Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Coco (Amazone) und eine Freundin ?
#3
Hallo Michéle

Gehts gut oder nicht?
Diese Frage stellen wir uns immer wenn wir 2 Tiere (Papageien, Kakadus) zusammen bringen wollen. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Weiblicher Graupapagei, 30 Jahre Einzelhaltung, flugunfähig, sieht schlecht (also leicht behindert) kam zu mir - dazu kam ein männlicher Graupapagei, 18 Jahre Einzelhaltung, flugfähig und ein schönes Tier - beide Tiere sind ursprünglich Wildfänge - nach 1 Woche waren sie ein Paar. Sie sind herrlich diese beiden zusammen.

Amazonen:
Auch wenn es jetzt böse klingt: 4 sitzen hier, da könnt ich sagen "Pack schlägt sich und Pack verträgt sich" ..., denn tagsüber schmust GWA Anna mit Blaustirn Ula, nachts schläft GWA Anna mit GWA Anton, Anton schmust auch mal mit Venezuela Carlo, also ehrlich gesagt: Ich blick nicht durch ... - eine kunterbunte Vierergruppe, jeder mit jedem, schmusen und streiten (nicht so dass ich eingreifen muss). Ich weiss nur dass die Blaustirn männlich ist, das Geschlecht der anderen 3 ist mir nicht bekannt.
Die 5. Amazone (männlich) wird nicht in der Gruppe geduldet, sie ist die grösste, trotzdem, sie wird von den anderen 4en (Blaustirn, Venezuela und 2 Gelbwangenamazonen) verjagt, hat auch Angst vor diesen, sie lebt in der 4er Gruppe der Graupapageien und hält sich meistens bei dem oben beschriebenen alten Paar auf.

Fazit:
ich denke es ist sowas von egal welche Art von Amazone und wo sie herkommt - es kann immer gut gehen oder halt nicht. Versuche es, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Meine "alten Wildfänge" (Abgabevögel), egal welche Vogelart, haben sich immer wirklich toll eingegliedert, sie sind viel unkomplizierter als Handaufzuchten.

Du hast die Möglichkeit einen 2. Käfig neben Coco's aufzustellen? Denn ich denke anfangs solltest du dies auf jeden Fall so machen, alles andere kommt mit der Zeit.

Ich an Deiner Stelle würde die Amazone der alten Frau nehmen, das Risiko einer Krankheit ist fast Null, denn Vögel welche solange in Einzelhaltung und an einem Ort waren haben quasi eine vielährige Quarantäne hinter sich.

Das ist nun aber keine Werbung für Wildfänge, (bin totaler Gegner) ich meine die WF die halt schon 20, 30 und mehr Jahre hier sind - einfach als Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von Inge - 12.03.2008, 20:12
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von Inge - 12.03.2008, 20:23
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von gisi - 12.03.2008, 21:53
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von gisi - 24.03.2008, 21:02
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von Inge - 26.03.2008, 07:54
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von Inge - 28.04.2008, 21:23
RE: Coco (Amazone) und eine Freundin ? - von Inge - 28.04.2008, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coco und eine Partnerin Ludwig 29 27.406 06.10.2008, 21:30
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Entflogene Amazone kakadei 16 17.756 19.08.2006, 13:16
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste