Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Horrordiangnose EMA
#1
Hallo,
musste heute mit Layla zum TA, weil sie unter dem rechten Flügel stark blutete. Heul
Da sie inden letzten 3 Monaten stark an Gewicht verloren hat, war ein TA Besuch eh für die nächste Woche geplant.
Layla musste in Narkose gelegt und genäht werden, sie hatte eine etwa 0,5cm große Wunde.
Zuerst vermutete der Ta eine Verletzung durch einen spitzen Gegenstand, aber während der OP hat er um die offene Stelle herum entzündliches Gewebe entdeckt.
Jetzt geht er von EMA aufgrund von Stress aus!
Zwar hatte ich davon schon gehört und war auch alles andere als begeistert, aber je mehr ich im Netzt lese, desto größer ist mein Entsetzen. Da liest man von Juckreiz, Schmerzen bis hin zum Verbluten....Eek2!
Layla hat nun eine Halskrause aus Amaflex und sitzt seit etwa 16.00 Uhr, nachdem sie anfangs nur durch die Transportbox gekugelt ist fast nur apathisch in der Voli herum und hält sich mit dem Schnabel fest. Sie hat ein paar Sonnenblumenkernstückchen gefressen, keine normalen Körner und öfter Wasser getrunken. Sie kann klettern, laufen und sogar fliegen (ist aus Schreck geschehen).
Bin fix und fertig, sie sieht so zum Heulen krank aus und tut mir so leid.
Was kann ich noch für sie tun, hab ich was nicht bedacht?
Ach ja, habe den Boden mit Handtüchern ausgepolstert.
Soll ich sie lieber in Ruhe lassen oder mich intensiv mit ihr beschäftigen?
Was muss ich morgen am Telefon den TA noch fragen? Ddie Leber soll laut Röntgenbild i. O. sein ( mit ganz leichten Fettablagerungen, jedoch nicht krankhaft).
Traurige Grüße
Sabine
Zitieren
#2
Oh jee, dass tut mir leid.
Kenne EMA nicht muss mal googeln.
Sie ist sicher noch down von der Narkose. Und dann plötzlich dieser Kragen...versteht sie ja nicht.
Musst du laut TA irgendetwas machen/behandeln?

Hoffe das es ihr bald wieder besser geht...wir drücken hier alle Krallen und Daumen....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Noelle,
danke für die guten Wünsche!
Nein, soll morgen nur den TA anrufen, ob alles "normal" verläuft und ob sie einigermaßen mit der Halskrause klarkommt und Samstag wieder hinkommen.
lg
Sabine
Zitieren
#4
Hallo Sabine,
handelt es sich um einen galah?

Ich nehme diagnosen, nach dem ersten schock, immer mit der uberzeugung das ich was tun kann und ohne vorurteile versuche ich es.

Speziel im falle von Ema, wo man nicht weiss wovon es verursacht ist, wurde ich spontan eine nahrungs approach machen.

Ich habe erlebt wie z.b. severe exzema bei menschen einfach mit fasten verschwindet..wie schmerzen in gelenken verschwinden.

Ich meine naturlich nicht das dein vogel fasten soll..es ist umoglich. Aber man kann trotzdem schauen was der vogel frisst und was man andern kann.

ps
dein vogel braucht einige tage um den kragen zu akzeptieren ...es ist ein stress fur ihn aber vorlaufig das beste fur ihn . Er kommt schon durch..Ich wurde ihn diskret beobachten aber so ungefahr normal vorgehen.
Zitieren
#5
Hallo Celine,
danke für deine Antwort.
Also es ist ein Galah.
Beide Vögel bekommen eine extra zusammengestellte Rosakakadumischung aus 28 verschiedenen Körnern und Samen (20g pro Vogel). Dazu gibt es jeden Tag Obst und Gemüse, 1x pro Woche Volamin und C-phos ins Trinkwasser und 1x pro Woche ein bischen Eiweiß.
Für das Training bekommen beide etwa 5-8 Sonnenblumenkerne am Tag
Ist das ok? Der Ta meinte "ja".
Lg
Sabine
Zitieren
#6
Hallo Haubentier,
wurde denn eine Probe entnommen?So 100%ig scheint die Diagnose
doch nicht.Der TA vermutet das eher.Wenn der Kakadu frißt,ist es schon mal ein gutes Zeichen.
Zitieren
#7
Hallo Achim,
nein, eine Probe wurde nicht entnommen. Werde ich den TA gleich mal drauf ansprechen.
Sie frisst seit gestern so gut wie gar nicht. Eigentlich ist sie total verfressen... Aber sie trinkt regelmäßig!
Der TA geht von Stress aus, da sie im Moment ziemlich unter der anderen Henn zu leiden hat. Die ist recht biestig zu ihr und sie hat Angst, läßt sich schnell verjagen, krault und putzt sich mit ihr aber auch viel. Kopfkratz
Jetzt gerade hat die andere Henne Schiß vor ihrem Kragen.
lg
Sabine
Zitieren
#8
Hallo Sabine,
Fressen ist wichtig!In der Natur bedeutet nicht fressen,das der Tod nicht mehr weit ist.Ich würde immer wieder versuchen sie zum fressen zu bewegen,halt ihr wegen der Tüte mal das Futter hin.Vielleicht würde ich sie auch für eine Zeit aus dem Bereich der anderen herausnehmen.
Achim
Zitieren
#9
Wie geht es ihr heute?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
Hallo Sabine,
sag mal, musste die Narkose denn sein?Der TA hätte doch die Krause anlegen können und die Wunde so verheilen lassen können.0,5cm ,das sind 5mm ist doch nicht so groß das man nähen muß!Bevor ich meinen Kakdu narkotisieren lasse,da muß es aber schon sehr schlimm sein.Spielen da finanzielle Gründe beim TA eine Rolle?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste