Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu versucht Papier in mein Gesicht "einzuarbeiten"
#1
Hallo,
werde noch "wahnsinig". Genervt
Einer meiner beiden Rosas versucht seit einiger Zeit ständig kleine Papierfetzen in mein Gesicht "einzuarbeiten". Dazu nimmt sie einen kleinen Schnipsel, drückt diesen mit dem Schnabel meist an meine Wange oder in meinen Nacken und knabbert dann daran herum.
Sie hat auch schon versucht, diese kleinen Schnipsel in meine Ohren Nase, Mund oder Augen zu stopfen.
Ich kann sie nur davon abhalten, wenn ich sie mit Kinn oder Nase wegschubse. Versuche ich mit den Händen dazwischen zu gehen, beißt sie mich.
Sie ist sehr vorsichtig mit ihrem Schnabel, aber das Ganze kitzelt wie die Hölle und bereitet mir eine Gänsehaut nach der anderen.
Warum tut sie das und läßt sie das irgendwann einfach wieder sein?
Achja, vorher hat sie mein Gesicht und den Nacken einfach nur gerne abgeleckt. War auch nicht so der Hit...
Danke schon mal für die Antworten!
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#2
heimlichlach Deine Gauner haben vielleicht lustige Ideen. Ich kenne nur Agas, die sich Papierfetzen ins Gefieder stecken. Vielleicht will sie auch einfach nur mit Dir spielen? Unsere Große spielt auch gerne mit Papierfetzen, sie formt zusammen mit etwas Wasser kleine Kugeln daraus. Zwink
Zitieren
#3
Hallo,
meiner meinung nach ist es eine art von "displacement activity".
Es sieht mir aus, wie nestingbehavior so wie alles mit schreddern, grosse langeweile und deine aufmerksamkeit bekommen.

Sie ist auf deiner schulter und was machst du wahrend sie dort sitzt?



Räuberbande
Auch WHK konnen sich etwas in das gefieder stecken. Z.B. mein Victor, als er alleine war und ungefahr 2-3 jahre alt war, knackte stucke von seinem rosa mineralstein (mit iod) ab und tat sich es in das gefieder.
Das gefieder wurde sehr schon rosa (wie bei einem moluken) auf den schenkeln, den schultern, um den hals.

Mein goffinmadel (und sie ist nicht die einzige), tut sich alles mogliche, auch futter, ins gefieder.
Céline
Zitieren
#4
@Céline: Welche Bedeutung hat es denn bei den Kakadus, wenn sie sich Dinge ins Gefieder stecken? Habe noch nie davon gelesen. Agas machen dies ja zum Nestbau.
Zitieren
#5
Konnte vielleicht uber Victor etwas sagen..in dieser zeit war er alleine.

Ich denke er hat aus langeweile sich verschieden dinge ausgedacht.
Es kann moglich sein das, weil es ja kontaktvogel sind, sie ein mangel an kontakt, (wenn nur alleine mit menschen sind), haben und es vielleicht eine art von autokontakt sein konnte.

Victor hat sich auch hirsenkorner in die federn getan... gebnau wie di goffin.
Das mit dem Rosa, schient mir ein bisschen anders als bei Victor.
Sie macht es auf ihrer bezugsperson.

Ich finde der trieb nach nesting ist wahnsinning stark. und wird schon jung, wenn moglich mit anderen jungen praktiziert.

Sie gehen auf erforschung der umwelt, fassen, probieren alles was moglich, dann kommt die aktion auf die umwelt, sie schreddern, schmeissen alles rum oder runter, imitieren was sich andere ausdenken (in einer gruppe geht es schnell), suchen locher, "cavité", schreddern noch immer..usw..das ist lernen dem trieb, der spater immer starker wird, einen ausgang zu finden.

Wenn sie auf einer person sitzen, was anderes konnen sie machen als locher im pulli oder papier ins gesicht oder ins ohr?
Ich denk das kommt alles von dem "trieb" (fortpflanzung) der nicht stufenweise erlebt worden ist und ausgang sucht. Die ganze lebensernergie ist da drinn.
Wir konnen in gefangenschaft nur kleine sachen beobachten die uns nicht unbedingt passen und die es schwierig ist mit diesem "tribbe" zusammen zu bringen.
sorry, ich weiss, sehr schlecht ausgedruckt...
Céline
Zitieren
#6
Hi!

Doch, ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Ich glaube Sabine hatte schon öfters Fragen, die darauf hindeuteten, dass die Rosas allmählich geschlechtsreif werden. Hier wäre es interessant, welche Rosahenne dieses Verhalten zeigt.

Grundsätzlich denke ich, es wird eine Art Spiel sein, es kann aber auch eine Art Annnäherung an Frauchen sein, weil der gegengeschlechtliche Partner fehlt?

@Sabine: Konntest Du beobachten, dass die beiden sich auch Halme, Stöckchen oder andere Gegenstände reichen? Wie verstehen die zwei sich zurzeit? Bist Du die alleinige Bezugsperson?
Zitieren
#7
Hallo Räuberbande und Céline,
es ist diesmal die andere Henne.
Sie reichen sich nichts, im Gegenteil, alles was die Eine hat, wird von der Anderen geklaut.
Verstehen tun sie sich, bis auf kleine Zickereien und Diebstähle bodenlach sehr gut. Meist machen sie alles zusammen.
Maja findet es sehr interessant, wenn Laila in meinem Gesicht am Lecken und Knibbeln ist. Sie versucht dann, Laila, auch wenn sie nichts im Schnabel hat etwas dort herauszunehmen. Kann es also auch irgendwie um Futter gehen?
Also die beiden Rosas machen sehr viel, wenn sie mal auf mir sind. Sie klettern, sie liegen auf dem Rücken auf mir, zappeln und kreischen vor Vergnügen, sie hängen von meiner Schulter und brüllen, sie putzen sich, sie kraulen sich oder ich kraule sie, sie schlafen, sie krabbeln unter meine Jacke, sie stürzen sich in jede Spalte, die sich zwischen mir und jedem Kissen befindet...
All das + schreddern, spielen, fliegen, schaukeln, fressen und und und machen sie den ganzen Tag. Ich glaube nicht, dass die beiden auch nur im Entferntesten unter Langeweile leiden!
Meistens bin ich die einzige Bezugsperson, allerdings sind noch meine Eltern etwa 3 Monate im Jahr zu Besuch.
2 männliche Rosas sind zwar in Planung, aber momentan noch nicht realisierbar.
Plane auf Dauer einen größeren Umbau, aber dafür fehlt noch ein wenig die Kohle Heul!
Also, wer noch was weiß: Immer her mit den Meinungen!!!!
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#8
Huhu!

Von Langeweile hat ja auch keiner was gesagt. Zwink Für mich klingt das alles sehr harmonisch und nach jeder Menge Spass. Wahrscheinlich ist es für sie einfach nur ein neues Spielchen, vielleicht auch eine Art Kontaktaufnahme, ein Auffordern. Wenn ich die Little Corellas im Video sehe, die spielen auch mit Stöckchen, rollen sich am Boden und die Rosas machen das offenbar auch sehr sehr gerne, warum dann nicht mit Papierfetzen spielen? An der Haut lecken oder die kleinen Haare am Arm herauszupfen, das machen unsere Nymphen und Kakadus übrigens auch sehr gerne. Vielleicht schmecken sie ja auch den salzigen Schweiß auf der Haut? Auf Salz fahren die meisten Vögel total ab (dürfen sie nur nicht zu fressen bekommen).
Zitieren
#9
Hallo Räuberbande,
Céline schrieb zur "Langeweile" und zwar :
Es sieht mir aus, wie nestingbehavior so wie alles mit schreddern, grosse langeweile und deine aufmerksamkeit bekommen.
Wenn die beiden bei mir sind, haben sie fast meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ist auch nötig bei diesen umtriebigen Tierchen heimlichlach
Naja, muss ich mal warten, ob sie sich neue Spielchen ausdenkt. Im Moment schnappt sie sich alle Spielzeuge, fliegt damit auf das Regal und läßt sie dahinter fallen. Sie guckt dann ganz interessiert hinterher, richtet sich auf und sieht ganz furchtbar stolz in die Gegend.
Liebe Grüße Sabine
Zitieren
#10
Hallo zusammen

Also dass Papageien sich Gegenstände, Papier, Ästchen, etc. ins eigene Gefieder stecken, liest man zwar immer wieder mal.
Wohingegen das Verhalten von Sabine's Rosakakadu-Dame für mich völliges Neuland ist. Habe so etwas noch nie gehört oder gelesen.
Weshalb sie das tut, kann ich natürlich nicht sagen.... wenn ihr Halter/innen von grosssen Kakadus das schon nicht könnt.
Die Situation mir bildlich vorstellen und mich dabei amüsieren darf ich doch hoffentlich trotzdem bodenlach
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste