Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geier geht lahm
#1
Hallo,

so, schreibe nun mal hier wegen Bandit...
Vor ca. 1 Monat ist Bandit wiedermal abgestürzt. Sah dann das er lahm ging. Sprich: er lief mit einem Bein und Schnabel. Da er nichts von mir wissen wollte und mich angefaucht ahtte, liess ich ihn erstmal in Ruhe.
Eine viertel Std. später ging ich schauen, und er sass zuoberst auf seinem Lieblingsplatz. So dachte ich mir, dass wohl nichts schlimmes passiert ist.

Bandit geht nur raus wenn wirklich suuuper tolles Wetter ist. Er ist absolut nur ein Sonnenkind! Und im Schutzraum har er diverse Möglichkeiten überall hin zu klettern. Was er auch macht. Er ist sehr aktiv! Und, beim klettern sah man nichts. So viel es mir auch nicht auf! Wenn er am Boden war sah man auch nichts da ich da soviel Einstreu habe damit es wegen ihm gepolstert ist, das er so oder so etwas wackelig unterwegs ist. Ihm fehlt ja einen Flügel und auch an jedem Fuss eine Zehe! Auch sonst sin sie etwas verkrüppelt. Artrose Artritis oder wie man sagt. Also noch recht schwierig zu sehen ob er "normal" geht oder nicht.
Dann sah ich als er mal raus kam, er muss über eine Fläche " Brett" für raus. das er doch lahm geht!
Habe den TA angerufen und da hiess es, wenn er so rumklettert sei sicher nichts gebrochen und ich soll es noch beobachten. Man muss wissen das er seine geliebte Walnuss mit diesem Fuss hält sowohl sich auch krault mit diesem Fuss!!

Habe dann Homopatisch etwas in der Apotheke geholt....

Wie gesagt im Schutzraum beim klettern sah man nichts ausser das er mehr als wenn es nur ums fressen geht aktiv ist. Also Normal.

Dann wiedermal draussen und ich sah das er immer noch lahm geht.
Nun gebe ich ihm seit ein paar Tagen das Mittel Metacam. Ohne sichtliche Besserung! Habe letzten Di. damit angefangen. Bekam es vom TA.
Am Freitag rief ich den TA an, um zu sagen das wir wohl doch vorbei kommen müssen. Ist immer so eine Sache mit Bandit da er nichts vom Mensch wissen will und im Schutzraum wo er nicht wie draussen am Voligitter wegklettert, sich dann beeilt und abstürzt!! Leider hatte der TA 2 Operationen am Freitag und keine Zeit. Soll jetzt schauen wie es bis Montag ist und dann kriegen wir Termin.

Drückt uns die Daumen das es ncihts Schlimmes ist.
Zitieren
#2
Hallo,

darf ich fragen, wie du auf Metacam gekommen bist? Wird dies von deinem TA verordnet?

LG Petra
Zitieren
#3
hallo Noelle,
kannst du ein bisschen mehr schildern was "lahm geht " bie Bandit ist?
wie sieht das aus? zieht er den fuss nach? ist der fuss steif?
an welcher stelle des fusses ist er lahm?
tut er das seit seinem sturz oder schon vorher?
sieht der fuss zu kurz aus? humpelt er?
versuche mir vorzustellen wo das problem eventuel sitzen konnte.
Zitieren
#4
Hallo,

(10.04.2010, 13:57 )petrats4 schrieb: darf ich fragen, wie du auf Metacam gekommen bist? Wird dies von deinem TA verordnet?

Du bist ja hier noch nicht so lange unterwegs - gib mal Metacam in die Suchfunktion ein, da findest du einige Beiträge! Metacam ist ein Schmerzmittel, und - um deine Fragen vorweg zu nehmen - wie jedes Medikament kann es "Nebenwirkungen" haben.

Wenn die Frage besteht, ob ein Papagei "humpelt", weil er Schmerzen hat - und dann nicht mehr humpelt, weil die Schmerzen evtl. nach der Gabe von Metacam weg sind, ist die Gabe von Metacam durchaus "üblich". (Und nach zwei- oder dreimaliger Gabe sicher nicht so gesundheitsschädlich wie die Haltung von Papageien in "reiner" Wohnungshaltung - auch wenn ich mich mit dem Satz unbeliebt mache! pardon )

Lahmt er trotzdem, wäre es für mich ein Zeichen, dass es nicht (ausschließlich) schmerzbedingt ist sondern andere Ursachen abgeklärt werden müssen.

Das wird Noelles Tierarzt dann sicher auch tun.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
(10.04.2010, 11:53 )Noelle schrieb: Habe dann Homopatisch etwas in der Apotheke geholt....

Darf man fragen, was?

LG
Thomas

P.S.: Es muß bei Lahmheit immer abgeklärt werden, ob die Nieren vergrößert sind (Schwellung, Nierentumor) und auf einen Nerv drücken!
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Metacam, auf langere zeit gegeben, hat eine wirkung auf die nieren.
Wie lange weis ich nicht.
Ich versuche immer erstmal camilia von boiron... ist auch anti-schmerz und anti-inflammationmittel. Wirkt in allen verletzungen super.
Zitieren
#7
Hallo Susanne,

vielen Dank für die Hinweise, aber ich muss ein wenig enttäuschen. Meine Frage bezog sich nicht (nur) auf die Nebenwirkungen des Präparates, sondern die reine Lernbereitschaft meinerseits. Ich stehe aufgeschlossen und neugierig mir unbekannten Therapien gegenüber, nach dem Motto: man lernt nie aus.

Was mit dem Hinweis „reiner“ Wohnungshaltung gemeint ist, ist mir in diesem Thema jedoch nicht erklärbar. Ist dies eine Grundeinstellung?

LG Petra
Zitieren
#8
Hai, verscuhe mal alle Fragen zu beantworten.

Wie und wo Bandit lahm geht weis ich nicht. Wenn er auf einer geraden Fläche steht sieht man das er das Beinchen schont. Er hebt es einige mm vom Boden ab. Laufen tut er mit Füsse und Schnabel bei jedem Schritt. Eine Zehe ist bei ihm eher gerade, schon immer, und eine Zehe ( hinteere) fehlt. Er zieht den Fuss nicht nach beim laufen. Zieht ihn beim stehen nach hinten rauf.

Er geht lahm seit dem Sturz.

Auf Metacam bin ich durch Empfehlungen und googeln gekommen. Auch mein TA meinte ich solle es versuchen.

Als ich bemerkte das er doch immer noch lahm geht nach dem Sturz gag/gebe ich ihm: Globuli gegen Verletzungen und Ruta graveolens.

Habe nun doch nicht abgesetzt. Es heisst innert 7 Tagen sollte eine Besserung auftretten und wenn nach 14 Tagen nicht dann absetzen.

Am Montag kreige ich Termin. Hoffe ich zumindest da ich leider auch einen Termin für meinen Hund bräuchte. Es wird sein letzer sein...bin also so oder so im Moment etwas durch den Wind.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Hallo Noelle,
wollte nur versuchen ob man sich eine idée machen kann ob es neurologisch ist, oder noch etwas wie von den nieren oder mechanisch direkt vom bein...
Dachte auch an eine luxation. In dem lezteren fall muss es sofort behandelt werden, wenn nicht, bleibt das bein kurzer. Nach drei tagen, denke ich, ist es zu spat.
Kann mich naturlich irren aber nach meiner intuition konnte das ein mechanisches problem sein...das musst du schnellsten prufen lassen..
drucke die daumen.
Zitieren
#10
Wir sind froh für alle Daumen!!!!!

Werde am Montag, hoffe ich kann gleich gehen, mehr wissen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste