Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu wunsch
#21
Hallo Jonny,
ich war nur sehr erschrocken, dass dein Grauer, Maxi, so lange alleine gelebt hat. Das ist eben nicht schön. Aber besser spät als nie... und jetzt soll er ja einen Partner bekommen.

Wie kam es eigentlich zu dem Sinneswandel? Ich frage das, weil es mich interessiert. Es gibt ja viele Menschen die Papageien immer noch als Einzelvögel halten. Und manchmal ist dass sogar notwendig. Aber das ist ein laaaanges Thema. Mich interessiert halt der Werdegang, damit man weiß, wo man zur Prävention ansetzen kann. Vielleicht Flyer in Tierarztpraxen etc...

Was deinen Kakadugeschmack betrifft, da bist du schon etwas exclusiver. Hoffentlich war die Landung auf der Erde der Realität nicht zu schmerzhaft.

Ich würde dir raten, belese dich zu den vielen verschiedenen Arten und entscheide dann, welche am besten zu dir und deinen Vorstellung passen könnte. Wenn ich anfänglich sehr hart mit dir umgegangen bin, dann war das durchaus beabsichtigt. Im Laufe der Zeit trifft man auf so viele schwarze Schafe, will ich mal sagen, dass man schon extrem hellhörig wird und die Spreu vom Weizen trennen will. Wenn du beginnst in die Papageienszene einzustauchen, dann wirst du bald verstehen was ich meine.

Da fragen Menschen an, die in Wirklichkeit gar nicht vor haben Papageien privat zu halten. Sie wollen sich schlau machen, und mit den Vögeln versuchen Geld auf die leichte Tour zu verdienen. Aber es gibt halt nicht nur solche, sondern auch andere. Die kaufen sich diese Tiere aus egoistischen Zwecken, wie anderen Gründen. Kennengelernt habe ich eine Lehrerin. Die kaufte einen Kakadu, weil er so dekorativ in den Erker ihrer schicken Altbauwohnung passte. Und dann trifft man auf die unbelehrbaren, die unbedingt einen Kakadu haben müssen, obwohl sie als Halter gänzlich ungeeignet sind und ihre Möglichkeiten überschätzen.

Es gibt sehr viele Beispiele wie man Papageien nicht halten sollte und nur wenige wie man es machen könnte. Mir liegen die Schreihälse einfach am Herzen und ich möchte, ich wünsche mir, dass immer mehr Papageienhalter und Liebhaber ihre Haltung überdenken und sich die Situation vieler Stubenvögel verbessert. Du kannst dich auch mal auf Susannes Seite tummeln. Sie betreibt eine Auffangstation für Papageien aller Arten. Es handelt sich fast immer um Vögel, denen der Aufenthalt bei ihren Besitzern nicht gut getan hat. Dort siehst du, was aus einen Papagei wird, wenn er aus falsch verstandenen Aspekten gekauft wurde... .

Also, sei mir bitte nicht böse, wenn ich deine bisherige Haltung so hinterfrage. Aber ich hoffe, dass du jetzt genügend Impulse bekommst und Maxi davon profitieren wird. frische Luft, eine Außenvoliere für gute Tage und einen Artgenossen, dass sind halt Dinge, die auch deinem Grauen gut tun würden. Das du daran bisher irgendwie nicht gedacht hast, zeigt ja auch, dass ihr nicht wisst welches Geschlecht der Vogel hat. Ich verurteile dich nicht deswegen, aber ich bitte dich, dir einmal ein paar Gedanken mehr zu Maxi zu machen, die bereits in die neue Richtung angefangenen mit uns zu teilen. Viele Menschen glauben, dass es ihren Vögeln gut geht, weil sie es nicht besser wissen. Der Handel z.B. trägt ja noch dazu bei, wenn er z.B. Papageienfutter viel zu allgemein aufgestellt und wenig auf die Ernährungsbedürfnisse einzelner Arten abgestimmt verkauft. Erdnüsse im Futter... sage ich nur. Sonnenblumenkerne für Vögel, die so viel Fett gar nicht vertragen und Käfige, die in Wahrheit völlig ungeeignet sind. Wer also nicht zufällig ins Internet geht und in den diversen Foren landet.... bleibt oft völlig unaufgeklährt... . Nur mal so nebenbei.

Jetzt hast du hier und anderswo die Möglichkeit mehr über die Bedürfnisse von Graupapageien und anderen Arten zu erfahren. Ich wünsche dir dazu viel Spaß und bin mir sicher, dass du bald einiges mit anderen Augen sehen wirst.

Und übrigens, wir sind Voyeure... und ich persönlich würde mich sehr über Bilder von Maxi freuen. Ich liebe Graupapageien nämlich auch. Meine Freundin hält einige in kleinen Gruppen und wenn ich sie besuche, dann muss ich natürlich immer auch zu den Afrikanern... . Graupapageien haben auch ein tolles Stimm, Geräusch und Sprachrepertoire... sehr speziell und faszinierend, in meinen Ohren angenehm klingend, wie ich finde.
Zitieren
#22
Eigendlich passt das auch wenn das Tier nicht über 8000€ kostet weil ich ja min. 2 brauch
Zitieren
#23
Hallo!
wenn ich mir eine Voliere baue kann ich dann diese Taunelemente benutzen? http://www.zaunspatz.de/shop/meter-metal...-p-82.html
Gruß
Jonny
Zitieren
#24
Hallo,
zu den Preisen:
Für Palmkakadus wirst Du noch einiges mehr bezahlen müsssen als für die Rabenkakadus. Ein Bekannter erzählte vor einigen Wochen von mehreren 10.000 Euro für ein Pärchen. Ein Inkapärchen dürfte etwa 3-4000 Euro kosten. Rosas bekommst Du momentan für 5-800 Euro.
Molukken würde ich so zwischen den Raben und den Inkas ansiedeln.
Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.
Bei den Zaunelementen scheiden sich die Geister. Viele (ich auch) raten von verzinkten Elementen, wegen der Nagefreudigkeit vieler Kakadus ab! Es hat da wohl schon Todesfälle wegen Zinkvergiftungen gegeben. Andere widerum halten Kakadus seit Jahren ohne Probleme in verzinkten Volieren.
lg
Sabine
Zitieren
#25
Hallo
Danke für die Preise und würden auch Pulverbeschichtetezaunelemente gehen weil ich die Volieren Teile etwas zu teuer Finde. weil ich es so machen will unser Garten ist ca. 20 Meter breint und ich würde es dann ganz gerne 20X5X2 machen möchte und in der Mitte ungefähr 2 Meter Platz wür die Rasenmäher lassen Würde. Wie viele Tiere Könnten da rein?
Zitieren
#26
Hallo,

(10.08.2011, 15:13 )ichbinrosa schrieb: Du kannst dich auch mal auf Susannes Seite tummeln. Sie betreibt eine Auffangstation für Papageien aller Arten. Es handelt sich fast immer um Vögel, denen der Aufenthalt bei ihren Besitzern nicht gut getan hat. Dort siehst du, was aus einen Papagei wird, wenn er aus falsch verstandenen Aspekten gekauft wurde... .

Der Titel "Auffangstation" wird uns leider oft angeheftet, vlt. habe sogar ich selbst dieses Wort einmal unbedarft und unüberlegt gebraucht. Tatsache ist, dass ein Teil der Papageien ganz normal von uns gekauft wurde - das sind unsere eigenen, die wir wollten, weil wir gerne mit Papageien leben! Ein Teil sind Pflegevögel. Ein anderer Teil sind "abgegebene, entsorgte", die kein anderer mehr haben wollte. Das sind die, die wir aus freiem Willen aufgenommen haben - und die uns den "Titel" eingebracht haben!

(10.08.2011, 18:30 )Jonny969 schrieb: wenn ich mir eine Voliere baue kann ich dann diese Taunelemente benutzen?

Wenn du dich entschieden hast, welche Art du kaufen willst, kann man dir Tipps bzgl. Volierenbau geben, aber erst mal musst du dich für eine Art entscheiden! Außerdem kannst du auch hier im Forum die Suche benutzen, da findest du auch einiges über Volierenbau.

(10.08.2011, 19:41 )Haubentier schrieb: zu den Preisen:
Für Palmkakadus wirst Du noch einiges mehr bezahlen müsssen als für die Rabenkakadus. Ein Bekannter erzählte vor einigen Wochen von mehreren 10.000 Euro für ein Pärchen.

Diese Preisangabe kann durchaus richtig sein, wenn das Pärchen nachweislich ein Zuchtpaar ist. Ein Zuchtpaar ist wesentlich teurer als gerade futterfest gewordene Nachzuchten.

(10.08.2011, 19:41 )Haubentier schrieb: Ein Inkapärchen dürfte etwa 3-4000 Euro kosten.

Unser Inkapärchen war beim Kauf noch kein Zuchtpaar - aber schon geschlechtsreif. Sie waren um einiges teurer.

(10.08.2011, 19:41 )Haubentier schrieb: Molukken würde ich so zwischen den Raben und den Inkas ansiedeln.
Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Kommt drauf an, ob du ein (nicht geschlechtsreifes)Weibchen oder ein Männchen kaufen möchtest. Die Weibchen kosten das Vielfache eines Männchens. Ein junges Pärchen - vorausgesetzt du bekommst überhaupt eines - lag vor einem Jahr bei ca. 7000 - 9000€ (direkt vom Züchter, ohne Zwischenhandel), abhängig davon, ob der Verkäufer Umsatzsteuer berechnen muss oder Hobbyzüchter ist.

Am Anfang sollte erst mal die Entscheidung stehen, welche Kakadus man kaufen möchte. Denke ich selbst darüber nach - ich möchte keinen unserer "eigenen" missen, aber auch keinen unserer Schützlinge Zwink - dann könnte ich mal so ganz global behaupten: Je teurer desto lauter (vielleicht, weil die, die sich die teuren leisten können, auch das entsprechende Grundstück und keine Nachbarn haben ! heimlichlach Und selbst mit einem den ganzen Tag laufenden Rasenmäher kann man weder die Weißhauben noch die Molukken übertönen - die sind garantiert lauter als der Aufsitzmäher!)

Die Inkas sind einfach schrill und nervig, wenn man sie in geschlossenen Räumen hört, draußen werden sie von uns als leise empfunden - ein "vogelloser Nachbar" wird zu ihnen eine andere Meinung haben.

Die Salomonen quäken - die hätten wir uns "freiwillig" nie zugelegt.

Die Goffins sind auch nicht ohne, wenn sie Dauerschreien gelernt haben, aber das gilt wohl für alle Kakadus: Dauerschreier sind nun mal nervig, nicht nur für den Nachbarn bodenlach
Bei den Gelbwangen haben wir sogar einen "stummen Kakadu" Heul ein besonders seltenes Exemplar (Sarkasmus an - aus!)

Ich kann zur Lautstärke nur sagen: Graupapageien sind "Waisenkinder" gegen Kakadus. Also überleg dir gut, ob du dir "richtige" Kakadus oder Nymphensittiche kaufst (ich weiß, das sind auch Kakadus - braucht mich keiner korrigieren (wir beziehen auch die Papageien - Zeitschrift, wenn auch die Artikel über Taxonomie auf der allerletzten Seite standen) aber Nymphen sind nur ein bisschen nervig und kein Nachbar wird sich über zwei Nymphensittiche in einer Gartenvoliere aufregen Zwink )

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#27
Hallo
ich find es echt super das jemand sowas macht.Aber ich würde jetzt ehr für die Gelbhaubenkakadus tendieren weil wenn ich mir ein Inkapärchen kaufen würde könnte ich dafür so um die 5-7 Gelbhauben kaufen nach den von euch gemachten Preisangaben was wäre denn für die Tiere besser zu zweit oder zu sechst aber wie soll man es mit Männchen und Weibchen machen ein Männchen und fünf Weibchern oder ausgeglichen?
Gruß
Jonny
Und ich würde natürlich auch Kakadus um die 50 cm bevorzugen so nach den Motto je Größer desto besser aber für die einzelhaltung des Graupapageis kann ich wirklich nichts weil wir noch keine 20 Jahr verheiratet sind und ich kenne sie erst seit zehn Jahren und der Papagei kam vor mir Sarah3 Rabe
Zitieren
#28
Also hier möchtest Du Dir nun 5 - 7 Gelbhauben kaufen, in den Vogelforen aber doch lieber 10 - 12 Graue? Kopfkratz

Wenn das ne Auswahl sein soll, nimm lieber die Grauen.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#29
Hallo
Ich habe mich jezt auch umentschieden wegen Maxiund aus liebe zu ihn das er lieber mit 10 bis 12 Artgenossen leben kann ich denke das wäre besser als Kakadus auch wegen den nachbarn der eine ist jetzt 69 geworden und ich habe ihn bezüglich des lärms gefragt und habe ihn das mit dem Kakadugeschrei gezeigt und er meinte es würde ihn doch sehr stören der andere hätte nichts dagegen aber wir wollen ja auf alle leute achten :) also werde ich mich von Kakadus und meiner Idee mit ihnen trennen müssen auch zu liebe voon Maxi :)
Zitieren
#30
@ Susanne, war nicht böse gemeint, von wegen Auffangstation. Aber du hast einige arme Kraturen aufgefangen und bemühst dich sie wieder aufzurichten. Das trifft es doch?

@Zebulon: Interessant was du da gefunden hast.

@Jonny: Ich muss schon sagen, du schmeisst hier mit Arten und Zahlen um dich, da kann man ganz schön nachdenklich werden. Gerade hatte ich das Gefühl, du meinst es ernst und aufrichtig und schon kriecht mir ein seltsames Gefühl den Nacken hoch.
Nimm es mir nicht übel, aber was du so schreibst und erzählst, dass ist für mich irgendwie nicht stimmig im Hinblick auf den bisherigen Werdegang als Papageienhalter und das Tempo, was du hier vorlegst. Da bekomme ich Bauchschmerzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste