Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fachinformationen Molukkenkakadu
#11
Uhu schrieb:Die Dame, die einziehen soll, lebte 13 Jahre im Freiflug innerhalb des Familienverbandes - mehr weiß ich noch nicht...
Hilft das jetzt weiterKopfkratz?
hallo Susanne,
das ich nicht gleich drauf gekommen binPlemplem! Klar hast Du schon mal ausführlich drüber geschrieben!!!!!!! Also Madame Chica zieht bei Dir ein-wunderschöööön -leider, die Kleine hatten wir hier, nur hatte sie sich lieber für Gina 23 J. entschieden und Jerry kein Interesse
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, die beiden erstmal zu separieren. Damit sie auch die Chance haben, sich erstmal miteinander zu beschäftigen. Cica neigt dazu, bei Ängsten und Auseinandersetzungen, gleich zum Menschen zu flüchten. Bei Jerry löste das Eifersüchteleien aus und verhinderte somit die Annäherung. Gina wiederum löste bei Chica so eine Art Ruhe und Geborgenheit aus, weswegen ich auf jeden Fall raten würde, anfangs die beiden einzeln zu halten, um der Problematik des "Aussuchens" aus dem Weg zu gehen.
Profanes Beispiel: Wir haben im Oktober auch einmal den Versuch gestartet, Gina mit einem älteren behinderten Hahn zu Verpaaren. Wir gaben unsere Beiden in die Urlaubsbetreuung zu einer lieben Bekannten. Dort waren unsere Vögel mit so einigen Gelb/Weißhauben und Molukken untergebracht. Der dortige Hahn umwarb die Gina auch ganz interessiert, jedoch Gina wollte lieber unseren Jerry und ließ den süßen Fritz links liegen. Was ich damit sagen will, ist, wenn die Kleinen die Wahl haben, nehmen sie lieber den, der ihnen am ungefährlichsten erscheint und verbauen sich u.U. die Möglichkeit eine ernsthaft Partnerschaft mit einem für sie passenderen Partner einzugehen. Außerdem sind Molukken sehr störanfällig und jeder andere Vogel würde sie nur ablenken oder nerven. Du hast eine tolle Anlage, da wird sich doch noch ne ruhige Ecke finden lassen, wo die beiden in Ruhe sich kennenlernen können.
Ansonsten frage, frage.....
Ich freue mich für Dich ( auch wenn der Neid sich regt!)-nee, Jerry hatte an Chica kein ernsthaftes Interesse gezeigt, allerdings war auch die Zeit dafür etwas kurz, manchmal brauchen die Kleinen etwas mehr davon!!!
Grüße von Regina und der Geierbande
Zitieren
#12
Liebe Susanne,
Uhu schrieb:@ Thomas: durch die Seite muss ich mich mal "durchwühlen" - hab aber mit Seiten im www. grundsätzlich das Problem, ob ich Quellen für "kompetent" halte: nimm nur einmal Wikipedia - da kann jeder, ob er nun wirklich Ahnung hat oder nicht, einen Artikel rein stellen. Finde ich eine Doktorarbeit, z.B. von der TiHo Hannover, einen Bericht von einem EEP ist für mich die Frage der Richtigkeit im Vorfeld schon mal positiv geklärt....
Deine Skepsis ehrt Dich. In der Tat ist das Internet ja bei Lichte betrachtet nichts weiter als eine gigantische Müllhalde für Informationsschrott, in der sich einige wenige Perlen befinden. Man kann schon verzweifeln, wenn man sieht, wie hier Tag für Tag unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung und durch kein Lektorat gezügelt Tatsachen genotzüchtigt werden. Und die meisten Menschen sind viel zu leichtgläubig gegenüber dem ganzen dummen Zeug, das da permanent von Leuten, die weder vom Tuten noch vom Blasen etwas verstehen, mit Inbrunst verzapft wird.
Aber diese Seite (die radikale Kakaduseite) ist wirklich absolut kompetent, ich kenne den Autor Dr. Horstmann persönlich und habe auch selbst ein ganz klein wenig daran mitgearbeitet. Es steht nichts Falsches darin, und in Wirklichkeit ist es oft genauso schlimm, wie dort beschrieben, manchmal sogar noch ein klein wenig schlimmer. Das alles blenden die Bücher vollständig aus (nur bei Rosemary Low klingt es etwas an, aber m. E. immer noch beschönigt).
Auf der anderen Seite gibt es auch Doktorarbeiten, die von so schwacher Qualität sind, daß Du sie getrost in die Tonne treten kannst und auch, was in der TiHo Hannover (besonders in der Praxis) alles so verzapft wird, ist nicht samt und sonders Gold (Dr. Petra Wolff und ihre Mitarbeiter nehme ich ausdrücklich aus).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
Hallo,
danke für die Infos!
@ Regina: Wer ist Gina? Auch eine Molukkendame?
@ Thomas: Ich habe selten einen Beitrag gelesen, dem ich über die Qualität dessen, was tlw. im www. verzapft wird, so vorbehaltlos zustimmen kann .... außer der Arbeit an der TiHo Hannover. Wir fahren dort seit Jahren hin und sind mit der "Praxis" sehr zufrieden - Frau Wolff treffen wir dort nicht - sie ist wohl mehr in der Forschung und Lehre beschäftigt. Auch Herr Dr. Kummerfeld war zu beschäftigt und hatte keine Zeit, eine Untersuchung unserer Hyazintharas durchzuführen. Früher Hr. Dr. Zinke. heute Frau Dr. Kothe und Herr Legler - deren Praxis und Behandlung unserer Papageien kann ich bisher nur loben ...
LG
Susanne
Zitieren
#14
Hallo Susanne,
Uhu schrieb:außer der Arbeit an der TiHo Hannover. Wir fahren dort seit Jahren hin und sind mit der "Praxis" sehr zufrieden -
Schön, daß Du dort gute Erfahrungen gemacht hast. In meiner Absicht lag es auch ganz und gar nicht, alle dort tätigen Mitarbeiter pauschal zu diskreditieren. In einer Uniklinik, die ja immer auch Ausbildungsinstitution ist, ist die Qualität oft sehr wechselhaft, abhängig vom gerade anwesenden Personal und seinem Ausbildungsstand. Ich habe/hatte jedenfalls einige Patienten, die dort nicht nur sehr seltsam behandelt wurden, sondern die nach dem dortigen Urteil schon seit Jahren hätten eingeschläfert sein sollen (auf die Halter wurde z.T. sogar massiver psychisch-moralischer Druck ausgeübt) - und sich bis heute ihres Lebens und mittlerweile auch guter Gesundheit erfreuen. Falls Dir dort irgendwann einmal eine Einschläferung angeraten werden sollte, ist jedenfalls höchstes Mißtrauen und die Einholung einer zweiten Meinung angebracht. Auch in der Berliner Veterinäruniklinik in Düppel habe ich schon Tierärzte erlebt, die völlig überfordert waren und denen ich detailliert sagen mußte, was zu tun sei.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Uhu schrieb:@ Regina: Wer ist Gina? Auch eine Molukkendame?
Keule

hab ich Gina nicht schon vorgestellt? Vor über einem Jahr holte ich die Kleine halbtot, fast verhungert mit offenen Wunden und einem durchgebissenen Flügelgelenk aus Süddeutschland-zuchtreife Henne 23 J.!! Meine TA fragte noch, ob wir sie nur erlösen wollen und Frau Dr. Kling scheut sich vor nichts!
Aber trotz nicht vorhandenen Flügelgelenk, abgebissenen Zehen und vernarbten Rücken-Kanibale ist sie auch noch- sie steigt unserem Jerry nach und möchte eigentlich nur jemanden zum Kuscheln und gern haben. Sie ist ein Katzenjäger und kann mich überhaupt nicht leiden, ist auch nicht handzahm, aber so unbeschreiblich tapfer und voller Lebenswillen und kommt jetzt endlich auch aus ihren Sträuchern. Es war für Gina ein herber Rückschlag, als Chica uns verließ-sie fing sofort an neue Wunden zu beißen und schrie in einem fort (vorher hört man von ihr überhaupt nichts) mir blutete das Herz-mit viel Glück versuchen wir es Anfang 2008 nochmal bei einem anderen Hahn-drück uns die Daumen-diese Molukken trauern so offensichtlich, das es einen schmerzt
Grüße von Regina

               
Zitieren
#16
Hallo Thomas,
sei nicht böse - von Homöopathie habe ich bis heute (gestern, Dienstag????????) gar nichts gehalten....
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Ich habe/hatte jedenfalls einige Patienten, die dort nicht nur sehr seltsam behandelt wurden, - und sich bis heute ihres Lebens und mittlerweile auch guter Gesundheit erfreuen. LG Thomas
Denn:
- hat nichts mit Molukkenkakadus zu tun -
jetzt muss ich Abbitte tun.... pardon
Cora, ihres Zeichens GWK, wird seit drei Wochen in der TiHo in Hannover wegen unerklärlicher Gewichtsabnahme ( 20% in 2 Monaten) behandelt....
Die unterschiedlichen Diagnosen kennst du ....
Cora gehört zu Lucky und zu Mirko ...
Mein Rat an Mirko, mit dir Kontakt aufzunehmen, kam "etwas" zu spät.... die Kontaktaufnahme war schon erfolgt....
Ich hoffe du kannst Cora helfen -
ich hab' mir gerade ein Buch über Schüssler-Salze bestellt .....
würde mich interessieren, ob du die auch schon bei Papas eingesetzt hast...
gehört hier nicht hin
und
@ all:
Monsieuer und Madame Molo lieben sich .... (auch ohne Links - nur aus Erfahrung.....)
LG
Susanne
Zitieren
#17
Hallo Susanne,
naja, mal sehen, was ich für Cora tun kann. Kakadus als Patienten gehen mir ja auch immer besonders nahe. Ich glaube ja noch nicht richtig an PDD, aber für die homöopathische Behandlung ist ja das diagnostische Etikett, das die Schulmedizin draufklebt, zum Glück ohnehin nicht entscheidend.
Bisher scheint sie auf das erste homöopathische Arzneimittel nicht schlecht reagiert zu haben. Ich bin gleichwohl bei der Prognose wie üblich eher konservativ und zurückhaltend und verspreche lieber nicht zuviel. Glücklicherweise habe ich Mirko wohl davon abhalten können, noch eine völlig sinnlose Kropfbiopsie, die in der TiHo vorgeschlagen wurde, in Auftrag zu geben und das arme Tier damit zusätzlich zu schwächen - in Musterbeispiel sinnloser schulmedizinischer Untersuchung, vor allem deshalb, weil daraus therapeutisch (außer evtl. Euthanasieempfehlung) nichts folgt.
Von Schüßler-Salzen bei Vögeln rate ich ab. Schüßler-Salze werden als Tabletten nach dem HAB hergestellt und enthalten (im Gegensatz zu Globuli, die nur Saccharose enthalten) Lactose, die von Vögeln schlecht toleriert und mit Durchfall quittiert wird, weil sie über das Enzym Lactase nicht verfügen.
Ich halte auch nichts von Schüßlers Konzept einer "Vereinfachung" der Klassischen Homöopathie - man kann nicht alle Krankheiten und Leiden mit 12 (oder auch 24) "Gewebesalzen" heilen - schön wär's! Substitution ist eben nicht alles.
An solchen Versuchen sind schon andere (ich denke da an Edward Bach) gescheitert.
Bach-Blüten sind bei bestimmten psychischen Leiden und Ungleichgewichten nützlich - aber bei weitem nicht so tief und umfassend wirkend wie ein nach den Regeln der Klassischen Homöopathie ausgesuchtes Simillimum und bei organischen Leiden, die nicht in erster Linie psychosomatisch bedingt sind, weitgehend unwirksam.
Die ganzen "Vereinfachungen" nach Schüßler, Bach u.a. haben den "Vorteil", daß man sie in 2-3 Wochenendcrashkursen erlernen und ähnlich wie in der Schulmedizin indikationsbezogen verschreiben kann, sogar Laien können sich relativ schnell darin zurechtfinden, während die Klassische Homöopathie jahre- wenn nicht jahrzehntelange intensivste Beschäftigung erfordert - aber der Effekt ist nicht im Entferntesten zu vergleichen.
Ich halte mich an den Satz Samuel Hahnemanns: "macht's nach - aber macht's genau nach!"
Alle Schüßler-Salze sind zugleich auch klassisch-homöopathische Arzneimittel in materieller, organotroper Tiefpotenz, und sie können als solche (auch beim Vogel) eigesetzt werden, natürlich sinnvollerweise nur da, wo sie nach den Regeln der Klassischen Homöopathie angezeigt sind - beim Vogel aber aus den o. g. Gründen als Globuli und nicht als Schüßlersalztabletten.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#18
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Hallo Susanne,
naja, mal sehen, was ich für Cora tun kann. LG Thomas
Hallo Thomas,
ja, ich habe mich auch gefreut, dass meine Empfehlung an Mirko, sich an dich zu wenden zwar einige Minuten zu spät kam (da hatte er schon Kontakt aufgenommen und mit dir telefoniert oder gemailt) - aber gedacht habe ich an dich..... und dich auch für Cora weiter empfohlen.
Die völlig unerklärliche Gewichtsabnahme - aber das ist ein anderes Thema.
Weißt du, dass Cora noch einmal stationär aufgenommen wurde, am 15.2. dann übers WE nach Hause ging und am 17.2. verstorben ist????
Zurück zu Molo:
Er liebt sie und sie liebt ihn - hoffen wir, dass es so bleibt!
LG
Susanne
Zitieren
#19
Hallo Susanne,
ja, ich bin unterdessen informiert.
Ich hatte Cora eine homöopathische Arznei verordnet, die auch das Erbrechen tatsächlich beendet hat, aber dann hat sich Mirko leider nicht mehr zeitnah gemeldet, was ja bei einer homöopathischen Behandlung zur raschen Bestimmung eines Folgemittels, angepaßt an den schnell wechselnden Zustand des Patienten, sehr wichtig ist. Über die letzte Entwicklung (Wiedereinweisung in die Tierklinik, dort weitere erhebliche Gewichtsabnahme - wie sie dort behandelt wurde, weiß ich nicht - und schließlich, daß sie wenigstens zuhause in Mirkos Armen sterben durfte, nicht in der Klinik) bin ich von Mirko erst auf meine Anfrage, wie es Cora geht, völlig überrraschend informiert worden. Ich bin sehr traurig, daß ich nicht mehr für sie tun konnte. Mirko hat sie aber in ihren letzten Stunden sehr lieb begleitet, wie er mir schrieb - besser hätte sie nicht sterben können, wenn sie schon sterben mußte. Das tröstet mich etwas, obwohl ich eigentlich bei jedem Patienten, dem ich nicht mehr helfen konnte, selbst untröstlich bin. Leider hänge ich mich da auch immer emotional zu sehr rein und kann die eigentlch nötige professionelle Distanz nicht aufbringen, was mich natürlich auch sehr viel Nerven und Kraft kostet.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#20
Hallo Thomas
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Ich hatte Cora eine homöopathische Arznei verordnet, die auch das Erbrechen tatsächlich beendet hat, aber dann hat sich Mirko leider nicht mehr zeitnah gemeldet, was ja bei einer homöopathischen Behandlung zur raschen Bestimmung eines Folgemittels, angepaßt an den schnell wechselnden Zustand des Patienten, sehr wichtig ist.
Ja, das hatte Mirko uns auch berichtet, dass das von dir verordnete Mittel sofort geholfen hat...
Traurig - trotzdem, es hat meine Einstellung zu Homöopathie grundlegend geändert (auch wenn ich die Schüssler-Salze lieber nicht ausprobiere - ich rufe dann in Zukunft lieber "Fachkundige" an!Ja)
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Ich bin sehr traurig, daß ich nicht mehr für sie tun konnte. Mirko hat sie aber in ihren letzten Stunden sehr lieb begleitet, wie er mir schrieb - besser hätte sie nicht sterben können, wenn sie schon sterben mußte. Leider hänge ich mich da auch immer emotional zu sehr rein und kann die eigentlch nötige professionelle Distanz nicht aufbringen, was mich natürlich auch sehr viel Nerven und Kraft kostet.
Ja, so geht es uns auch bei jedem, der hier sterben muss - es ist jedes Mal ein ganz schwerer Abschied und manchmal denke ich, es übersteigt meine Kräfte....Knuddlel1
Und auf Grund einiger Mitleser und des Tierkörperbeseitigungsgesetzes schreibe ich nicht, wo Cora jetzt ist!
LG
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste