Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
Ich meine so richtig gekocht für eure Geier? Auf der Homepage steht es ja schon auf der Startseite, ihr müsst für eure Kakadus (gehen auch Graupapageien ;-? ) kochen.
Dann hier mal ein Rezept:
Getreidefrikadelle mit Kartoffelbrei
Zutaten:
Für die Frikadellen:
10 g 4 Korn Flocken
etwas Thymian
etwas Petersilie
½ Blatt Mangold
1 Tomate
1 EL Rote Linsen
1 Schuß Zitronensaft
etwas Mehl
für den Kartoffelbrei:
2 Kartoffeln
1 Karotte
Zubereitung:
1. Kartoffeln weich kochen. Linsen 10 Min. kochen lassen, absieben und in dem Sud die kleingewürfelte Mohrrübe weich kochen.
2. 4 Korn Flocken, kleingehackte Kräuter, kleingehackter Mangold, die Linsen und einen Schuß Zitronensaft mischen. Tomate kurz überbrühen, Haut abziehen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zu der Masse dazugeben und gut durchrühren.
Je nach bedarf etwas Mehl dazutun, damit es besser zusammenklebt. Kleine Frikadellen formen.
3. Eine kleine Pfanne leicht mit Olivenöl auspinseln, heiß werden lassen und die
Frikadellen leicht anbraten. Nicht braun werden lassen!
4. Kartoffeln und die Mohrrüben klein Stampfen und alles auf einem Teller anrichten.
das sieht aber lecker aus! Da muss man sich ja richtig beherrschen, es nicht selbst aufzuessen oder für sich selbst auch gleich eine große Portion mitkochen!
Aber mal eine andere Frage: Wenn man auf ein (für sich) neues Rezept stößt, welches man selbst nicht ausprobieren kann (aus Zeitmangel oder mangels "Erfahrungswerte" [=zu doof zum Backen, so wie ich]), bist Du daran auch interssiert?
Und, würde Deine Papageien-Bäckerei auch auf "Rezept" arbeiten? Ich meine damit, wenn ich z.B. für einen Vogel eine bestimmte "Mischung" haben möchte, um evtl. ein bekanntes Defizit (Vitamin-B-Komplex, Kalzium, Biotin etc.) auszugleichen bzw. mit eben diesen Leckereien auch noch zu unterstützen?
So, und bevor ish's vergesse: auch von mit ein herzliches
hier bei den Kakadus! Man muss ja nicht unbedingt welche haben, um sich hier auch wohl zu fühlen, man muss nur ein "Kakadu-Freund" sein, dann ist man immer herzlich willkommen! Und wennn Du auch für Kakadus backen würdest, biste hier schon richtig!
solange es machbar ist, bin ich gerne bereit neue Sachen auszuprobieren. Bei Vitamin Zugaben müsste ich ersteinmal schauen, wieviel Grad die aushalten, sonst sins sie weg bevor sie im Vogel sind.
nun, es müssen ja nicht unbedingt Vitaminzugaben sein (da könnte ich mir auch vorstellen, daß sie im Backofen "verpuffen" - weiß aber nicht, ob es da nicht aus hitzebeständige Zugaben gibt), aber z.B. enthalten Haferflocken viel u.a. viel Biotin, welches gut für Haut und Federn sein soll -man könnte vielleicht dann mit anderen unterstützenden Zutaten sog. "Mauserplätzchen" backen?
Vitaminpräperate im Form von Pulver würde ich dann eher als "Puderzucker" über die Plätzchen streuen, kurz bevor ich diese anbiete!
Kann mir gut vorstellen, daß die auf den Plätzchen auch gut kleben bleiben bzw. in den Poren verschwinden?
Sowas ist natürlich machbar. Feste Substanzen einzubacken ist ja kein Problem. Schreib mir doch einfach eine E-mail dann kann man nochmal genauer darauf eingehen. Oder wir telefonieren mal, dann kann man das mal genau durchsprechen.
13.01.2007, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2007, 17:22 von Inge.)
Hallo Marita
sieht echt lecker aus - aber das
Zitat:und alles auf einem Teller anrichten.
Geht ja echt nur wenn die "Geier" mit am Tisch essen oder? Bei 4 Grauen und 4 Kakadus ist das bei uns nicht machbar (oh, möglich ist alles ... )
Anrichten auf einem Teller, also bei uns sähe das so aus:
Die Grauen gehen nie und nimmer nicht auf den Boden, also stellst den Teller irgendwo drauf - und schwupp -liegt er unten, denn das wäre viel intressanter als alles was drauf liegt.
Die Kakadus, ok, die gehen an den Boden, Jockel hat ein Talent dazu dinge mit dem Schabel hochzuheben und wegzuschleudern, Scherben pur ...
Achja, das Vogelzimmer hat Fliesenboden, das scherbelt wunderbar ...
Gekochtes gibt es bei uns auf meist einmal wöchentlich, Samstag oder Sonntag. Das variiert von Nudeln gebraten mit Ei (absolute Lieblingsspeise vieler) über Kartoffeln mit Gelberüben, Gemüseküchlein (diverse Gemüsesorten fein raspeln, mit gekochtem Grünkern - oder/und Hirse, Haferflocken, Maisgries, etc. - vermischen, ein Ei, evtl. evtl. Semmelbrösel, Küchlein/Puffer formen und anbraten, oder Nudeln mit diversen Gemüsesossen, Hülsenfrüchte (Linsen, rote/weisse Bohnen), usw.
Ich musste gerade etwas grinsen bei deinem Beitrag Inge
Also wenn meine auf dem Tisch ihren Teller bekommen sind sie (bis es alle ist) ganz manierlich und lassen den Teller da wo er ist. Da brauche ich auch nicht bei sein. Ich esse nicht unbedingt mit meinen Vögeln, da das meist darin endet das ich nichts esse. 2 x habe ich es versucht. Das eine mal sind sie mir über die Pizza gelaufen und das andere mal war mein Obst besser als das ihre.
Man kann die Gerichte ja auch im napf schön machen, das tue ich auch
13.08.2007, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007, 19:05 von Molukke.)
Huhu,
was mir da auch einfällt: Hirse mochte Lady sehr gerne vom Teller klauen!!! Denke mal, dass Sarah das auch mögen wird, wenn es auf dem Teller liegt.
Und dass Vögel Hirse mögen, ist ja auch bekannt!
Sarah bevorzugt halt weiches Futter. Das liegt sicherlich aber daran, dass sie ja nichts mit den Krallen halten kann und ihr die harten Futterteile dann häufig durch die Gegend rutschen. Sie hat zwar einen Extra-Napf für kleinere Teile, aber sie trägt sie dann meist auf ihren Käfig und da fällt doch leider so einiges durch die Stäbe nach unten.