Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Mit Papageien habe ich ein wenig Erfahrung, nicht aber mit Kakadus. Seit einiger Zeit haben wir eine 6 Monate alte Goffini-Henne. Vor ca. 4 Wochen haben wir dann einen weiteren Goffini-Kakadu dazugeholt (4 Monate alt), der der DNA-Analyse zufolge auch eine Henne ist.

Kann man die beiden vergesellschaften, auch wenn sie gleichgeschlechtlich sind?

Gruß Goffi
Zitieren
#2
Erst mal willkommen Goffi,
schön, dass du zu uns gestossen bist.
Könntest du dich nicht ein bisschen vorstellen?

Über Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung kann ich dir nichts sagen, bin selber Anfänger. Aber du wirst hier kompetente Leute finden.
Warte nur kurz, die werden sich schon melden.


Grüssli Noelle    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo, goffi,

erstmal Willkommen hier dei den Kakadu'lern!

M.E. spricht vorerst nichts gegen eine Vergesellschaftung, ich selbst habe einige gleichgeschlechtliche Paare (auch alles 0,2), jedoch keine Goffins, die sich so gut verstehen, daß man da eigentlich auch schon von "Verpaarung" sprechen könnte. Eine Trennung dieser ungleichen Paare käme also niemals in Frage.

Wenn Deine beiden sich gut verstehen, dann freu Dich einfach drüber. In den seltensten Fällen kann es durchaus nach Eintritt der Geschlechtsreife auch unter Weibchen mal Probleme geben, aber das kann man ruhig mal abwarten.

Ich denke, mal, als Nicht-Goffinhalter doch nicht ganz so verkehrt zu liegen? Aber vielleicht kann Zebulon Dir dazu etwas mehr sagen?

Sitzen Deine beiden noch nicht zusammen? Wie reagieren sie aufeinander?
Ach, erzähl' doch einfach mal von ihnen Freude!

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Hallo,

zunächst mal danke für die freundliche Aufnahme.

Die beiden Goffins sitzen noch nicht zusammen. Wir haben sie bis jetzt immer zum Freiflug herausgeholt. Goffi ist eine sehr gewandte Fliegerin, Fini übt noch. Die Eltern haben Fini im Nest gerupft und ihr zwei Schwungfedern ausgeruft, die noch nicht nachgewachsen sind. Aber Fini übt fleißig, hat allerdings auch schon ein paar Bruchlandungen hinter sich.

Wenn sie draußen sind, gehen sie schnell aufeinander zu. Fini lässt sich von Goffi kraulen. Ab und zu gibt es dann Geschrei, wenn Goffi ihre Kralle auf den Kopf von Fini legt. Ansonsten stehen die Käfige nebeneinander, so dass sie sich den ganzen Tag sehen können.

Bei meinen Aras sieht es manchmal auch ziemlich brutal aus, wenn die spielen. Ich gehe davon aus, dass es bei Kakadus nicht anders ist? Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Goffins aussieht, wenn sie sich gut leiden mögen.

Liebe Grüße
Goffi
Zitieren
#5
Hi,

unsere alte Goffin-Dame dominiert zwei ausgewachsene Corella-Männchen mit links und hat noch viel Spaß dabei :-).

Eigentlich sollte es mit zwei Damen kein Problem geben, aber ich kenne Goffins als sehr verschmust und sehr heftig im Verhalten. Wenns bei uns mal wieder Prügelei gibt, ist Madame Goffin entweder fröhlich krähend mittendrin, oder sie hat das Ganze angezettelt.

Auch unsere gehen oftmals nicht sehr zimperlich miteinander um; derbe Kämpf und gegenseitiges zärtliches Putzen innerhalb von 10 Minuten ist auch nicht ungewöhnlich.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#6
Hallo,

dann werde ich mal versuchen, die beiden Damen zusammen zu bekommen. In eine Voliere will ich sie aber noch nicht setzen, weil Fini noch nicht richtig fliegen kann. Aber beim Freiflug können sie ja zusammen spielen.

Was mich nur ein bisschen bange macht, ist das sie sich beim Putzen immer an die Augen und in den Schnabel gehen. Aber scheinbar geht das ganz zärtlich von statten. Muss ich da besonders aufpassen?

Jedenfalls sind die beiden ganz schöne Wirbelwinde und ein scharfes "Nein" wird mit einem mißmutigem Krähen beantwortet, um dann einen Weg zu finden, doch noch an das Objekt der Begierde zu kommen.

Liebe Grüße
Zitieren
#7
Moin,

noch mehr "Yorkshirekakadus" Zwink, schööön Hupf

Zu 2 Hennen kann ich leider gar nichts sagen, 2,1 ist bei mir schiefgegangen und geht bei Hein gut (wobei die Hähne auch keine Goffins sind).

Normalerweise halte ich Goffinmädels für seeehr soziale Tiere (solange sie Chef sind Zwink). Und wenn sie jetzt zusammen aufwachsen, ist die Chance recht groß, daß es gut geht.

Ich bin zwar grundsätzlich für gegengeschlechtliche Paarhaltung, aber wenn die beiden sich mögen, warum nicht?
Lena und Lisa vom Andy sind zwar WHKs, aber auch 2 Mädels, die anscheinend gern zusammenleben.
Und ein Goffinhalter hier aus Essen hatte mal ein super harmonisierendes Paar Goffins, nach Jahren kam durch Geschlechtsbestimmung raus, daß es 2 Hähne waren. Die blieben trotzdem weiter zusammen.

Das mit dem Putzen der Augen- und der Schnabelpartie ist übrigens normal, da kommt der Kaka eben nicht selbst dran und ist normalerweise glücklich, wenn er da geputzt wird.
Und wenn die beiden sowas miteinander machen, hätte ich eigentlich schon recht wenig Bedenken, sie zusammenzusetzen (vorrausgesetzt da ist genug Platz für 2).

Grüsse aus Essen
Andreas
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen:

Was ist genug Platz für 2? (Voli 2 m lang, 1 m breit, 1,80 hoch)

Kann man sie auch zusammensetzen, wenn der eine Goffin noch nicht gut fliegen kann?

Liebe Grüße
Zitieren
#9
Goffi schrieb:Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen:

Was ist genug Platz für 2? (Voli 2 m lang, 1 m breit, 1,80 hoch)

Kann man sie auch zusammensetzen, wenn der eine Goffin noch nicht gut fliegen kann?

Liebe Grüße

Also ich find das Teil groß genug für 2 Goffins (raus dürfen sie ja auch noch)

Ich gebs zu, ich würde es versuchen, sie so früh wie möglich zusammenzusetzen.
Unser "kleiner" WHK hat auch noch ne Zeitlang Narrenfreiheit gehabt (so was wie Welpenschutz wohl), das ist jetzt aber zum Glück vorbei.
Der wurde nämlich schon zum Tyrannen, weil er sich alles erlauben konnte.
Und das mit dem Fliegen war hier immer zweitrangig, ich hatte schon voll flugfähige Kakas, die sich einfach geweigert haben zu fliegen. Das Stückchen konnten sie auch laufen Zwink
Ich würd es ausprobieren, beobachten und weitersehen.
Trennen kann man sie immer noch, wenn es zu Agressionen kommen sollte.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#10
Goffi schrieb:Was ist genug Platz für 2? (Voli 2 m lang, 1 m breit, 1,80 hoch)
Das ist arg knapp. Ich würde mindestens das Doppelte empfehlen.
Sie sollen sich ja auch mal aus dem Weg gehen können.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vergesellschaftung.................. paradiesgarten 39 31.454 24.12.2008, 01:25
Letzter Beitrag: crunchyrocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste