Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jago
#1
Hallo Zusammen,

am Samstag, den 12.11.2011 war es endlich soweit. Um 5 Uhr früh machte sich mein Männe auf dem Weg um Jago abzuholen. Um kurz nach 18 Uhr, war es dann soweit, ich öffnete öffnete Jagos Transportbox. Der Kleine Kerl kam sofort rausgekrabbelt und hat es sich auf dem Kletterbaum bequem gemacht. Jago machte einen enstspannten und neugierigen Eindruck. Er nahm dankend ein gereichtes Leckerchen entgegen und ließ sich am Köpfchen kraulen.
Den restlichen Abend ließen wir Jago in Ruhe.
Gegen 23.30 Uhr machte Jago erstmalig von seiner Stimme gebrauch.

Der Sonntag Morgen begann ebenfalls, laut. Jago schreit sobalt er, wen hört, sieht, jemand in den Raum kommt, jemand den Raum verläßt und wenn er nicht während der Mahlzeiten mit am Tisch sitzen darf. Alle ignorieren sein Geschreie, welches er dann relativ schnell sein läßt. Er kam sonst immer mit seinem Geschreie durch, aus Angst die Nachbarn beschweren sich wieder.

Er kann aber auch stille nette Töne von sich geben, so brabbelt und pfeift er ruhig vor sich hin.

Vorhin hat er sich erstmal ausgiebig duschen lassen. Fand er toll.
Jetzt sitzt er auf seinem Baum und ist mal wieder am Schreddern.

June und Jules beachten ihn nicht weiter und auch Jago findet die Zwei uninteressant.

Ich bin mal gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird und welche Höhen und Tiefen wir durchlaufen werden.

Jagos Vorgechichte haben hier ja einige gelesen. Die Zustände in diesem Kleintierzuchtverein sind wirklich Schlimm. Steven war ziemlich geschockt und das soll bei ihm schon etwas heißen. In dem "Aufenthaltsraum" waren neben Jago, noch zwei Amazonen, Rocky und Ricko untergebracht. Jago saß mit Ricko ( Venezuelamazone ca. 40 Jahre, schlechter Gefieder und allgemeinzustand) zusammen in einem viel zu Kleinen Käfig. Dann war da noch Rocky, ( Gelbscheitelamazone, 13 Jahre, ebenfalls Schlechter Zustand) unterbebracht. Rockys Käfig hing unter der Decke, son winziges Ding von ca. 50 x 50 cm. Der Raum wurde mit einem undichten Holzofen beheizt.

Die Rocky hat Steven mitgenommen, ein befreundetes Ehepaar von uns hat sie aufgenommen ( war vorher schon abgeklärt ). Sie lebt nun in einer Zimmervoliere, auch dort ist für das kommenden Jahr, zusätzlich, eine Außenvoliere geplant, das Partnergesuch läuft. Vorher muß sie allerdings zum TA Check.

Ricko lebt jetzt bei Nicole und Coco ( Graupapageiendame ) Zuhause.

Und das ist Jago:
[Bild: 8756953lvy.jpg]

[Bild: 8756954une.jpg]

[Bild: 8756955rap.jpg]

[Bild: 8756956gzb.jpg]

Liebe Grüße, Jenny
Zitieren
#2
Hallo Jenny,
der Jago sieht ja ein wenig fuselig aus. Ich bin gespannt, wie es in ein paar Monaten aussehen wird. Hattest du gelesen, dass in Alzey, dass ist zwar auch am A... der Welt, von euch aus gesehen, eine junge Tritonhenne neue Besitzer sucht? Sie ist wunderschön, zahm und top fit. Wenn du Interesse hast, ich kann dir die Nummer gerne heraussuchen.

Ich wünsche Jago nun viel Glück. Bleibt abzuwarten was die beiden anderen sagen werden. Jetzt müssen ja erstmal alles drei verdauen, das es was Neues gibt, und besonders Jago.
Zitieren
#3
(14.11.2011, 16:19 )ichbinrosa schrieb: Hallo Jenny,
der Jago sieht ja ein wenig fuselig aus. Ich bin gespannt, wie es in ein paar Monaten aussehen wird. Hattest du gelesen, dass in Alzey, dass ist zwar auch am A... der Welt, von euch aus gesehen, eine junge Tritonhenne neue Besitzer sucht? Sie ist wunderschön, zahm und top fit. Wenn du Interesse hast, ich kann dir die Nummer gerne heraussuchen.

Ich wünsche Jago nun viel Glück. Bleibt abzuwarten was die beiden anderen sagen werden. Jetzt müssen ja erstmal alles drei verdauen, das es was Neues gibt, und besonders Jago.

Ja hatte ich, allerdings kommt ein Jungtier nicht in Frage. Und soviel ich weiß, wird die Henne von einem Zoogeschäft verkauft. Was für uns auch nicht in Frage kommt. Wir warte lieber auf ein passendes Abgabetier.

Liebe Grüße, Jenny
Zitieren
#4
Zoogeschäft ist oder trifft es nur halb. Der Inhaber züchtet selber Kakadus und hatte den Vogel von einer Kundin wegen Allergie zurückbekommen. Er ist nur im Geschäft zu erreichen. Wenn die Henne kein neues Heim bekommt, dann nimmt er sie in den eigenen Bestand auf.

Aber ich verstehe, Triton fehlerfrei und quasi direkt vom Züchter, der wird bestimmt was kosten. Ich halte trotzdem mal die Augen auf, ob sich für euch was ergibt.

Wie wollte ihr die großen Spitzhauben denn halten? Nur gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht oder in einer gemeinsamen Voliere? Habt ihr da schon Vorstellungen?
Zitieren
#5
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin gerne bereit für ein fehlerfreies geschlechtsreifes Weibchen, den üblichen Preis zu zahlen.
Dennoch möchte ich den freien Platz gerne für ein Notfalltier frei halten.
Die Henne, die Du erwähnt hast, ist aber noch nicht mal annähernd geschlechtsreif. Kommt daher gar nicht in Frage.

In dem geplanten Vogelzimmer (ca. 40 qm ), wird eine Voliere mit intrigiert. Und je nachdem wie Jago sich verhält, wird getrennt, wenn keiner im Haus ist. Was in dem Jahr, in dem wir wieder Zuhause wohnen, noch nicht vorkam. In der Regel ist immer jemand da und hat ein Auge auf die "Geier". Für den Notfall ist aber gesorgt.

Liebe Grüße, Jenny
Zitieren
#6
Das ist eine gute Sache, trennen zu können. Ich halte mal die Ohren auf, ob sich was ergibt. Eine ältere Dame hätte den Vorteil, sie könnte ihn vielleicht verführen ;)
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

Zeit für ein kleines Update.

Jago hat sich prima eingelebt und scheint sich sichtlich wohl zu fühlen.
Sein Schreien hat er ziemlich schnell auf ein Minimum reduziert. Die berühmten 5 Minuten halt.

In Sachen abwechlungsreiche Ernährung sind wir einen ganzen Schritt weiter. An Obst nimmt er mitlerweile fast alles, auch wenn er es bevorzugt sein Obst aus der Hand zu bekommen. An Gemüse arbeiten wir noch, aber wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Tagen wollen wir uns an das Papageien-Menue wagen. Gegen Abend gibt es dann eine Körnermischung ( ohne Schale ) davon wollte Jago erst gar nichts wissen. Nach etwas "mhhhh ist das lecker" und so getan als wenn man es selber ist, hat dann doch die Neugierde gesiegt.

Duschen findet Jago ganz ok und wird täglich abgebraust, ich mische etwas Apfelessig dem Duschwasser bei.

Toi, toi, toi, seit er hier ist, hat er keine Anstalten gemacht sein Federkleid zu bearbeiten.

Vom Wesen ist Jago eher ruhig, er scheint nicht der Dominate zu sein. Aber abwarten, noch ist er ja nicht lange hier.

Mit June und Jules, gibt keinerlei Probleme. Alle drei leben, momentan, friedlich zusammen. Keiner macht Anstalten den anderen zu jagen oder auch nur zu drohen.

Die Tage steht ein Kontrolltermin bei unserer vkta an. Bei der Ankaufsuntersuchung, wurden zwei Metallspäne im Muskelmagen festgestellt und leichte Verschattungen auf den Luftsäcken. Kotprobe alles ok, Blutbild auch soweit alles in Ordnung. Leider sind die schriftlichen Ergebnisse immer noch nicht bei uns angekommen.

Auch in Sachen, Partnersuche sind wir etwas weiter. Wenn alles gut geht, zieht im Dezember / Anfang Januar eine Triton Henne von 2005 bei uns ein. Die Kleine ist eine Federbeißerin und dadurch ebenfalls flugunfähig. Bitte drückt die Daumen, dass alles gut geht.

Hier ein paar aktuelle Fotos von Jago.

Liebe Grüße, Jenny

[Bild: 8847003sba.jpg]

[Bild: 8847004ldp.jpg]

[Bild: 8847006que.jpg]

[Bild: 8847008xif.jpg]
Zitieren
#8
Und hier seine zerrupften und zerbissenen Flügel

[Bild: 8847022udl.jpg]

[Bild: 8847023ruy.jpg]

[Bild: 8847024cky.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Jenny.
ich habe ein rezept fur spray mit rosenwasser. Es scheint mir fur diesen fall angebracht zu sein da es das gefieder geschmeidig und sanft macht und die vogel danach mit viel mehr zartlichkeit an ihr gefieder gehen.

Wenn du es mochtest, brauchst es nur zu sagen..
Zitieren
#10
Hallo Papugi,

gerne würde ich das ausprobieren. Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, was ich dafür brauche.

Liebe Grüße, Jenny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste