Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
27.08.2009, 19:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 19:42 von Räuberbande.)
Ich bemühe mich mal es zu "übersetzen" Vielleicht schaltet sich ja auch noch Thomas ein und kann es noch etwas vereinfachen.
Hybrid: Für mich zwei Tiere, die man bewusst kreuzt, um dadurch veränderte Nachkommen zu ziehen, z. B. Maultier.
Definition Hybrid bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid
Zitat:Naturwissenschaften
In der Botanik und in der Zoologie bezeichnet man als Hybriden (maskulin) oder besser Hybride (feminin) ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist (auch Bastard). Diese Hybride weisen keine stabile Generationenfolge bei der Fortpflanzung auf; so sind z. B. Maultiere untereinander nicht fortpflanzungsfähig, pflanzliche Hybride wie z. B. bestimmtes Hochertragssaatgut ergeben bei der Wiederaussaat der Feldfrüchte wieder die Elternpflanzen.
Mutation: Für mich etwas, was sich in den Jahren selbst genetisch verändert hat. Wenn es einen Vorteil dadurch hat, überlebt es, anderenfalls wird es sich nicht durchsetzen.
Definition Mutation bei http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation
(neben den negativen, gibt es auch ...)
Zitat:positive Folgen:
Der Entwicklungslehre Darwins zufolge ist die Mutation mit für die Artenvielfalt auf der Erde verantwortlich. Mutationen sind so (aber nicht nur) ein natürliches Phänomen und ermöglichen erst die Entwicklung der Arten (siehe: Evolutionslehre). Obwohl die Mutation die Dynamik der Evolution ausmacht, ist nur in den selteneren Fällen mit einer Veränderung im Genom ein Vorteil für das Individuum zu erwarten.
Durch Austausch der Basenpaare werden Proteine verändert oder einfach nur anders reguliert, was eine Änderung im Körperbau, oder in Körperfunktionen und oder im Verhalten des Organismus bewirken kann, die ihm Vorteile gegenüber seinen unveränderten Artgenossen bietet. Wenn diese Mutation an die Nachkommen vererbt wird, hat sie eine erste Voraussetzung erfüllt, dass sie sich einst „durchsetzen“ kann.
Wobei bei Papageien und Sittichen unter Mutationen m. E. immer Farbmutationen gemeint sind. Beste Beispiele liefern hier die beliebten Wellen- und Nymphensittiche! Natürlich geht das bei diesen aber auch noch weiter, schaut man sich die Standardwellen- und Nymphensittiche an! Sie werden immer größer, plumper, krankheitsanfälliger. Nur durch Selektion der Elterntiere wird es möglich sein, kräftige Tiere heranzuziehen.
Die Aras sind aber, wie richtig bezeichnet, Hybriden, es sei denn es ist aus irgendeinem Grunde eine andere Farbe gefallen, dann nennt man es m. E. Mutation, eine Farbmutation. Schwieriges Thema... Ich glaub ich höre jetzt mal lieber auf, sonst verhaspel ich mich hier noch.
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
Hmmm, ob man bei 3 Anzeigen von insgesamt 871 (Kakageien und Papadus .... ääähm andersrum) gleich von nem Boom sprechen muss........weiß nicht so recht.
Für mich sind das immer noch die Ausnahmen.
Die Kreuzung aus den Gelbbrust und den hellroten Aras kenn ich schon seit über 20 Jahren, da haben sich in gemischten Aragruppen in 2 Zoos hier jeweils eben Gelbbrust und rote Aras verpaart, obwohl eigentlich genug andere da waren, scheint also nicht sooo ungewöhnlich zu sein.
Die Rosa x Orangehauben von Mundt kennen wir ja nu auch schon ein paar Jahre, da die nicht in Mengen auftauchen, kann ich da auch nichts böses dran feststellen.
Diese Farbmutation kann als Pigmentstörung eben mal auftreten, was soll der Züchter machen? Das Jungtier wegen einer Farbstörung einschläfern lassen?
Also wirklich, nen Boom seh ich da weniger, eher den Versuch, ein paar Fehltritte/Ausnahmen durch exotische Beschreibung hochpreisig verkaufen zu können (das mag moralisch verwerflich sein, entspricht aber dem Zeitgeist ).
So, nu könnt Ihr mich verkloppen
kichernde Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
27.08.2009, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009, 19:54 von Räuberbande.)
Ich finde schon, dass sie recht häufig anzutreffen sind. Gegen zufällige Verpaarungen ist m. E. auch nichts auszusetzen und wenn die Tiere ihren Trieb ausleben möchten, dann kann man es ihnen auch schlecht verwehren. Ich finde es nur nicht gut, wenn man bewusst solche Tiere zieht. Es gibt bereits in Deutschland Züchter, die Arahybriden züchten. Natürlich schauen die schön und noch bunter aus, aber muss das sein? Und damals, da waren mir Galathiel und andere Hybriden völlig fremd, ich fand kaum etwas darüber als ich googelte, nun findet man sehr oft Anzeigen, ob nun deutsche oder im englischen Raum.
Und ja, natürlich kann es sein, dass man für Hybriden mehr Geld bekommt, weil sie exotischer aussehen, aber muss das denn sein?
Einen richtigen Boom kann ich auch nicht erkennen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige diese Tiere schön finden und eine entsprechende Nachfrage besteht. Ich hoffe halt nur, dass dies nicht in Mode kommt und man mit diesen Tieren nicht noch weiterzüchtet, denn das muss m. E. und vor dem Hintergrund der vielen gefährdeten Arten echt nicht sein!
Ich habe auf einer Vogelausstellung mal zwei junge Hybriden zwischen Gelbbrustara und Hyazinthara gesehen. Die beiden sahen aus, als hätten sie aufgesetzte Hyazintharaköpfe. Ob die Zucht gewollt oder nicht gewollt war, das weiß ich nicht mehr, aber schön waren diese Nachzuchten wirklich nicht!
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(27.08.2009, 19:49 )Räuberbande schrieb: ... aber muss das denn sein?.... Nö, aber die Antwort gibst Du doch selbst
(27.08.2009, 19:49 )Räuberbande schrieb: Einen richtigen Boom kann ich auch nicht erkennen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige diese Tiere schön finden und eine entsprechende Nachfrage besteht.
Nachfrage ist da, Geld anscheinend auch, nu erklär mir mal bitte, wieso ein Händler (Kaufmann und sonst nichts, die Tiere sind seine Ware) auf einen möglichen Gewinn verzichten sollte
Und wenn ein Händler einem Züchter viel Geld für Eier bietet, die eigentlich als Mischlinge gar nicht so erwünscht sind, sollte er dann die Eier wegwerfen und das Paar (sofern es keine Zwangsverpaarung im übelsten Sinne ist) trennen?
Gut, moralisch ja, aber immerhin gehts da nicht um 5 Ocken für nen Vogel, da werden manche Menschen eben schwach.
Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Na, früher war es in der Hundezucht so, dass man wennman einen Welpen hatte mit ner Fehlfarbe, ihn einschläfern musste sonst hätte der ganze Wurf keine Papiere bekommen!
Habe das selber miterlebt und lange nicht mehr mit meinen Eltern geredet!!! Heute sieht man diese grauen Fehlfarben überall....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(27.08.2009, 20:04 )Noelle schrieb: Na, früher war es in der Hundezucht so, dass man wennman einen Welpen hatte mit ner Fehlfarbe, ihn einschläfern musste sonst hätte der ganze Wurf keine Papiere bekommen!
Da unterlass ich mal jeden......neee doch nicht , Papiere sind doch auch nur Geld, wenns um die Hunde gegangen wär, hätte der Züchter auf die Papiere gesch... äääh verzichtet.
(27.08.2009, 20:04 )Noelle schrieb: Habe das selber miterlebt und lange nicht mehr mit meinen Eltern geredet!!!
Siehste ja anscheinend genauso.
Und nu mal ehrlich, wenn der Verkäufer diese grottenschebbige Mutation überhaupt loswird, soll er glücklich sein, hübsch ist echt anders find ich.
Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 809
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2006
(27.08.2009, 20:14 )Zebulon schrieb: Und nu mal ehrlich, wenn der Verkäufer diese grottenschebbige Mutation überhaupt loswird, soll er glücklich sein, hübsch ist echt anders find ich.
Das ist ja das Schlimme. Der Ara kann ja nix dafür das er so aussieht! Warum muß Mensch Gott spielen Hybriden bitte auch nur dann wenn es eine Laune der Natur ist!
"Off Topic"
Ich halte nichts von Genmutationen, irgendwie macht es mir sogar Angst.
z.B.Wunschkinder...
Die Vorstellung finde ich schrecklich, denn wo soll das hinführen, wenn plötzlich alle superschlau sind, studieren und alle aussehen wie aus dem Ei gepellt? Was machen wir ohne Bauern, Müllmänner, Kanalarbeiter... ?
Ist sowas überhaupt ethisch und moralisch vertretbar.
das gleiche bei Krankheiten...
Ab wann ist man so krank, dass man kein Recht auf Leben gewährt? Reicht es schon, wenn man Taubstumm ist oder muss man keine Beine haben?
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(28.08.2009, 09:59 )Diana schrieb: Das ist ja das Schlimme. Der Ara kann ja nix dafür das er so aussieht! Warum muß Mensch Gott spielen Hybriden bitte auch nur dann wenn es eine Laune der Natur ist!
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei:
Da ich diese Farbmutation das erste mal überhaupt sehe, gehe ich erst mal von einer einfachen Pigmentstörung aus, nicht von gezielter Zucht, um diesen Farbschlag zu erreichen.
Also sehe ich hier keinen Menschen, der Gott spielen will, nur einen (ungewollten) naürlichen Farbschaden, der eben mal vorkommen kann (wie Pigmentstörungen bei Menschen, z.B. Feuermale, da willst Du den Eltern doch wohl auch nicht vorwerfen, daß sie Gott spielen wollen, oder?)
Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 809
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2006
(28.08.2009, 15:54 )Zebulon schrieb: (wie Pigmentstörungen bei Menschen, z.B. Feuermale, da willst Du den Eltern doch wohl auch nicht vorwerfen, daß sie Gott spielen wollen, oder?)
Natürlich, was denkst Du denn
Gut, der Ara ist eine Laune der Natur! Er hat noch etwas Melanin und ist deshalb nicht ganz weiß und hat deshalb auch keine roten Augen.
Um wieder aufs Thema zu kommen
Wenn uns die Natur so viele Launen schenkt, muß der Mensch nicht zusätzlich noch mitmischen und Hybriden züchten..Genmutationen wie auch immer! Dieser "Lachskakadu" sah für mich schon leicht Fabelähnlich aus...was der Bauer halt nicht kennt
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Beiträge: 47
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2009
nun ne daemliche frage
hybrid heisst doch auch nicht weitervermehrbar oder?
hab ich da in der schule falsch aufgepasst?
bedeutet.. die elternteile paaren sich aber die kinder sind dann unfruchtbar
doer trifft das bei diesen "mischungen" nicht zu?
Cristina aus Portugal
|