Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu
(06.03.2011, 18:56 )Jonny schrieb: ............
So eine spezielle Sandstange habe ich auch in den Käfigen gehabt, hat aber nichts gebracht.

..............
LG Gisela

Dann hast du eine andere sorte (vielleicht pediperch die ist anders) oder an der schlechten stelle angebracht oder noch, nicht das richtige diameter benutzt.
Ich benutze sie seit uber zehn jahren und sogar bei schlimmeren krallen als die deines kakadus und es geht gut.
Nur bei gebrochenen zehen, wo kein kontakt entsteht, funktionniert es nicht.
Hoffentlich hast du sie nicht weggeworfen.

Und...was der papagei nicht kennt, mag er "meistens" nicht.
Wenn ich mich nach dem geschmack und wollen meiner papas gerichtet hatte, wurden sie nur sonnenblumenkerne und nusse fressen, nichts neues, keine neuen stangen usw akzeptieren.
Zitieren
Ich habe sie sogar vor dem Futternapf gehabt,
da ist er am Gitter runter geklettert und hat am Gitter gefressen,
er hat die Stange nicht betreten, haben übrigens heute Krallen geschnitten.
LG Gisela
Zitieren
(07.03.2011, 16:45 )Jonny schrieb: er hat die Stange nicht betreten, haben übrigens heute Krallen geschnitten.

Diese Erfahrungen habe ich mit Paco auch gemacht, habe auch schon verschiedene, Sandstangen, Mineralstangen u.ä. ausprobiert, aber er ist immer drum herum geklettert.
Wie schneiden die Krallen auch selbst, hat bis jetzt auch immer gut geklappt, da man ja meist erkennen kann bis wohin das Blutgefäss reicht und im Zweifelsfall lieber wenig abschneidet.

Lg
Julia
Zitieren
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich sagen, ob ich aus dem Draht eine Außenvoliere bauen würde und einen mir unbekannten Kakadu da hineinsetzen würde. Schwierig!

Schreib doch bitte mal etwas über die Drahtstärke und die Kästchengröße! Unsere Inkas z. B. die beißen den Draht nicht durch, die haben eine andere Technik um "Fenster in die Freiheit" zu knipsen. Oder auch einer unserer ersten Gelbhaubenkakadus: Der hat während der Quarantäne in einem Rollkäfig gesessen und jede zweite Stangen entfernt. Dazu hat er immer 2 Stangen in den Schnabel genommen und gedrückt, bis eine abging.

Wäre dein Kakadu auf Rückruf trainiert, hätte ich keine Sorge, falls er mal einen Aus"flug" macht. Das machen Sally und Uli auch immer wieder. Punch kommt nur auf meine Schulter geflogen - und das war's dann mit Ausflug. Der lässt sich umher tragen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Bitte nimm diesen dünnen Draht nicht für die Außenanlage!Auch wenn du zu Hause bist kannst du ihn nicht aufhalten, denn wenn er es schafft den Draht durchzubeißen schafft er auch locker einen zweiten...Außerdem sind die Kletter und Landemöglichkeiten mit diesen Maschenabstand beeinträchtigt!
Mit den stärkeren Sitzstangen würde ich konsequent sein.Diese kannst du in seiner Anlage an die höchsten Sitzplätze platzieren.Du wirst sehen das er diese akzeptiert und das diese bald normal in seinen Lebensbereich für Ihn sind! Er wird sie genau so bearbeiten wie die anderen,sein Knabberspaß wird durch die dicken Dinger noch verfeinert,was denkst du wie meine 4 Kandidaten die Äste im frischen Zustand abschählen,es ist eine Freude da zuzuschauen!
Giesela,du weißt auch das die Nägel bei regelmäßigen zurückschneiden umso schneller und kräftiger wachsen können? Wenn er auch diese Beton/Sandsitzstangen so garnicht mag,so kennt er doch Naturholz und das dürfte dann sicherlich nicht ein sooo großes Problem werden ihn an stärkere Äste zu gewöhnen,oder?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
Ich will das Draht doppelt machen, also 2 Drahtbahnen übereinander anbringen, 2 übereinander, miteinander verbunden sind stärker.
Die Kästchen sind 1cm x 1cm und 1,5 mm stark, d.h. das Draht hat dann die doppelte Stärke. Er hat dann eine schwierige Angriffsfläche.
Ehe er 2 Drahtbahnen durchgebissen hat und so viel Kästchen, das er raus käme das dauert.
Außerdem habe ich ihn immer im Auge, denn ich bin ja zu Hause.
Er schreddert nicht so viel, er geht nicht an Hartholz, also er schreddert
nur bequeme Sachen. Ich habe da eigentlich keine Bedenken, denn wenn er wirklich sich am Draht zu schaffen macht, bekomme ich das gleich mit.
Das sind unsere Gedanken.

LG Gisela
Zitieren
Ja dazu kann ich nur sagen...
Manche wachen erst auf wenn es zu späht ist..... Plemplem
Giesela,du hattest mir eine PN geschickt,auf meine Antwort hast du leider überhaupt nicht reagiert.
Ich wollte dir eventuell sehr günstig entgegenkommen mit einen Tier aus meiner Nachzucht für deinen Jonny!Hatte dich darum gebeten hier im Forum für die Vergesellschaftung von diesen beiden Arten dir Meinungen einzuholen...!!!!???...
Leider sind mir deine Ansichten,dein Verhalten und deine Aussagen zur Haltung von den Vögeln zu, ja wie soll ich es ausdrücken...???Ich hätte einfach nicht genügend Vertrauen in die ganze Sache!
SORRY JONNY !!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
Ich habe keine Antwort erhalten und immer auf jede PN geantwortet,
sorry, aber daran kann ich mich nicht erinnern.

Was ich noch zu Susanne sagen will, ist, das Jonny niemals ein Käfigstange nur angeschreddert hat, er hat mal Rinde abgezogen und ansonsten nur kl. Äste geschreddert, er hat auch im Außenkäfig niemals eine Naturstange geschreddert, also das kenne ich nicht.
Er zerlegt gerne Pappe jeder Art, mal Weichholzspielzeug, an die harten Sachen ist er nie ran gegangen auch nicht im Zoogeschäft.
Bambus mag er, Weidenzweige und Nuss und Kirsch.

Das Draht ist doppelt 3mm was sagst Du und auch die anderen sind gefragt, ist erst mal nur ein Gedanke und noch nicht in der Planung.

LG Gisela
Zitieren
Zitat:Das Draht ist doppelt 3mm was sagst Du und auch die anderen sind gefragt, ist erst mal nur ein Gedanke und noch nicht in der Planung.
Da halte ich gar nichts von. Der ist ja keine 3mm sondern nur zweimal 1,5mm übereinander. Das kann ein kräftiger Schnabel durch bekommen.
Ich hatte mal eine Außenvoliere aus 3mm Baekert-Draht gebaut. Stahlrahmen mit dem Draht verschweißt. Die war absolut ausbruchs- und auch einbruchssicher. Du mußt nämlich eventuell nicht nur an den möglichen Ausbruch eines Vogels denken sondern auch an den Einbruchsversuch eines Täters der Dir den Vogel stehlen will. So was kommt, wenn auch nicht häufig, aber trotzdem vor. Oder es ist eventuell ein mißliebiger Nachbar den Dein Vogel stört und der ihn wegfliegen lassen will. Alles schon mal dagewesen.
Deswegen muß eine Außenvoliere an die ein Fremder eventuell ran kann auch dagegen gesichert werden. Und da nützt ein dünner Draht wenig, den kann man mit einer gewöhnlichen Kneifzange durchschneiden. Für einen Beakert-Draht braucht man da schon einen Bolzenschneider.
Und keinen wackligen Alurahmen nehmen sondern ein verzinktes Stahlprofil. Wenn das alles verschweißt ist beißt sich jeder, ob Kakadu oder sonstwer, die Zähne daran aus. Ist halt viel Arbeit, ich habe eine ganze Woche geschweißt, aber das hält fürs Leben.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
Ein Kakadu kann ja auch erst den einen durchbeissen dann den anderen.
Nebst den, von mir schon beschriebener Gefahr.....
Irgendwie verstehe ich nicht wo das Problem liegt?

Warum 2x Draht nehmen, also doppelt und nicht gleich zu Anfang stärkeren?

Du hattest ein Angebot für einen Partnervogel??? Ohhh......da wäre ich ganz aus dem Häuschen.... und würde das Forum wohl bombadieren damit....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo und guten Tag ihr lieben Kakadu Besitzer TonyMausi 16 14.249 06.05.2018, 07:53
Letzter Beitrag: Räuberbande
  möchte mich vorstellen HerrJemineeh 2 7.899 21.05.2015, 03:20
Letzter Beitrag: humboldt
Lächelnd Will mich mal vorstellen malekiter 13 12.236 30.03.2011, 11:07
Letzter Beitrag: malekiter
Lächelnd Hallo,ich bin neu hier und möchte meine Süßen bei Euch vorstellen vogelmama79 3 6.496 23.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: kakadubaby
  Hallöchen, möchte mich mal vorstellen... FutternapfSklavin 3 6.781 12.03.2011, 19:20
Letzter Beitrag: FutternapfSklavin
  Bin neu hier und möchte uns vorstellen maria39* 13 13.991 07.06.2010, 22:36
Letzter Beitrag: Uhu
  Ich wollte mich kurz vorstellen Seeana 11 11.723 22.01.2010, 14:53
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Habe seit kuzen nen kakadu mit gelben kamm... matthias 2 6.261 14.11.2009, 17:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Gelbwangen Orangeghaubenkakadu 1/2 Jahr alt (weib) Iris 4 7.381 19.11.2008, 23:41
Letzter Beitrag: Iris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste