Hier mal ein paar Infos zu den Volieren, die ich empfehlen kann. Ich finde die Argumente sind schlüssig, die Preise akzeptabel und der Service ist empfehlenswert. Vor allem bekommt man hier Käfige mit entsprechenden Abmessungen. Die meisten mir bekannten Käfigmodell in Messing sind doch eher zu klein.
Entweder hier klicken und lesen:
http://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=9489
oder hier lesen:
"Warum ist Schwarz eure einzige Volierenfarbe ?"
Die in Zimmervolieren gehaltenen Vögel sind ausnahmslos Fluchttiere. Das heißt, sie sind immer darauf angewiesen ihre Umgebung genau im Auge zu behalten und bei Gefahr (z.b. Schlangen oder Raubvögel) rechtzeitig die Flucht zu ergreifen. Dieses panikartige Auffliegen kennt jeder Vogelhalter und auch trotz vieler Generationen von Vogelhaltung oder Handaufzucht gehört dieses Verhalten zu den vererbten Urinstinkten. Es ist also wichtig das der Vogel seine Umgebung immer gut im Auge behalten kann. Schwarz ist die Farbe die das durch die Fenster einfallende Licht am wenigsten reflektiert. Die Gitterstäbe blenden nicht, und der Vogel hat so den besten Blick auf die Umgebung außerhalb der Voliere. Wir denken das dieser Punkt so wichtig ist das hier ästhetische Wünsche des Halters nach anderen Farben vor den Bedürfnissen der Tiere in den Hintergrund treten müssen!
"Warum habt ihr keine "Hammerschlag-Beschichtung ?"
Vor dem Bau unserer Volieren ließen wir uns 4 Beschichtungsproben von unterschiedlichen Herstellern zusenden und auf Schwermetalle untersuchen. Das Ergebnis: Alle enthielten eine hohe Konzentration an Schwermetallen. Auf telefonische Nachfrage: "Es gibt keinen Metallisch silbernen Kunststoff, will ich diesen Efekt erzeugen muß ich entweder feine Metallspäne beimischen (z.b. Metalliclack beim Auto) oder Metalle mit einem ähnlichen Schmelzpunkt wie das Kunststoffgranulat verwenden, und da bleiben nur die giftigen Schwermetalle."
Wir haben die Beschichtung unserer Vogelladenvoliere von der Tierärztlichen Hochschule Hannover auf ihre Ungiftigkeit untersuchen lassen, das Ergebnis ist, das unsere Beschichtung sogar als "Alleinfuttermittel" zugelassen wäre. Wir hoffen aber das Sie ihren Vögeln etwas anderes füttern ! :-) Das Gutachten kann hier: Siehe Link oben, herunter geladen werden. (Einfach im Text auf die Stelle klicken und beide Seiten des Gutachtens per PDF laden)
"Warum habt ihr die Gitterstäbe nicht waagerecht verlegt, denn dann könnten die Vögel besser klettern?“
Die Vögel können bei senkrecht verlaufenden Stäben genausogut klettern, sie müssen sich hierbei lediglich etwas mehr anstrengen, was unserer Meinung nach eher ein Vorteil ist, da sich Vögel in Volierenhaltung weniger bewegen als im Freiland. Bisher konnten in unseren Volieren alle Vögel klettern. Lediglich Vögel mit schweren Behinderungen könnten hier Probleme haben. Um diesen Vögeln trotzdem die Möglichkeit zum klettern zu bieten, haben wir als Kompromiss Edelstahlleitern im Angebot, die vom Boden bis zur Decke der Voliere reichen.
© vogelladen.de 2008 Vogelladen
Zitat: Ende
Abgesehen von Edelstahlvolieren im Maßbau, sind das meiner Meinung nach, die zur Zeit besten Volieren, die in diesem Segment angeboten werden. Sie nutzen den gesamten Platz, der im Grundmaßangeben ist, auch in der Höhe. Die Näpfe sind variabel einzuhängen, so dass man sich ganz nach den eigenen Bedürfnissen richten kann und wie es sich aus der Einrichtung des Käfigs ergibt. Besonders wichtig finde ich, dass Markus einen großen Käfig kauft, weil sein Kakadu ein Rufer ist. So kann er dem Vogel auch innerhalb der Voliere viele Möglichkeiten der Beschäftigung bieten, was in einem kleineren Käfig so nicht möglich wäre. Aus meiner Erfahrung kann und muss man die Möglichkeit haben einen Papagei auch über längere Zeiten mal sicher hinter Verschluss halten zu können, ohne dass er gleich auf zwei Äste reduziert wird, weil der Käfig kaum mehr her gibt.
Beim Käfig finde ich, lieber klotzen, statt kleckern. Und auch wenn der Spruch abgedroschen klingt und uns an den Ohren herauskommt, ein Käfig kann nie zu groß sein, sehr wohl aber zu klein.