Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DNA von Brüni ist da..............
#11
den einen züchter habe ich erreicht, super nett und wenn ich glück habe und keiner das pärchen nimmt bekomme ich den hahn. er meint das seid drei jahren wegen der vogelseuche nun die einfuhr gestoppt ist keine papageien mehr nach deutschland importiert wieder dürfen und deshalb oft züchter geschwisterpärchen kaufen um die blutlinien etwas zu wechseln, klar kann ich verstehen.
aber wenn einer nur die henne nimmt, dann bekomme ich den hahn. der preis stimmt auch und es ist ein naturbrut, die babys sitzen noch bei den eltern. ist das ok so,lach.
uns er wohnt nicht weit von mir. nun heißt es daumen drücken.

jessi der hahn ist jetzt 12 wochen alt würde also passen.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#12
Das passt doch klasse (wie arsch auf eimer)heimlichlach
Sagt man hier oben so.
Würde mich echt freuen wenns klappt daumendruck
Gruß Jessi
Zitieren
#13
ich muss nochmal nerven. bitte bitte nicht böse sein aber mir hat eben ein züchter abgeraten einen zweite ( hahn) hinzu zu nehmen.
sein begründung:
erstens halte ich die vögel im haus und wenn ich ein paar halten möchte sollte ich ihnen ein freivoliere bauen weil im haus wäre das kein gute idee.
dann meint er, das es noch fraglich ist ob der neue hahn nicht in ein paar jahren wenn er geschlechtsreif wird, mir meine henne tödet...........und da hat mein mann rot gesehen, seine brüni die nun ein mädchen ist töden um gottes willen.
ich bin nun ein wenig unsicher geworden und mir ist so garnicht mehr nach zweiten salomonenkakadumännchen...................
ich bin sehr unsicher und weiß wirklich nicht recht wie wo was und ob überhaupt.
die eckvoliere bekomme ich in der nächsten zeit..............und dann hätte ich ja noch meine jetzige voliere...........
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#14
Hallo,
so unrecht von wegen Aussenvoli hat der Züchter nicht. Auch wenn es einige hier hat die ihre Vögel NUR in der Wohnung halten finde ich es nicht gerade gut. Ein Vogel muss raus können. Zumindest wenn man die Möglichkeit hat.

Aber wenn ich dich recht verstanden habe...ich recht gelesen habe, hast du ja eine AUssenvoli? Die muss einfach schön gross sein für ein Paar Kakadus.

Hennenkiller...ja ja die Angst hatte ich auch bei Et und es daher erst mit einer Henne versucht und erst noch kein Kakadu. Das ging in die Hose!

Ich habe hier 2 Hähne sitzen und keine Probleme. Meine leben in der Wohnung und können raus wann sie wollen. In die Aussenvoli.
Die Aussenvoli ist im Moment 4 auf 2 m. Im Frühjahr wird vergrössert auf 7,5 und 3m. Aber auch jetzt haben meine Vögel über 40 Quadratmeter.

Hennekiller hört man ab und an, wie gesagt ich hatte auch Bedenken und Angst um MEINE Et. Aber, das ist kein Grund ein Vogel in Einzelhaft zu halten! Wieviele gute Beziehungen/Freundschaften gibt es? Da redet keiner drüber! Immer nur über das schlechte.

Wenn deine zusammen aufwachsen, genug Platz haben, genug Beschäftigung haben muss es nicht zum Kampf kommen.
Du wirst deine Vögel kennen lernen immer besser. Lernst sie "zu lesen".

Und bei zuviel Angst, wenn du siehst wie dein Hahn ist/wird wenn er Geschlechtsreif wird, gibts im Notfall auch Trenngitter und zusammen unter Aufsicht. Wie gesagt im Notfall. Zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf darüber und denke positiv.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
also nochmal, ich habe ein voliere im wohnzimmer, bekomme noch eine eckvoliere dazu, meine vögel haben keine außenvoliere, nur freiflug im wohnzimmer 28qm.
ich möchte gerne den hahn dazu haben aber wie gesagt die angst ist mir im nacken.
der grund ist der, seid mein kleine brüni nun sehr gut frisst und durch das neue licht auch bewegungsfreudiger wird, ist sie oft in unserer nähe auf dem tisch bei meinem mann auf dem bauch oder auf der schulter. sie sitzt da nur und guck so süß und natürlich das findet mein mann auch ganz toll. vor allem sie beist nicht ist ein so angenhemer zufriedener kleiner kakadu das man sie einfach lieb haben muss. unser grau hingegen ist so selbsbewusst das er auch mal wenn es ihm nicht passt, sich von meinem mann nicht nehmen läßt einfach nach ihm zwickt. brüni hingegen ist ein ganz zartes mädchen. ihr hättet mal meinen mann hören müssen als heute das zertifikat von der dna kam. ich war gerade am wäsche zusammen legen, da schreit der, ich hab ein mädchen o wie schön sie ist ein püppchen, ich zu ihm, hä wie wer ist ein püppchen. na unsere brüni ist brunhilde hier schau selber, der hat sich richtig gefreut.............eine frau mehr im haus so kam es mir vor, nur kein männliche konkorenz.
nun gut ich suche weiter und hab ja noch immer die hoffnung auf den anruf des netten herren mit dem salomonenkakaduhahn.

ach mir hat eben noch einer einen rosa kakaduhahn angeboten. die antwort auf meine nachfrage ob das denn passen würde zu meiner salomonenhenne................... war eindeutig JA das passt die sind noch jung und wachsen zusammen auf.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#16
Ok, nun habe ich es begriffen....pardon

Euer Püppchen ist auf dem Besten Weg ein Verhaltensgestörter Vogel zu werden....sorry für diese Worte.
Klar, es ist toll ein niedlicher kakadu auf dem Schoss zu haben mit ihm zu schmusen. Habe ja auch 2 solche hier sitzen! LEIDER! Leider, dass sie so sehr Menschengeprägt sind!

Und euer liebes, niedliches Püppchen wird nicht so bleiben. Glaube es mir. Sie ist ja noch ein Baby und wird mal erwachsen werden! Auch ihr Schnabel.....auch ihr Bewusstsein...und und und...

Oh, nicht das es ein böser Vogelwird..nein nein das meine ich nicht aber sicher kein niedliches Püppchen bleiben!

Wenn ihr die Voli gross genug macht, muss es keine Probleme mit dem Hahn geben...mache dir da nicht jetzt schon Sorgen.

Zu dem Rosa Hahn....hoffe Helmuth meldest sich da noch zu Wort.
Es ist immer besser einen Artgleichen Vogel. Klar gibt es die Unterschiedlichsten Freundschaften...auch ich habe einen Gelbhauben und eine Gelbwange die zusammen gehören oder bei denen es zumindest am wachsen ist.

Aber man sagt auch Rundhaube zu Rundhaube und Spitzhaube zu Spitzhaube...kann auch anders gehen....kann....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
aha............nein nein ich wollte euch nur mal damit zeigen das es nochmehr züchter gibt, die es beführworten wenn man zu einer kakaduart eine völlig ander kakaduart hinzu nimmt. ich hatte nachgefragt wegen der salomonen und er meinte er habe nur noch einen rosa und der würde auch gut zu meinen passen, so meinte ich das.
ich werde auf jeden fall weiter suchen ob ich einen passenden hahn zu meiner henn finde.............ich will keinen verhaltensgestörten kakadu, frag mich aber wirklich wie es die vielen andern machen, die wirklich nur einen vogel haben..........haben die nur glück oder ist es zufall oder haben die vögel verhaltensänderungen und deren besitzer sehen es nicht.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#18
Jeder Vogel der alleine NUR mit dem Menschen leben muss ist Verhaltensgestört. Die Menschen denken nur dass sie ihren Vogel glücklich machen und es reicht wenn der Vogel sie hat.

Es spielt keine Rolle ob der Vogel gestört ist oder nicht so lange er ja frisst,plappert, und sich, wenn man Glück hat, auch nicht anfängt zu rupfen. Was oft erst nach Jahren passieren kann.

Ein Vogel bleibt aber ein Schwarmtier.
Bei uns in der Schweiz ist es verboten NUR einen Vogel zu halten!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#19
find ich richtig das es verboten ist.....................dadurch weil ich nun immer im web unterwegs auf der suche nach einem hahn bin fällt mir hier und da doch eine anzeige ins auge wo einzeltiere abgegeben werden. 25 jährige kakadu die man nicht mehr halten kann aber reden wie ein buch usw, deshalb habe ich gefragt ob die menschen einfach nur blind sind oder ob sie nur glück haben. eine henne die mit ins bett möchte...............usw. ich finde das traurig möchte glückliche vögel haben die harmonisch miteinander leben können.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#20
paradiesgarten schrieb:aha............nein nein ich wollte euch nur mal damit zeigen das es nochmehr züchter gibt, die es beführworten wenn man zu einer kakaduart eine völlig ander kakaduart hinzu nimmt. ich hatte nachgefragt wegen der salomonen und er meinte er habe nur noch einen rosa und der würde auch gut zu meinen passen, so meinte ich das.

Hallo Bettina,
solche Aussagen treffen nur Züchter denen das Geld wichtiger ist, als das wohl Ihrer Vögel bzw. Nachzuchten. Wenn man die eine Art nicht hat, wird eben versucht das an den Mann zu bringen, was man zu verkaufen hat.
Ich habe zwar persönlich keine Salomonen dafür aber Rosakakadus und ich bin der Meinung das die beiden Arten überhaupt nicht zusammen passen.
Du solltest auf alle Fälle Artgleich verpaaren.

Salomonen gehören zu den aggressiveren Arten, das heißt aber doch noch lange nicht, dass jeder Hahn, wenn er in die Geschlechtsreife kommt seine Henne killt.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit ein ganz junges Paar zusammen zu stellen, besser kann es ja gar nicht sein und Ihr solltet es auf alle Fälle machen. Um so länger Brüni in Einzelhaltung ist um so schwerer kann es sein, das Sie einen Partner annimmt da sie zu sehr auf Euch geprägt ist.
Auch kann sich das Verhalten von Brüni ändern, sollte sie sich zum Beispiel jemanden aus Eurer Familie als Partner aussuchen, kann es sein das sie gegen die anderen Familienmitglieder sehr aggressiv wird, das bis zum Angriff gehen kann.

Es ist schwer einen Rat zu geben, weil genauso wie bei uns Menschen auch unsere Papageien jeder seinen eigenen Charakter hat, mit Schwächen, Stärken und Macken.
Wer es nicht versucht, wird aber nie feststellen ob es funktioniert und es gibt nichts schöneres als den Umgang eines harmonisches Paares miteinander zu sehen und erleben.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste