bestellt habe.
Kniepig (für alle Nicht-Ruhrpottler: geizig Zwink), wie ich nu grad bin, hab ich Normtüren bestellt, so daß ich noch einen Zusatzrahmen bauen muß, der oben aufgeschraubt wird, um die nötige Höhe zu erreichen.

Da allerdings diese Türelemente noch nicht geliefert sind, ist hier erst mal ein paar Tage Pause Zwink
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Lieber Andreas,

tja, da sieht man es mal wieder: Beamte sind nicht ausgelastet.Friede

Es ist prima, dass Du so genau aufschreibst, was Du alles für Deine Voliere benötigst, so kann es sogar ein Laie wie ich nachvollziehen. Nur für den Fall, dass ich meine kleine Hexe Sarah3 doch mal in eine Voliere setzen werde.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, damit die Türelemente ganz schnell kommen und es weiter voran geht. Sicherlich denkst auch Du nur noch an die Voliere, damit Deine Lieblinge schnell umziehen können.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ich wusste gar nicht dass Tina und Willi einen Bausparvertrag gefüttert haben! Hupf Du hast ja wirklich vorausschauend denkende Vögel daumendruck.

Velen Dank für deine genaue Beschreibung, ich glaube damit kann hier so mancher etwas anfangen. Volieren sind ja bekanntlich niemals groß genug!

DasErgebnis muss ich mir natürlich bald einmal live ansehen!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
kakadei schrieb:Hallo Andreas,

ich wusste gar nicht dass Tina und Willi einen Bausparvertrag gefüttert haben! Hupf Du hast ja wirklich vorausschauend denkende Vögel daumendruck.

... schnipp

Wusste ich auch nicht, komischerweise hat dieser Bausparvertrag auch meine Kontonummer, aber egal Zwink

Molukke schrieb:Dann drücke ich Dir mal die Daumen, damit die Türelemente ganz schnell kommen und es weiter voran geht. Sicherlich denkst auch Du nur noch an die Voliere, damit Deine Lieblinge schnell umziehen können.

Die Teile sind schon unterwegs, also allzu lange muß ich sowieso nicht mehr warten.

Mir gehts übrigens nicht nur darum, daß die Geier schnell umziehen, ich hab einfach noch riesigen Spaß am bauen.
Ewa kennt das: Gib dem Jung Material, Werkzeug und ne ruhige Ecke, dann ist er zufrieden heimlichlach

So, nu ers mal Frühstückstee trinken.

gutgelaunte Grüsse aus Essen
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
Lieber Andreas,

toll, wenn die Teile so schnell kommen! Dann kannst Du Dich ja noch vor Weihnachten austoben!!!

Ich schließe mich Kakadei an: Das Ergebnis würde ich mir auch gerne mal live anschauen!Zwink

Aber sicherlich wirst Du uns noch weiterhin mit Fotos verwöhnen: Bist ja schließlich ein super gut erzogenes Forum-Mitglied!Ja
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#10
Trari Trara, die Post ist da Zwink


Die Türen sind da und es kann endlich weiter gehen.
Habe sie gleich mal eingebaut und konnte danach endlich die kleinen Zusatzrahmen basteln.

   

Vergittern


So, nu wo alles da ist und die Verschraubungen vorbereitet sind, werden die Rahmen wieder auseinander genommen und einzeln mit dem Gitter und den Aluplatten belegt, Löcher gebohrt und das Gitter festgenietet
   
   
   
   

(ist übrigens ganz schön Arbeit und wird wohl doch ein bisserl dauern, bis ich alles vergittert habe *schwitz*

Also bis die Tage mal
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste