Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ein neuer sagt Hallo!
#21
Hallo Nino,
wir sind hier zwar im Kakaduforum, aber ich will mal (ausnahmsweise) deine Frage beantworten - zu den anderen Arten - vlt. verkürzt das für dich die "Überlegungen zur Anschaffung". Zwink egal welcher Art!
(21.01.2010, 13:22 )Nino schrieb: Hat jemand zufällig Erfahrung mit Graupapageien?
Ich habe gehört, die seien angenehmer, aber psychisch instabiler, sodass schon ein neuer Ast im Käfig den Herzinfarkt bedeuten kann.

Bei uns wohnen ca. 100 Papageien (mal ein paar mehr, mal ein paar weniger!). Dabei habe ich die ganzen "Kleinen", also Wellis und Nymphen und .... nicht mitgezählt.

Egal was du wo von wem über welche Art hörst - im Prinzip ist es bei allen Papageien gleich:

Sie machen Dreck!
Sie machen Arbeit!
Sie kosten viel Geld (nicht nur in der Anschaffung)!
Sie machen Krach! (Der eine schreit, der andere pfeift so schrill, dass du nicht weißt, ob sich dein Tinnitus gemeldet hat oder ob es der Papagei war! Der größte (der Blaue) "bellt" so laut, dass keiner mehr morgens ausschlafen kann.)

Alle Großpapageien - die weißen genau so wie die grauen, die grünen, die weißen, die roten, die bunten (damit meine ich z.B. Rostkappen) oder die blauen - sind anspruchsvoll in der Haltung.
Papageienhaltung ist ein sehr "teures" Hobby.

Aber die Papageien bereichern auch unser Leben.

Deshalb versuchen wahrscheinlich alle hier, ihnen in "unserer Obhut" das zurück zu geben. Jeder versucht "das Beste".

Aber eines steht fest:
Schreien, pfeifen oder bellen tun alle - die einen laut oder schrill, die anderen weniger - wann und wie viel liegt tlw. in der Hand des Halters, tlw. ist es auch innerhalb der gleichen Art unterschiedlich.

Nur hat es wenig Sinn, die Art des Großpapageis, den man halten will, nach dem auszurichten, was man "gehört" oder "gelesen" hat! Jeder Vogel ist ein Individuum. Was für den einen gilt, muss für den anderen noch lange nicht gelten.

Es gibt keine "Schablonen" für Kakadus, auch nicht für die anderen Arten, in die "alle" hineinpassen. Es sind Lebewesen, wie wir Menschen, einfach individuell.

Folgenden Sätzen wird keiner hier wahrscheinlich keiner widersprechen:

Einen Fernseher kann man abstellen.
Ein Radio kann man leiser drehen.
Ein schreiendes Baby kann man beruhigen.
Einen Papagei kannst du weder "abstellen" noch "beruhigen" - egal welche Art!

Papageien sind anders - anspruchsvoll! Egal ob Amazone, Ara, Graupapagei, Edelpapagei, Kakadu oder .....

Wenn du dich auf deren Haltung einlässt, dich dem Leben mit ihnen stellst, werden sie es dir tausendfach zurückgeben!
Ich selbst möchte keinen einzigen unserer schreienden, kreischenden, intelligenten und anspruchsvollen Papageien hier missen. Auch nicht die ganz leisen - die, die keinen Ton von sich geben - weil sie von irgendwem irgendwann "vermurkst" wurden und sich selbst auffressen.

Nur - im "Prinzip" - sind alle Papageien "anspruchsvoll"! Es gibt keine "pflegeleichten" Papageien. Es gibt keine 30°- oder 40°- oder 60°- oder "Kochwäsche" - Papageien (die "frau" dann auch noch stärken und bügeln muss)!

Informier dich gut! Und dann - entscheide dich! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die triffst du selber und übernimmst damit die Verantwortung für ihr Leben, bei dir!

Ich wünsche dir "gutes Gelingen"!

Viele Grüße
Susanne

P.S: Ich weiß, dass man "Frau" groß schreibt, ich hab's bewusst klein geschrieben - in Abgrenzung zu "man"(klein und mit einem statt Doppel-n) ! Zwink
Zitieren
#22
Hallo Susanne.

Dein Post trifft genau das was mir auch im Kopf herumging, ich es aber nicht ausrücken konnte.

Bezüglich des Drecks kann sich Nino das am Weekend anschauen.... und ich werde mich beherrschen am Sonntag auch nur einmal Staub zu saugen bevor er da war damit er auch glaubt, dass sie Dreck machen. Auch kann er sich Löcher in der Couch, der Wand, der Türe abgefressene Tapete, kaputte Kabel und und und ansehen die die Geier innerhalb des letzten Jahres zerstört haben.

Als kleinen Vorgeschmack habe ich diese Bilder für ihn...und nein ich habe eigentlich keinen solchen "Saustall" zuhause Zwink

DAS passiert wenn man einen Kakadu besitzt der während man arbeiten ist aus dem Vogelzimmer ausbricht weil die Türe nicht richtig eingerastet war Zwink ( Schadenssumme.... ca. 300 Euro!!)
Und trotzdem liebe ich meinen dicken Stinkebär und würde ihn niemals wieder weggeben.

LG
Verena


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#23
Wohl wahr....!!!!

Ich hatte leider nicht den Nerv das Chaos zu fotografieren.
Übrigens, aussenliegende Karabinerhaken sind auch kein Problem....
Ich weiß bis heute nicht wie, aber er hats geschafft...

Gruß
triton
Zitieren
#24
Also sooo schlimm finde ich die Fotos von Verena gar nicht! Mauer
Die Vorhänge sind noch ganz...der wunderschöne Holzboden ist ist nicht "aufgebrochen und geschreddert". Die Ablagen sehen auch schön aufgeräumt auf. Nur auf dem Boden sieht es aus als hätte ein kleines Kind gespielt!
Auf dem zweiten Bild sehe ich einen kleinen Spalt rechts in der Holzblende wenn unsere Kakas den gesehen hätten, hättest Du eine neue Blende dranmachen können Mauer
Ich bin echt froh das mir von den vieren noch keiner während meiner Abwesenheit ausgebüxt ist. Bevor ich die Wohnung verlasse schaue ich lieber doppelt und dreifach nach ob auch alle Türchen dicht sind.
Wenn das was Verena und Triton passiert ist bei mir passiert, ist bei mir die Wohnungseinrichtung vollkommen am Arsch, dafür brauchen die nicht lange...und das sind "nur" kleine Gelbwangen! Das was zum schreddern in der Volli hängt würde die dann gar nicht interessieren.

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#25
Also ich musste das fotografieren...
Meine Mama hätte sonst nieeeemals geglaubt das "ihr kleiner lieber Charly-Boy" so eine Sauerei veranstalten kann.

Als ich heim kam saß er total glücklich und zufrieden auf dem Boden der Küche inmitten seines Schweinestalls und hat mich mit leuchtenden Augen angesehen. Dieser Tag war total nach seinem Geschmack.
Leider hat auch unsere 1 Tag alte Kamera in der Küche gelegen. Die hatte er auch entdeckt und promt zerstört. Und als ob das nicht gereicht hätte musste man auch noch den Speicherstick ausbauen und den auch noch kaputt beißen. Dann mussten noch das Kabel der Ladestation fürs Mobilteil des Telefons dran glauben und das Kabel der Küchenmaschine. Und weils so toll war hat man auch noch meine heiligen Orchideen aus dem Topf auf den Boden befördert und die Erde in der Küche verteilt. Tripmotz
An diesem Tag wollte ich den Kerl wirklich umbringen Pfeif
Zitieren
#26
(22.01.2010, 10:00 )Diana schrieb: Also sooo schlimm finde ich die Fotos von Verena gar nicht! Mauer
Die Vorhänge sind noch ganz...der wunderschöne Holzboden ist ist nicht "aufgebrochen und geschreddert". Die Ablagen sehen auch schön aufgeräumt auf. Nur auf dem Boden sieht es aus als hätte ein kleines Kind gespielt!

Es ist kein Holzboden. Es ist Kunststoffdesignbelag und seeeehr hart. Er besteht aus diversen Schichten Kunststoff und einer "Fotoschicht" ( hier Holz) und ist eigentlich für Hotels und Supermärkte oder Ladenbau konzipiert worden.
Aber an meinem alten antiken Schrank hat er dafür genagt.
Vorhänge lässt er Gott sei Dank in Ruhe. Die haben ihn noch nie interessiert.
Und glaub mir... die Ablage war nicht sauber. Man sieht nur die fein säuberlich verteilte Blumenerde und die Ka... auf den Bildern nicht.
Aber ich vermute er hatte auch noch nicht allzulang mit seiner Arbeit begonnen Zwink
Zitieren
#27
(22.01.2010, 10:06 )Saphira schrieb: Leider hat auch unsere 1 Tag alte Kamera in der Küche gelegen. Die hatte er auch entdeckt und promt zerstört. Und als ob das nicht gereicht hätte musste man auch noch den Speicherstick ausbauen und den auch noch kaputt beißen. Dann mussten noch das Kabel der Ladestation fürs Mobilteil des Telefons dran glauben und das Kabel der Küchenmaschine. Und weils so toll war hat man auch noch meine heiligen Orchideen aus dem Topf auf den Boden befördert und die Erde in der Küche verteilt. Tripmotz
An diesem Tag wollte ich den Kerl wirklich umbringen Pfeif

bodenlach ....... Sag_nix Sorry, diese Dinge habe ich auf den Fotos nicht gesehen, da ist es natürlich nachvollziehbar das Du "stinkig" warst! Ich habe also nix gesagt. Undweg

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#28
Ach naja... mittlerweile ist es ja wieder vergessen.
Die Kamera geht wieder ( mit ein paar Schnabelspuren im Gehäuse) und ich habe auch Charly nicht gebraten Zwink
Zitieren
#29
(22.01.2010, 10:15 )Saphira schrieb: Es ist kein Holzboden. Es ist Kunststoffdesignbelag und seeeehr hart. Er besteht aus diversen Schichten Kunststoff und einer "Fotoschicht" ( hier Holz) und ist eigentlich für Hotels und Supermärkte oder Ladenbau konzipiert worden.
Aber an meinem alten antiken Schrank hat er dafür genagt.
Vorhänge lässt er Gott sei Dank in Ruhe. Die haben ihn noch nie interessiert.
Und glaub mir... die Ablage war nicht sauber. Man sieht nur die fein säuberlich verteilte Blumenerde und die Ka... auf den Bildern nicht.
Aber ich vermute er hatte auch noch nicht allzulang mit seiner Arbeit begonnen Zwink


Ich sitze jetzt hier und halt mir den Bauch vor lachen, weil Du das sooo süß alles umschreibst Zwink
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#30
Hallo Zusammen,
danke für eure überaus umfangreichen Ausführungen.

Ich muss noch was klarstellen, weil ich glaube etwas falsch verstanden worden zu sein.

Ich bin bereit dreck, geld, zeit und lärm zu akzeptieren.
Ich will auch keinem Vögelchen verbieten zu schreien ("denn ich will ja auch reden")
Aber woher soll einer, der noch nie solche Tiere hatte, wissen, welcher Vogel wie ist? Man wird nunmal dumm geboren in dieser Hinsicht^^
Und dass es unter den Arten sehr wohl unterschiede gibt, scheint wahr zu sein, nach allen Ausführungen, die ich gelesen und gehört habe.
Ich will nunmal herausfinden, welcher VOgel zu mir passt. Da ich in einem Mietshaus wohne, habe ich herausgefunden, dass Kakadus wohl nihct dazu gehören, solange jedenfalls, bis ich adäquat wohne.
Das schlimmste, was ich hätte machen können, wäre in meinem Enthusiasus die Tiere einfach zu kaufen und bald zu merken, dass es nicht geht.
Neuer Fall für die Auffangstation. Gratulation.

Also ich hoffe Ihr habt gemerkt, dass ich weder pingelich, noch Geräuschempfindlich bin, ich versuche nur, mir ein möglichst umfangreiches Bild zu machen, was auf mich zu kommt.

Bin weiterhin gespannt auf eure Erzählungen, die ich sehr interessant finde.
Danke dafür :)

Nino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 11.068 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Mein neuer Mitbewohner OnlineBenKing 2 16.049 14.08.2013, 14:19
Letzter Beitrag: LAW
  Noch ein Neuer mit vielen Fragen! GeE78 4 5.492 29.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Uhu
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.707 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste