Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ernährung und Beschäftigung (Bilder)
#11
Cayenne schrieb:.... die Baumärkte. Da wir nun keine Voliere/Käfig haben, ist bei uns vieles Eigenbau und somit ist Baumarkt zweckmäßiger.
Hab ja auch ein Zimmer, es ist lediglich unterteilt mit Gittern - d.h. immer Kombination Baumärkte und IKEA, mal wird man da und mal dort fündig Smile

Die rot-weissen Plastikketten sind ein Thema für sich:
Amazonen - ok, hält, sind zum zerbeissen wohl uninteressant
Graue - 2 davon haben (im Innenraum) Angst davor
Kleine Kakadus - machen sie kaputt
Grosse Kakadus - die lassen sie in Ruhe, halten
Aussenvoliere - da halten sie komischerweise bereits 1 Jahr ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#12
Zitat:Die rot-weissen Plastikketten sind ein Thema für sich:
Amazonen - ok, hält, sind zum zerbeissen wohl uninteressant
Graue - haben (im Innenraum) Angst davor
Kakadus - machen sie kaputt
Aussenvoliere - da halten sie komischerweise bereits 1 Jahr ...

bei den Tritons hält Plastik nicht lange. Kaum ist es da, ist es atomisiert. Dafür ist unsere restliche Wohnungseinrichtung aber uninteressant Freude!!

Zitat:Hab ja auch ein Zimmer, es ist lediglich unterteilt mit Gittern

Du hast ja wenigstens Gitter. Das fehlt hier (aus gutem Grund) völlig. Also fallen solche Möglichkeiten wie Wassernäpfe und Futterschalen ans Gitter hängen aus.
Die beiden Schweine schmeißen ja eh alles auf dem Boden und fressen dann dort. Also werden Futter- und Wassernäpfe gleich dorthin gestellt.

Mal sehen, was ich kommende Woche für unsere Süßen bei Ikea finde. Auf jeden Fall habe ich hier noch zwei dicke Baumäste liegen, die wollen noch zu Schaukeln verarbeitet werden. Also müssen noch dicke Edelstahlketten her. Zum Glück ist ein Baumarkt neben Ikea Ja
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#13
Huhu! Rabe

Super Bilder! Zustimmung Da hatten die Gauner ja richtig Spass.

Woraus bestehen denn diese Metallkörbchen? Wenn sie verzinkt sind, würde ich sie nicht verwenden, da die Gauner mit Sicherheit viel daran herumlecken und auch knabbern und sich dann schlimmstenfalls sogar eine Vergiftung zuziehen könnten. Mehr über Zink etc. hier.
Zitieren
#14
Hallo

Die berühmte Zink-Diskussion Smile - wir hatten sie bereits des öfteren ..., Dein Link dazu ist gut, danke dafür, dazu auch meine persönliche Meinung:

Beispiel Volieren-Gitter - fast immer aus Zink - einzelne Private haben Edelstahlkäfige.

Nenne mir den einen oder anderen - Zoo, Vogelpark, Auffangstation, grosse Züchter oder Zuchtanlagen - wo die Gitter nicht aus Zink sondern aus Edelstahl sind ...

Klar ist: Zink muss sauber verarbeitet sein, keine Nasen, keine Abplatzer, und darf nicht mehr neu sein, nicht glänzend. Durch Wettereinflüsse/Regen (und/oder abreiben mit Essigwasser) wandelt sich das glänzende Zink in mattes Zinkoxyd.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
Hallo!

Es spielt keine Rolle, ob der Draht verwittert ist, mit Essig abgewaschen wurde oder ob er keine Nasen hat. Die Gauner nehmen das Zinkoxid durchs Klettern an den Gittern mit der Zunge auf, ... ständig. Es kommt so zu schleichenden Zinkvergiftungen, über Jahre hinweg nehmen sie das Zink auf, bekommen z. B. stumpfes Gefieder, rupfen sich oder haben Organschäden im Laufe der Zeit bekommen. Frag Sabine und Michael, warum haben sie jetzt wohl Edelstahlvolieren? Und schrubbst Du ständig das Zinkoxid ab? Mit Sicherheit nicht.

http://www.edelstahlvolieren.de

Ich weiß, dass darüber viel diskutiert wird und dass es Vogelhalter gibt, die bisher wohl noch keine Todesfälle aufgrund von Zinkvergiftungen hatten, viell. haben sie es auch nicht gemerkt? Wer weiß das schon und wer lässt seinen Vogel nach dem Tod darauf noch untersuchen? Da es aber vermehrt Vögel mit extrem hohen Zinkwerten gibt, die sogar jahrelang aufgrund des Rupfens falsch behandelt worden sind, glaube ich ganz stark, dass es hier Zusammenhänge mit dem Zinkgitter und dem Spielzeug gibt.

Ich möchte hier auch lediglich auf die Gefahr hinweisen, denn es gibt nunmal Vögel, die sehr viel klettern, sehr viel am Gitter herumlutschen und nagen und ganz ehrlich, seitdem ich davon weiß und viele Berichte betroffener Vogelhalter gelesen und mitgefiebert habe, dass die Kleinen es schaffen und wieder gesund werden, kann ich Zinkvolieren oder Spielsachen aus Zink nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen!
Zitieren
#16
Inge schrieb:Quer durch den Garten ..., es gab Ringelblumen, Topinambur, Gräser, Feldahorn, Löwenzahn, - und der Nachbar hat seine (ungespritzten) Reben geschnitten, daher noch ganze Rebenzweige mit sauren kleinen Trauben ...

Die bunte Schar fands toll, seht selbst ...
Vielen Dank fur deine erlaubnis Inge.
So sieht es schon mal aus und hier der link:
http://info.oiselleriepapugi.com/modules...ntryID=607

ps deine fotos waren superleicht zu verkleinern, alle gleich dimensionniertBeifall
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste