Hallo,
(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: konnte es sein das der stress von der visite es bei den vogel ausgelost hat?
Ich denke nicht, dass Stress ein Faktor ist.
1. War bei allen anderen (gemessenen) Papageien der Blutdruck normal.
2. Der Blutdruck und die Herztätigkeit wurden während der Narkose gemessen, also im "Schlaf". Soll heißen: Während der Narkose wurden Herztätigkeit und Blutdruck überwacht. (Faszinierend, welche Möglichkeiten es auch für Papageien heute gibt!)
(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: wie hat der Ta den blutdruck gemessen?
An einer bestimmten Körperstelle (ich weiß jetzt nicht, wie die genau heißt) wird eine Manschette angelegt, die aufgepumpt werden kann - (genau so wie beim Blutdruck Messen bei Menschen). Die Manschette kann aufgepumpt werden (wie bei Menschen). Die Herzschläge sind über Lautsprecher hörbar für alle. Daher hört man, (genau wie beim Messen des Blutdrucks bei Menschen), ab wann wieder Luft aus der Manschette abgelassen werden muss. Außerdem gibt es (genau so wie beim Blutdruck Messen bei Menschen) eine Skala am Gerät, die die Blutdruckhöhe anzeigt. Und der Wert war eben bei den Hyas viel zu hoch.
An einer anderen Stelle des Vogels wird Gel aufgetragen und ein "Sensor" (das nenn ich jetzt einfach mal so) befestigt. Über einen Lautsprecher sind dann die Herzschläge zu hören und die Blutdruckhöhe wird durch ein Lesegerät angezeigt. Besser kann ich es nicht erklären, aber ich hoffe, man kann es sich ungefähr vorstellen.
(18.06.2011, 03:36 )Papugi schrieb: Man hat schon entdeckt das z.b. weisse blutkorperchenwerte bei einem Ta-besuch hochgehen.
Ja, davon habe ich auch schon gehört! Deshalb sind wir ja auch froh, einen "Haus- und Hoftierarzt" zu haben. Vögel aus den Volieren ins Behandlungszimmer zu holen, ist erst mal kein Stress. Die Vögel kennen uns. Zahme haben eh kein Problem, die gehen auch auf die Hand des Vogeldoktors und lassen vieles untersuchen (Allgemeininspektion), was den Wildfängen vlt. schon Stress machen könnte, weil man sie fixieren muss.
Die Hyas wurden im Käfig in den Behandlungsraum getragen und bekamen sofort eine Narkose, haben also friedlich geschlafen. Wenn sie wieder aufwachen, kommen sie sofort zurück in ihre Voliere, so dass ein TA-Besuch eine kurze Zwischenepisode ist aber nicht wirklich Stress verursacht.
Viele Grüße
Susanne