Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
08.07.2012, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012, 15:06 von Krümel.)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal ganz lieb grüßen. Wir haben eine Weisshaubenkakadudame, die um die 30 jahre alt ist. Sie kam vor etwa 7 Monaten zu uns, weil der Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hatte. Sie ist sehr zutraulich, sehr verschmust und verlangt, wie ja bei Kakadus üblich, sehr viel Aufmerksamkeit. Nun gibt es ein Problem. Nicht bei mir, sondern bei dem Lebensgefährten meiner Tante, dem der Kakadu gehört. Seit wir sie haben, hat er sich noch nicht ein einziges Mal in Foren über Kakadus informiert, weiss also eigentlich nichts über die Tiere, gibt aber vor , alles zu wissen. Er beschäftigt sich nicht mit dem Kakadu und sitzt stattdessen lieber vor dem Fernseher oder Computer. Nun ist es gekommen, wie es vielleicht kommen musste: Der Kakadu hat den Lebensgefährten nun gebissen....naja gezwickt. Und das nicht zum ersten mal. Es ging über Tage so, dass sie es immer mal wieder versucht hat. Eines Nachmittags kündigte er an, dass der Vogel, der flugunfähig ist, beim nächsten Angriff einen Freiflug gewinnt. Ich sagte ihm noch, dass er ruhig bleiben muss, auch wenn er angegriffen wird. reagiert er hecktisch, wird doch, soweit ich weiss, alles nur noch schlimmer. Ihm war es egal. Der kakadu griff wieder an und der LG (Lebensgefährte) schlug den kakadu von der Schulter. da habe ich ihn rund gemacht. Habe ihm vorgeworfen, dass sonst etwas hätte passieren können. Sie kann den Sturt ja nun wirklich nicht so gut abfangen wie ein flugfähiger Vogel. Ihm wars egal. IHN hat ja kein Vogel zu beissen und fertig. dass das beissen einen grund haben muss, ist ihm egal. Er wollte den kakadu unbedingt haben und kümmert sich nun nicht. Er macht den Schlafkäfig nicht sauber und ansonsten kümmert er sich auch nicht um sie. Er spricht nicht mir ihr, spielt nicht mit ihr. Nur wenn er mal Lust hat, kümmert er sich mal.
Er redet seit dem Vorfall, der nun 2 Wochen her ist, nicht mehr mit mir, weil ich ihn so angegangen bin.
Weiss jemand einen Rat? Ich werde echt noch verrückt mit dem Kerl.
Beiträge: 82
Themen: 8
Registriert seit: May 2012
08.07.2012, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012, 18:45 von Mustang.)
hallo krümel,
das was der lebensgefährte von deiner tante macht ist ist tierquälerei. wen er nicht weis wie man mit solche wunderschönen vögel umgeht dan soll er sie abgeben. wen der weiter so mit den kakadu umgeht dan kan es sein das der sich ausrupft und agressiv wird. also das beste wäre wen er den kakadu an erfahren leute abgibt und wen er es nicht macht ist es am besten wen du beim tierschutzverein bescheit gibst.
aber am besten ist es wen du mit den anderen hier im forum redest die seit jahren erfahrung haben, weil ich nur seit kurzem kakadu hab.
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
@Mustang:
Ja, Tierquälerei ist es ganz gewiss. Man merkt richtig, dass er keinen Bock auf den Vogel hat. Er hat ruhig zu sein und fertig. Wenn ich den so den ganzen Tag vor dem Fernseher oder Computer sehe und dann auch noch sehe, wie der Vogel nach Aufmerksamkeit giert, da kommt mir das Essen vom Vortag wieder hoch.
Den Vogel abgeben? Wäre eigentlich das Beste. Allerdings ist der LG schon der dritte Besitzer. Das arme Tier!! Wie oft soll der Vogel denn noch abgegeben werden? Ich rede auf den LG ein, dass er sich mal in Foren umsieht und sich informiert, aber es passiert nix. Er hat anscheinend keinen Bock.
Ich danke dir für deinen Beitrag Mustang und dir noch einen schönen Abend.
Beiträge: 82
Themen: 8
Registriert seit: May 2012
ich würd sie gern nehmen aber ich weis leider nicht wie mein kakadu sich verhält und ob die beiden sich verstehen würden
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2012
Das ist ja ein Wahnsinniger,der muss wohl verrückt sein.Mir tut das Tier unendlich leid.Wenn das so stimmt wie beschrieben,na dann. Kenne sollche Leute die ohne Ahnung als Statussimbol sich ein prächtiges Tier anschaffen um was darzustellen, weil Sie im Leben nichts erreicht haben.
Beiträge: 680
Themen: 29
Registriert seit: Nov 2010
Herzlich Willkommen,
man kann Interesse und Verständnis nicht erzwingen. Du sprachst von "wir haben einen Kakadu". Wer ist denn wir? Wer genau hat den den Vogel angeschafft? Wie kam es dazu? Es ist schwer dir einen Rat zu geben, wenn man nicht die Hintergründe kennt.
Bei guter Pflege, Förderung der Intelligenz, ausreichend Beschäftigung und einer optimalen gesundheitlichen Versorgung können weitere 30 gute Jahre auf das Weißhaubenmädchen warten. In Anbetracht dieser möglichen Lebenserwartung, der Situation mit deinem Onkel, wäre ein erneuter Besitzerwechsel vielleicht das Beste für den Kakadu.
Du hast du völlig richtig erkannt, dass die Haltung bei euch dem Kakadu nicht gerecht wird. Deine leise Idee, einen neuen Besitzer zu suchen, finde ich sehr umsichtig und verantwortungsbewusst. Respekt.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende und für den Kakadu ein Neuanfang unter besseren Bedingungen.
Übrigens, Ursachen für Kneifen und Beißen können vielfach sein. Sie werden nicht im mangelnden Interesse deines Onkels begründet sein. Kakadus mit Vorgeschichte sind gerade für Anfänger nicht einfach zu händeln oder richtig einzuschätzen. Viele Kakadus mögen bestimmte Personen nicht. Das muss man akzeptieren, die Person unter Umständen schützen oder man kann gemeinsam mit ihr am Verhalten des Vogels arbeiten, wenn man weiß, wie das geht und Interesse besteht. Aber das ist viel Arbeit und man braucht Erfahrung dazu.
Schade, dass der Grund deines Besuches kein schönerer ist. Melde dich, wenn du weißt, wie es weiter gehen soll. Wenn möglich, wird man dir bestimmt helfen wollen.
HG Claudia
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
09.07.2012, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012, 16:55 von Krümel.)
@ichbinrosa:
Ich lebe bei meiner Tante und ihrem Lebensgefährten. Der LG hatte vor 7 Monaten das Angebot von einer Bekannten angenommen, die ihren Kakadu aus Zeitmangel abgeben wollte. Es ist also sein Vogel. Nicht meiner und auch nicht der meiner Tante. Sie ist leider nur diejenige, die alles sauber halten darf, weil der Herr auch dies nicht macht. Er hatte auch damals vorgegeben, Ahnung von diesem Tier zu haben. In Wirklichkeit hatte er diese aber nicht....wie sich ja leider von Anfang an herausgestellt hat. Hauptsache man hat so ein Tier. Wenn ich daran denke, kommt mir noch heute das Essen von gestern wieder hoch.
Ich habe gerade nochmal mit meiner Tante gesprochen. Der Kakadu hat ihn wohl wieder angegriffen und nun soll er weg....laut den beiden. Bei beiden besteht einfach kein Interesse, daran zu arbeiten. Da kann ich noch so reden...es nützt nix.
Ich werde den Kakadu gleich wohl hier mal einstellen, also im anderen Thread, in der Hoffnung, dass sich jemand findet. ich habe einfach Angst, dass der Vogel irgendwann halbtot in der Ecke liegt, weil der LG sich nicht zusammenreissen konnte.
Ich könnte nur noch heulen....
Edit: Der LG ruft gleich erst bei der Vorbesitzerin an und fragt, ob der Kakadu wieder zu ihr zurück kann. Mal sehen, was sich ergibt. Ich fühl mich echt wie im schlechten Film und die arme Maus tut mir einfach nur leid. Wieder einmal muss ein Tier leiden, nur weil der Herr keinen Bock hat.
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
ich kann Deine Aufregung schon verstehen, aber es ist doch die normale alte Leier.
Wenn er ihn raus lässt, wird er gebissen, also bleibt der Vogel drin.
Irgendwo verständlich, denn Weißhaubenbisse und überhaupt Kakadubisse im Allgemeinen sind nun mal alles andere als angenehm.
(Nich, daß sich nu einer beschwert, weil OHK, GHK, Molukke, Goffin usw. auch böse weh tun können )
In der Situation der gebissenen Besitzer waren schon viele, auch hiesige Forenmitglieder.
Die, die noch da sind, haben es in den Griff bekommen, werden nicht mehr gebissen und sind glücklich mit ihren Vögeln.
Man sollte sich aber klar darüber sein, daß die Besitzer der meisten Papageien nicht in Foren oder so unterwegs sind und eben so reichlich Tiere lebenslang im Käfig ausharren müssen, weil sie eben sonst beißen.
Wenn der Besitzer den Vogel nun zurückgeben will, weil er einsieht, daß er damit nicht klar kommt, ist das wenigstens ein Einsehen.
Es gibt genug, die den Vogel dann trotzdem behalten, dem geht es doch gut
Also sei froh, daß es sich so entwickelt, könnte auch schlimmer kommen für den Vogel
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2012
@Zebulon:
Darüber bin ich auch froh. Das wichtigste ist, dass es dem Kakadu gut geht.
Dennoch verstehe ich einfach nicht, warum unbedingt ein Kakadu angeschafft werden muss, OBWOHL man ganz genau weiss, ein Anfänger zu sein. der Vogel hat nun 3 Besitzer hinter sich....es ist traurig. Klar gibt es Schlimmeres. Es gibt immer Schlimmeres. Ich rege mich einfach auf, weil jetzt bei der kleinsten Störung der Vogel weg muss. Es ist ja nicht so, dass das seit Wochen geht. Es geht seit 3 tagen so und noch nicht einmal kontinuierlich. Der hat einfach kein Bock auf das Tier.
Naja....vielleicht sollte ich mich wirklich nicht mehr aufregen und es gut sein lassen. Es kann ja , wie du schon sagst, nur besser werden.
Beiträge: 82
Themen: 8
Registriert seit: May 2012
09.07.2012, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012, 20:50 von Mustang.)
zebulon hat recht es bringt nichts wen du dich aufregst
|