Hallo Manuela und alle Anderen,
was ich von dem Rat der "Kakaduexpertin" halte?
[Ironiemodus an]Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dame -rein zufällig natürlich- gerade ein weibliches Kakadubaby im Angebot hat welches sie dir gern verkaufen möchte? [Ironiemodus aus]
Nach meinen Erfahrungen ist es eine klare Fehlentscheidung, ein geschlechtsreifes Männchen mit einem ein Baby zu vergesellschaften.
Dein Mischa ist erwachsen und braucht als Männchen und soziales Wesen eine adäquate Partnerin. Eine Frau, kein Kind! Er kann noch so auf den Menschen geprägt sein, er ist ein Vogel und ein Mann, auch wenn er selber es vielleicht noch nicht ganz realisiert hat.
Dass das Verhalten von Kakadus sich mit Eintritt der Geschlechtsreife oft drastisch verändert, meist im Alter von 4 bis 5 Jahren wird von praktisch allen Haltern bestätigt. Oft beginnt genau dann der Leidensweg der Vögel, das Herumgeschubse von Halter zu Halter, denn aus dem ach so zahmen Kuscheltier wird eine Persönlichkeit mit allen Haken und Ösen!
Kakadus sind nicht immer lieb und zärtlich, sie können auch ganz schön ruppig sein, wenn sie irgendetwas erreichen wollen. Das ist völlig normal.
Was hat ein Kakadubaby in der Kuschelphase einem geschlechtsreifen Kakadumännchen entgegenzusetzen, welches schon viel weiter ist?
Die Berichte über Kakaduweibchen, die von ihren Männchen schwer verletzt oder gar getötet wurden sind zahlreich. Dass Kakadus -gerade Männchen- richtig ausrasten können, wenn sie irgendetwas nicht bekommen was sie wollen wird niemand ernsthaft abstreiten, der sich näher mit diesen herrlichen Tieren beschäftigt hat.
Du sagst dein Micha reagiert leicht eifersüchtig -was meinst du, wie es ihm gefallen wird, wenn ein Kuschelbaby ins Haus kommt, das darüber hinaus weder seine Sprache, noch seine Bedürfnisse verstehen kann?
Ich würde versuchen ein erwachsenes durchsetzungsfreudiges Kakaduweibchen zu finden. Ein Halter, dem wirklich an der Zukunft seines Vogels liegt, wird einer Probezeit doch zustimmen.
Einen Kaufpreis von € 3000 halte ich übrigens für vollkommen überzogen. Warum werden solche Preise gefordert? Weil sich immer wieder Leute finden, die sie bezahlen!
Dass die Annäherung vorsichtig geschehen muss, man nicht einfach zwei Vögel in einen Käfig sperren darfst, das weist du ja.
So, ich geh jetzt erstmal mal eine halbe Stunde die kühle Abendluft geniessen, damit mein Blutdruck sich wieder normalisiert....