Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressionsverhalten
#1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen einen männlichen10 Jahre alten kleinen Gelbhaubenkakadu. Ich (weiblich) und mein Partner haben ihn geholt und Gismo (Kakadu) ist gleich auf ihn zugerannt und mich hat er total ignoriert. Da dachte ich noch, das wird sich geben. Aber dann hatte ich nach dem Haare waschen ein Handtuch auf dem Kopf und da kam Gismo aus heiterem Himmel auf mich zugeflogen und wollte mit mir kuscheln. Das änderte sich dann schlagartig und er wollte mich beissen. Er rannte und flog hinter mir her und biss mich dann in den Arm und wollte einfach nicht aufhören. Alle Bekannten die ich bei mir Zuhause hatte, da ist er wie bei meinem Partner - ein kleiner Unschuldsengel - nur bei mir hakt er aus. Ich weiss nicht wie ich ihm sein Aggressionsverhalten abgewöhnen soll. Ich habe mich schon mit einem von radikalen Kakadus unterhalten, und der hat mich hier hin verwiesen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich mache mir langsam Sorgen. Ich möchte ihn auch nicht weggeben.
Zitieren
#2
Willkommen Angie
Das hört sich ja fast so an als hätte ich das gschrieben Smile


Angie schrieb:Aber dann hatte ich nach dem Haare waschen ein Handtuch auf dem Kopf und da kam Gismo aus heiterem Himmel auf mich zugeflogen und wollte mit mir kuscheln. Das änderte sich dann schlagartig und er wollte mich beissen. Er rannte und flog hinter mir her und biss mich dann in den Arm und wollte einfach nicht aufhören.

Der wollte nicht kuscheln,sei froh das er Dir nicht im Nacken gelandet istZwink
Das Verhalten kenne ich,macht unser Gismo auch,aber nur dann wenn ich nicht alleine zu Hause bin. Wenn mein Mann da ist attackiert er mich auch mal gerne.Abgewöhnen Kopfkratz ich glaube eher nicht das das geht (meine Meinung!) Wenn ICH mich gegen ihn stelle heizt ihn das nur noch mehr an.Aber wir haben gelernt damit umzugehen, und solange er nicht agressiv der Henne gegenüber ist macht es mir auch nicht unbedingt was aus!

LG
Diana

Wenn ich das machen würde was mein Mann da auf dem Foto mit Gismo macht ...hätte ich ein Lippenpiercing



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hi Diana, schön dass Du Dich gemeldet hast. Stehe ich wenigstens nicht alleine da. Das ist genauso wie bei Dir, wenn ich alleine mit ihm bin, dann ignoriert er mich, nimmt mir zwar das Essen ab, mehr aber auch nicht. Was ich aber nicht verstehe ist, das er zum Beispiel zu meiner Cousine geht und sie nicht beisst. Meinste wirklich da kann man nichts machen?
Zitieren
#4
Angie schrieb:Was ich aber nicht verstehe ist, das er zum Beispiel zu meiner Cousine geht und sie nicht beisst. Meinste wirklich da kann man nichts machen?

Ist wie bei uns Menschen,wir mögen auch nicht Jeden Zwink
Gib ihm Zeit,vieleicht ändert sich ja doch noch was Nixweiss
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Hallo Angie,
Du kannst Dir ja mal in der Apotheke folgende Bachblütenmischung anmischen lassen (30 ml): Holly, Beech, Vine, Cherry Plum.
Davon gibst Du ihm täglich 10 Tropfen ins Trinkwasser.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

meinste das hilft. Ich glaube er hat ganz offensichtlich was gegen mich. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Das hilft mir ganz schön.
Zitieren
#7
Hallo Angie,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

Aggressionen zu haben ist nicht ungewöhnlich für einen Kakadu. Er ist keinesfalls das immer schmusebereite Kuscheltier, so wie Verkäufer das gern darstellen.

Für das Beißen gibt es natürlich die unterschiedlichsten Auslöser.

Kakadus sind Schwarmtiere die ihre Rangordnung untereinander immer wieder mal neu "aushacken": Kloppe In Menschengesellschaft seid ihr Gismos Schwarm.

Bei deiner Schilderung habe ich den Eindruck, dein Gismo betrachtet dich als Unterkakadu, einen den er dominieren kann. Wenn er dich beißt schreist du sicher auf (klar, es tut ja auch weh) und das ist für ihn ein Erfolg. Auch haben Kakadus ein sehr gutes Gespür dafür wenn man Angst hat.

Ich hatte schon mehrere Kakadus die mich angriffen, teilweise sehr oft und heftig. Geändert hat sich erst etwas als ich anfing mich zu wehren, und vor allem keine Angst mehr zu zeigen.

Ich will hier gewiss keine Gewalt predigen, aber Angriffe wehre ich genau so ab wie sie geführt werden, bei Anflügen lass ich den Angreifer abstürzen. Beim Heranrennen und zubeißen gibts Ohrlaschen oder ich zieh am Schwanz. Ich schlag da nicht hart zu oder bin brutal, aber er spürts! Wird die Attacke fortgesetzt schlepp ich ihn wortlos mit einem Badehandtuch in den Käfig und beachte ihn nicht weiter.
Ich schrei dabei nicht, auch nicht wenn ich gebissen werde und bin nach ein paar Minuten wieder nett und freundlich zum Vogel, lass ihn raus und kraul ihn.

Das hat bei mir immer geholfen, auch dauerhaft. Ich hab dieses Verhalten übrigens auch schon oft bei Kakadus untereinander gesehen, da wird einmal gehackt, dann ist es geklärt.

Ganz anders ist es natürlich wenn ein Vogel in Angstbeißer ist, so wie mein kleiner Gelbwangenkakadu Gonzo. Wenn der auf dem Arm sitzt und erschrickt oder die Balance verliert (oder auch nur fast) beißt der sich fest wie eine Zecke. Es wäre natürlich fatal wenn ich dann so reagieren würde als wenn ich angegriffen werde. Ich muss einfach damit leben und notfalls einen Biss hinnehmen.

Ich hoffe dass du eine Lösung für euch findest, berichte bitte weiter.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
Ich bin so froh, dass mich einer von den Radikalen Kakadus zu Euch geschickt hat. Ich habe erst gedacht es hagelt Vorwürfe. Das was Du vorgeschlagen hast werde ich ausprobieren. Vorher hatte ich keine Angst. Jetzt schon. Die können aber auch ganz schön zuhaken. Wenn er ein Handtuch sieht, dann wird er schon aggressiv und kraulen darf ich ihn auch nicht. Nur manchmal, aber dann fängt er auch an aggressiv zu werden. Man erkennt es ja jetzt schon. Sonst geht er immer weg wenn ich komme, aber dann fängt er an zu provozieren und beisst mir in die Hose und dann steigert er sich immer rein. Auf jeden Fall bin Euch allen sehr dankbar. daumendruck
Zitieren
#9
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:(30 ml): Holly, Beech, Vine, Cherry Plum.
Davon gibst Du ihm täglich 10 Tropfen ins Trinkwasser.
LG
Thomas

Also wenn Das funktioniert,dann probiere ich Das auch aus!
@ Angie
Bitte berichten!


LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Hallo Angi,

ich hatte auch eine Kakadu Henne die gebissen hatte, mehr noch die hat mich ein Jahr lang angegriffen! Durch die ganze Wohnung kam sie geflogen, egal ob ich sie beachtet hatte oder nicht, und biss sich in mir fest. Ich sah damals aus wie Lepra krank! Wir haben durchgehalten und nun sind wir ein Herz und eine Seele. Was aber auch nicht wirklich gut ist! Ein Kakadu braucht einen Kakadu und nicht NUR den Menschen!!!!

Greift dich denn Gismo aus Distanz an oder nur wenn du in seiner Nähe bist?

Das du keine Angst zeigen darfst kann ich nur bestätigen, da musst du nun durch!

Es kann gut sein dass das Handtuch der Auslöser war. Mein Floh hat zum Beispiel Angst wenn ich mit dem Handtuch auf dem Kopf aus dem Bad komme.

Wenn er dich nur beisst wenn du in seiner Nähe bist, dann vermeide diese Nähe. Gibt dem Vogel Sicherheit und zeigt das du ihn akzeptierst. Er ist ja noch nicht lange bei euch....er braucht Zeit. Bei "Et" und mir dauerte es fast ein Jahr...aber sie war ein richtiger Kampfkakadu...bodenlach

Berichte mal, wie so eine Attacke abläuft. Was geschieht unvermittelt vor dem Beissen und was danach.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste