Hallo Achim,
erst mal
hier im Kakadu-Forum. Als ich gestern deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich "Na ja, wieder ein Fake, einer der provozieren möchte, der sich einmal meldet, und dann kommt nichts mehr - Zeitverschwendung, darauf zu antworten". Das waren meine Gedanken - und dafür
denn immerhin hast du dich mit einem Zitat heute zum zweiten Mal gemeldet.
Warum habe ich gedacht, dass du ein Fake bist und provozieren möchtest? Ganz einfach: Du verwendest im ersten Beitrag den Begriff
"artgerecht" im Zusammenhang mit Haltung ohne artgleichen gegengeschlechtlichen Partner und wirfst gleichzeitig als Gegengewicht das "Frei - Fliegen" können in die Waagschale der vorläufigen Betrachtung deiner Haltung.
Heute antwortest du nur mit einem Zitat einer langjährigen Userin. Du schreibst nichts dazu. Für mich wird da "Unmut" deutlich, Ärger darüber, wegen der Einzelhaltung gleich wieder "verurteilt" zu werden. Es ist i.d.R. die erste Reaktion in Foren, bei einer Einzelhaltung gleich auf die Notwendigkeit eines (möglichst gegengeschlechtlichen artgleichen) Partners hinzuweisen. Das verprellt viele, die davon überzeugt sind, dass der Kakadu bei ihnen glücklich lebt.
Vielleicht habe ich deinen zweiten Beitrag (nur ein Zitat) auch falsch interpretiert, dann kannst du mich ja korrigieren.
Im Zusammenhang mit dem, was im ersten Beitrag stand, frage ich mich, ob das Wort
"tiergerecht" in diesem Zusammenhang vielleicht besser gewählt wäre. Ist nur ein Vorschlag.
Ich lese, dass deine Henne bei dir seit 30 Jahren alleine lebt. Ich lese, dass sie frei fliegen darf. Ich lese, dass sie eine starke Bindung zu euch Menschen hat. Vor dreißig Jahren war es noch nicht so ganz "normal", dass man Papageien nur zu zweit hält. Wir haben diesbezüglich auch Lehrgeld gezahlt (oder eher unser erster Graupapagei). Aus Fehlern kann man lernen. Man muss nach einer dreßigjährigen Einzelhaltung nicht unbedingt sofort alles in eine "Zu-Zweit-Haltung" ändern.
Entscheidende Frage ist, ob es deinem Kakadu gut geht (aus deiner Sicht). Wenn sie sich in den dreißig Jahren so stark an euch gebunden hat und zufrieden und glücklich bei euch lebt, dann mach ihr noch ein paar schöne Jahre. Dann verbesser vielleicht noch das, was du verbessern könntest. Etwas "verbessern" kann man immer - keine Haltung ist optimal! Anregungen dazu bietet dieses Forum, wenn du dich mal quer durch liest.
Falls du ein Fake bist, habe ich mit meinem "Forengeschreibsel" mal wieder Lebenszeit "verschwendet". Na ja, ich sterbe ja nicht gleich davon, dauert noch ein bisschen, hoffentlich ....
Falls du kein Fake bist, dann schreib doch einfach mehr über deine schon etwas "ältere" Orangehaubenkakadudame. Vielleicht stellst du auch ein Foto rein - auf Fotos sind wir nun mal alle neugierig! Und nur einige User geizen hier mit Fotos, die meisten sind da offen! Aber mach dich drauf gefasst: Wenn sie gerupft ist, werden viele reagieren, dass es das äußere Zeichen der nicht artgerechten Haltung ist. Ist sie voll befiedert, wird keiner meckern!
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Grund, warum du sie alleine hältst. Ich befürworte z. B. die Einzlhaltung eines Kakadus, wenn er Virusträger ist.
Ich würde im Zusammehang mit der von dir beschriebenen Haltung eher das Wort
"tiergerecht" verwenden. Das bedeutet für mich
genau passend für dieses Tier = so weit wie möglich diesem Einzeltier gerecht werdend.
Wäre schön, wenn du weiter schreibst - nicht nur mit Zitaten
Viele Grüße
Susanne