Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fragen zu Nacktaugenkakadus
#1
Hallo erstmal ,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgende Fragen

Ich hab mir vor drei Tagen zwei Nacktaugenkakadus(pärchen) gekauft. Nun ist es so , es wurde mir gesagt , das die Tiere spätestestens nach zwei Wochen das erste mal fliegen dürfen. Die beiden haben aber nun anscheinend das Bedürfnis früher raus zu kommen ,das sie schon anfangen in der >Voliere ihre Flügel auf und ab zu bewegen. Was meint ihr, sollte man die zwei Wochen warten oder es schon mal in einem für sie sicherem Raum im Haus versuchen sie fliegen zu lassen?

2. Das Männchen ist zwar zutraulich , hackt aber dennoch ziemlich wenn man es kraulen möchte. Es reagiert erst sanfter ,wenn man ihm zu verstehen gibt ., das er das nicht soll.Hat es damit zu tun , das es mnoch alles neu für ihn ist oder sollte er jetzt erzogen werden? Das Weibchen hingegen knabbert sehr sanft an den Händen ., ist aber sehr schüchtern und läßt sich nicht gerne anfassen , höchstens mal füttern. Was gibt es da für Möglichkeiten? Beide sind 4 Jahre alt.

3. Wenn man in Urlaiub fahren möchte ,gibt es Adressen von Unterkünften oder von Menschen , die jeden Tag vorbeikommen , während man nicht da ist und den Käfig sauberhalten und dann dafür einen Festpreis für die Woche nehmen?

Ich hoffe , das ihr mirnhelfen könnt.

Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#2
Hallo Raphael,

erstmal Willkommen hier bei uns...und super toll das du dich für ein Paar entschieden hast!!! Dance

Ich habe allen meinen Geier ( auch Nacktaugen ) einen Tag Ruhe gegönnt wo ich mich bis aufs füttern nicht genähert habe.

Am nächsten Tag ging bei mir immer die Türe auf und ich liess die Vögel alleine entscheiden ob sie drinnen bleiben oder raus kommen wollen.
Aber immer mit Abstand meiner Seits. Denn es ist alles neu für sie auch ich bin ihnen ja am Anfang fremd. Wenn einer zu mir kommt ok, aber ansonsten lasse ich sie in Ruhe.

Draussen gibt es aber weder Futter noch Wasser. So kannst du dir sicher sein das sie auch wieder alleine rein gehen!

Lass sie aber nur raus, wenn du auch Zeit hast! Es kann schon dauern bis sie dann rein gehen....grins.

Mein letzter, der Bandit, ging erst Nachts um 12 wieder rein!!

Wenn dein Hahn nach dir hackt, geh einfach weg und akzeptiere den Abstand den er haben will! Dich kennen zu lernen braucht ein bisschen Zeit die du ihnen geben musst. Bevor ich anfange mit meinen zu trainieren, lasse ich ihnen ein paar Tage/Wochen Zeit. Rede nur mit ihnen, stecke ein Leckerli durch das Gitter wo sie sich holen können. Mehr nicht.

Der eine braucht diese Zeit der andere kommt gleich zum Mensch...
Da ist jeder anders.

Freue mich schon mehr über euch zu erfahren und natürlich auf Fotos...Beifall
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Huhu Raphael,

Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern, ich wünsch Dir lange Spaß mit denen.

Michel1 schrieb:Ich hab mir vor drei Tagen zwei Nacktaugenkakadus(pärchen) gekauft. Nun ist es so , es wurde mir gesagt , das die Tiere spätestestens nach zwei Wochen das erste mal fliegen dürfen. Die beiden haben aber nun anscheinend das Bedürfnis früher raus zu kommen ,das sie schon anfangen in der >Voliere ihre Flügel auf und ab zu bewegen. Was meint ihr, sollte man die zwei Wochen warten oder es schon mal in einem für sie sicherem Raum im Haus versuchen sie fliegen zu lassen?

Du sagtest "spätestens", also wo ist das Problem, diese Zeit zu kürzen? Niemand hat was von frühestens gesagt Zwink

Wenn die sich wohlfühlen und raus wollen, lass sie einfach. Überleg Dir nur vorher, wie Du die beiden Gauner zurück in den Käfig/die Voliere bekommst. Wenn die nicht wollen, wirds spaßig (also für die Vögel, für Dich weniger Zwink

Michel1 schrieb:2. Das Männchen ist zwar zutraulich , hackt aber dennoch ziemlich wenn man es kraulen möchte. Es reagiert erst sanfter ,wenn man ihm zu verstehen gibt ., das er das nicht soll.Hat es damit zu tun , das es mnoch alles neu für ihn ist oder sollte er jetzt erzogen werden? Das Weibchen hingegen knabbert sehr sanft an den Händen ., ist aber sehr schüchtern und läßt sich nicht gerne anfassen , höchstens mal füttern. Was gibt es da für Möglichkeiten? Beide sind 4 Jahre alt.

Nu mal ehrlich: die Vögel sind 3 Tage bei Dir, erwartest Du wirklich, daß sie Dir schon vertrauen?
Bei der netten Dame in meinem Avatar hat es 6 Jahre gedauert, bis ich sie anfassen durfte und ich bin heut noch der Einzige, der da ran darf.

Was Deine beiden Vögel da zeigen, ist eigentlich schon Idealverhalten für Dich Zwink
Frag mal Noelle, die hat jahrelang Blutzoll an ihre Nacktaugendame gezahlt heimlichlach


Michel1 schrieb:3. Wenn man in Urlaiub fahren möchte ,gibt es Adressen von Unterkünften oder von Menschen , die jeden Tag vorbeikommen , während man nicht da ist und den Käfig sauberhalten und dann dafür einen Festpreis für die Woche nehmen?

Manche Geschäfte bieten einen Urlaubsservice an, d.h. man kann die Vögel für die Urlaubszeit gegen Zahlung eines "Hotelpreises" da unterbringen.

Auch die Susanne (hier im Forum unter UHU angemeldet) bietet einen Urlaubsservice bei sich an, und da sind die Geier wirklich gut aufgehoben. Susannes HP

Die beste Möglichkeit ist es natürlich, wenn Verwandte oder gute Freunde die Versorgung zu Haus übernehmen, ansonsten lernt man im Laufe der Zeit meist doch einen oder mehrere andere Kakaduhalter kennen, bei denen man die Vögel in solchen Zeiten unterbringen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüsse aussm Pott nach Hamburch
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo:) Danke für die zahlreichen Antworten. Wir werden mal sehen was passiert. SIe sind einfach zu süß. Dauert eben alles seine Zeitdaumendruck

Danke für die bisherigen Antworten

Liebe Grüße
Raphael
Zitieren
#5
Genau!! Dauert alles seine Zeit und Kakadus haben VIEL Zeit!!! bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Raphael und herzlich Willkommen!

Ich habe unsere Räuber auch schon nach kurzer Zeit rausgelassen. Wichtig ist, dass Du vor dem Freiflug das Zimmer und vor allem die Fenster absicherst, damit dort keiner gegendonnert. Ideal wäre es natürlich, wenn sie schon etwas Vertrauen zu Dir hätten und auf einen Stock gehen würden, denn das erleichtert das reinbringen enorm! Zwink Hab also viel Geduld mit den zweien, die müssen Dich auch erstmal kennenlernen.

Kommen Deine Kakadus aus einer Innen- oder Außenhaltung? Wenn Du magst, dann stelle sie uns doch mal in Wort und Bild im Vorstellungsforum vor. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freisitz für Nacktaugenkakadus Michel1 4 6.879 04.06.2008, 10:56
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste