Hi, Räuberbande,
das Thema wurde wieder entfernt. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber vermute mal wegen "unnötiger Diskussionen", siehe auch
hier.
Es wurde, soweit ich das Thema verfolgen konnte, nur von Bestandteilen, die mit einem Magneten aus dem Grit- oder Mineraliengemisch getrennt werden konnten und dann als Metalle bezeichnet wurden, diskutiert. Um welches Metall es sich letztendlich handelt, soll noch festgestellt werden.
Es gibt aber auch einige magnetische Mineralien (es muss daher nicht immer gleich ein "Metall" sein, welches zu einer Schwermetallvergiftung bei Papageien führen kann), hier sind einige genannt:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/in...Mineralien
Ich weiss nur, daß sich z.B. Magnetit, Pyrrhotin, Magnetoplumbit und noch ein paar andere nickel+eisenhaltige Minerale von einem Magneten anziehen lassen und solche können durchaus auch in Grit oder sog. Mineralsteinen enthalten sein.
Und .. was wäre so tragisch, wenn sich keine Metalle im Grit befinden würden, denn auch Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium u.a. zählen zu den Metallen (nur diese reagieren nicht auf einen Magneten).