Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federstaub
ich denke, daß einfach die vermehrte Feuchtigkeit ausschlaggebend ist für den Zustand des Gefieders. Meine putzen sich auch nicht, wenn sie naß sind. Da wird sich geschüttelt und dann gewartet oder einfach zur Tagesordnung übergegangen.
LG mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Hallo,

wenn Kiwi Angst vor der Blumensprühflasche hat, dann muss sie damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben (Zwangsduschen, Alarmfarbe ...). Von unseren Räubern hat keiner Angst vor der Blumensprühflasche. Wir haben eine blaue und eine weiße Drucksprühflasche (ist super, man braucht nur pumpen und dann sprüht sie von alleine). Unsere Ältere ist ne Wasserratte von Anfang an, die fächerte sofort ihre Flügel auf als ich damit ankam. Die Kleine, die brauchte echt lange, die saß da wie ein begossener Pudel, schaute mich an und quäkte auch noch ganz jammervoll, obwohl ich die Große auch mit dabei zur Unterstützung hatte. Dann hab ich angefangen während des Duschens immer zu schnalzen und Geräusche zu machen, also so richtig Party. Und zusätzlich hab ich die Dusche rauschen lassen. Das muss wohl geholfen haben, denn sie sprang nach einigen Malen gleich darauf an. :-) Allerdings sind unsere Mädels auch sehr wählerisch was den Duschstandort angeht. ;-) Eigentlich mögen sie es am liebsten in der Voliere, aber das mache ich nur, wenn ich sie ohnehin säubere, sonst steht mir da alles unter Wasser.

Hier meine Tipps für Dich:

- Sprühflasche austauschen, andere Farbe benutzen

- nur wenige Sprühstöße machen, aufhören, schauen, wie der Vogel reagiert. Weicht er zurück, aufhören. Macht er gar nichts und schüttelt sich, noch ein paarmal sprühen. Bei unseren muss ich auch oft so anfangen, auch bei den Nymphies, die kommen erst nach ner Weile in Duschstimmung ;-)

- den Staubsauger mitlaufen lassen, imitiert Regenwaldfeeling ;-) Es gibt unter einigen Vögeln richtige Trockenduscher, die bei dem Sound selbst schon anfangen zu duschen :-D

- ganz viel loben, wenn Kiwi sich schüttelt oder sich nur ein bisschen aufplustert

- Duschstandorte austesten, den nehmen, wo sich der Vogel am sichersten fühlt

- Fürs Gefieder: zwei TL Apfelessig mit ins Wasser geben ;-)

PS: Hast Du auch schonmal daran gedacht, dass Kiwi kein Duschfan, sondern ein Badefan ist? Hast Du schonmal eine Wasserschale aufgestellt?
triton schrieb:Hallo,
wie ja allgemein bekannt sein dürfte, habe ich so einen kleinen dreckigen Feigling. Daran hat sich auch bisher nichts geändert. Gestern habe ich gelesen was Federstaub ist, Keratinpulver.
Meine Frage wäre, kann man sowas kaufen? Was könnte man stattdessen nehmen? Ich überlege mir ob ich meinen Vogel nicht einpudern könnte. Praktisch den Staub den er normalerweise selbst produzieren würde von aussen zuzusetzen. Es fehlt halt die Pflege, die Federn sind total dreckig und fettig. Auch duschen hilft nicht.

Hi triton,
Dir kann geholfen werden. Bei uns läuft Tag und Nacht ein Luftreiniger. Den Primärfilter muss ich alle drei Monate ersetzen, er ist dann total voll Federstaub, erstklassige Qualität. Statt ihn wegzuschmeißen, könnte ich ihn Dir schicken, wenn Du mir den neuen Filter finanzierst und die Portokosten erstattest Dance .
Du musst die Katze nicht im Sack kaufen. Melde Dich zur Fondstagung an, dann schenke ich Dir am 20.09. einen vollen Filter Trippel .
Muss allerdings noch klären, ob das erlaubt ist. Ist ja zu zwei Dritteln Federstaub von Anhang I-Tieren.
Grüße, claus
Hallo,
ich hab so das blöde Gefühl, du nimmst mich nicht ganz ernst.....!!!!Schmoll3
Ich hab das aber wirklich so gemeint, warum sollte man die Pflegesubstanz nicht von aussen zusetzen können, wenn der Vogel sie nicht mehr selber produziert?

Also, wenn du einen Sack Puderdunen sammelst, nehme ich die gerne.

Gruß
triton
triton schrieb:Ich hab das aber wirklich so gemeint, warum sollte man die Pflegesubstanz nicht von aussen zusetzen können, wenn der Vogel sie nicht mehr selber produziert?

Lachtot Sei froh das Dir Claus das angeboten hat. Die Tiere sind gesund (nehm ich mal an Zwink) Andere Leute meiden den Staub fremder Kakadus,und Du suchst welchen...Sabber...das muß man ja als Scherz ansehen...
Die einen Kakadus produzieren mehr Gefiederstaub, die anderen weniger. Aber das ein Kakadu gar kein Staub produziert...Kopfkratz

triton schrieb:Es fehlt halt die Pflege, die Federn sind total dreckig und fettig. Auch duschen hilft nicht.

heimlichlach...Mann mußt Du dreckige Hände haben Triton!

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Das hast du ja mal wieder was völlig falsch verstanden.
Ich suche nicht nach dem Staub von claus, ich suche nach etwas was man statt des originalen Gefiederstaubes verwenden könnte.
Aber ich würde auch den Staub von claus nehmen, wenn da nicht der ganze Dreck aus seiner Wohnung mit dabei wäreEek2

Problem ist halt, er hat keine, bzw kaum noch Daunen. Wo soll der Staub da herkommen?
Ich stecke ihm schon manchmal eine Puderdune von Coco ins GefiederJa
Hält aber nicht lange...

Gruß
triton
Diana schrieb:
triton schrieb:Ich hab das aber wirklich so gemeint, warum sollte man die Pflegesubstanz nicht von aussen zusetzen können, wenn der Vogel sie nicht mehr selber produziert?

heimlichlach...Mann mußt Du dreckige Hände haben Triton!

LG
Diana

Was glaubst du warum ich nach schwarzen Kakadus gefragt habe?Dance

Gruß
triton
Hi Triton,Keule

stell doch mal ein Foto von Deinem "Ferkelchen" ein!? Zwink oder existieren die schon irgendwo???
P.S. Vergiß die Tagung am 20 September in Stgt. nicht...dann können wir uns auch mal Deine schmutzigen Hände anschauen...Lachtot

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
[Bild: 1099515.jpg]
[Bild: 1099520.jpg]
Tja, so ist er halt, der kleine dreckige Feigling.

Gruß
triton
Der ist ja fast so schmutzig wie Noélles ET...tztztz...also knuddeln tue ich meine Kakas auch,aber meine Hände sind anscheinend nicht so fettig wie Eure...heimlichlach schon komisch der eine bleibt weis der andere färbt ein.

LG
Diana

P.S. Der Schmutzfink schaut drein als wärs noch ein Baby. Sei ihm ein Vorbild und zeig ihm wie man sich wäscht...Zwink

Váslav Havel

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampf dem Federstaub Räuberbande 26 24.377 16.02.2011, 07:14
Letzter Beitrag: Jonny

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste