Kakadu-Info.de
Kakadu-Info.de
Kakadu-Info.de

Diva's Schnabelverletzungen

Leidige Erfahrungen mit Schnabelverletzungen haben wir bei demselben Vogel (Diva, unsere Weißhaubenkakadu) gleich zweimal machen müssen.

Beim ersten Mal hat Divas Partner - Caruso - leicht in ihren Schnabel gezwackt, so dass auf ihrer rechten Schnabelseite eine winzige Kerbe zu sehen war, die mit der Zeit nach unten wuchs, wobei das Schnabelhorn an dieser Stelle eine leichte Verdickung zeigte. Aus Unwissenheit haben wir die Verdickung nicht beachtet, bis eines Tages der Schnabel an der Stelle aufplatzte und aus dem Riss Blut und Eiter lief.

Wir fuhren mit Diva sofort in eine Dortmunder Tierklinik, in der die Behandlung lediglich darin bestand, dem Tier ein Antibiotikum zu spritzen und uns eine Wundsalbe mitzugeben. Begleitet wurde die Behandlung noch durch die düster Prognose, dass der Vogel die Schnabelverletzung wohl nicht überlebe. Für die Verabreichung der Spritze ist der Vogel mit dicken Lederhandschuhen vom Arzthelfer festgehalten worden. Diva, ein unvorstellbar zahmer Vogel, hat sich nach der Prozedur befreit und ist unter einen Schrank geflüchtet. Als ich sie unter dem Schrank hervorziehen wollte, hat mir Diva, die noch nie jemanden gebissen hat, mit ihrem verletzten Schnabel, ein Stück Fleisch aus dem Zeigefinger gebissen, solche Angst hatte sie.

Als wir die Tierklinik verließen, waren wir zutiefst verzweifelt und beschlossen eine Tierärztin aufzusuchen, über die uns eine Vogelbekannte schon Gutes berichtet hatte.

Da es bereits später Abend war und die Ärztin ca. 130 km von unserem Wohnort entfernt praktiziert, haben wir erst für den nächsten Tag einen Termin ausgemacht.

Für die Fahrt zur Tierärztin haben wir über drei Stunden gebraucht, da Hochsommer war und wir auf fast jedem Parkplatz gehalten haben, um Diva etwas zu trinken zu geben.

Die Prognose der Tierärztin, dass Diva überlebt, war auch nicht viel optimistischer als die des Dortmunder Tierarztes aber im Gegensatz zu ihm erklärte sie sich bereit Diva zu operieren, wobei sie aber sagte, dass sie Diva in Narkose sterben lasse würde, wenn der Schädelknochen bereits durch die Infektion angegriffen sei.

 

 

 

 

 

 

Diva bei ihrer 1. OP- © 1998 Dr. Nina-Maria Ungerechts

 

Diva wurde noch am selben Abend operiert. Die Tierärztin entfernte die brandigen Teile des Schnabelhorns und ersetzte die fehlende Substanz durch ein Wundmaterial und bedeckte die Wunde mit einen Kunststoff, der originär in der Zahnmedizin verwendet wird.

Damit war Diva noch lange nicht über den Berg, zum einen war nicht sicher ob die Infektion gestoppt war und zum anderen ob der Schnabel nachwachsen würde. Als nach ca. zwei Wochen die Schnabelprothese zum ersten Mal erneuert wurde, war sicher, dass Diva überleben würde. Seit dieser Schnabelverletzung hat Diva angefangen sich die Beinfedern abzubeißen (möglicherweise weil sie einige Wochen von ihrem Partner Caruso getrennt gehalten werden musste).

Das alles hätte vermieden werden können, wenn wir die kleine Schnabelverletzung sofort behandelt hätten.

Divas zweite Schnabelverletzung ereignete sich wesentlich dramatischer als die erste. Im Brutstreit hatte Caruso Diva das Schnabelhorn auf der rechten Schnabelseite und das rechte Nasenloch abgerissen. Geblutet hat die riesige Wunde kaum. Wiederum sind wir mit Diva zu unserer Vogeltierärztin gefahren. Das fehlende Schnabelhorn wurde von ihr erneut durch eine Kunststoffprothese ersetzt, die einmal nach ca. 2 Wochen erneuert wurde. In den ersten zwei Tagen habe ich Diva mit warmem Haferbrei gefüttert, danach konnte sie wieder selbständig fressen.

 

 

 

 

 

 

Diva bei ihrer 2. OP - © 2000 Dr. Nina-Maria Ungerechts

 

 

 

 

 

 

 

Die 2. Prothese nach 2 Wochen - © 2000 Dr. Nina-Maria Ungerechts

 

 

 

 

 

 

 

Diva, nach einem weiteren Monat -© 2000 Dr. Nina-Maria Ungerechts

 

Weil Diva nach ihren beiden Verletzungen von uns fürchterlich verwöhnt wurde, ist sie sehr anhänglich geworden.

Sylvia & Georg


Mit freundlicher Genehmigung durch die Autoren Sylvia und Georg

© Bild, Grafik und Text: Sylvia und Georg, Frau Dr. Nina-Maria Ungerechts


Zurück zur  Hauptseite