Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Krallen schneiden mit Blutung
#11
Wir haben bei unserem vogel die Krallen immer selbst befeilt (mit einer guten Nagelfeile aus Stahl,keine Diamantfeile) ,meine Frau hat ihn sanft gehalten und ich habe mir eine Kralle nach der anderen vorgenommen.Schneiden war mir wegen der ,bei den schwarzen Krallen nicht sichtbaren Pulpa zu gefährlich, sogar beim Feilen gab`s manchmal einen Quietscher und ein paar Tröpfchen Blut. Nach dem Schneiden konnte er sich an der Feile "rächen" , uns hat er die Pflegemaßnahmen nie Übel genommen.
Zitieren
#12
Unseren knipsen/schneiden wir die Krallen auch nicht, weil es entweder splittert oder eben schnell blutet. Wir feilen die Krallen vorsichtig. Unser eines Mädel liebt es abgöttisch die Füße gemacht zu bekommen. heimlichlach
Zitieren
#13
Wenn überhaupt feile ich auch...

Bei meiner Henne kann ich die Hand hinhalten und sie gibt mir ihren Fuss freiwillig! Dann kann ich in Ruhe feilen....daumendruck

Hat etwas Übung gebraucht aber es war es Wert.

Bei der anderen Henne geht das überhaupt nicht, da sie immer die Feile klauen will und es unmöglich ist zu feilen....hi hi...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#14
Wir nehmen bei Blutungen an den Krallen immer Claudenwatte. Hat sich gut bewährt - auch bei stärkeren Blutungen.
Viele Grüße
Birgit
Zitieren
#15
Hallo zusammen

(09.05.2009, 13:08 )Inge schrieb: Es wundert mich etwas dass der TA Euren Kakadu mit blutender Kralle nach Hause entlassen hat und die Blutung nicht erst gestillt hat ?

Genau wie Inge wundere ich mich auch, dass der Tierarzt die Blutung nicht gestoppt hat, bevor er euch nach Hause lies.

Nun bin ich zwar kein TA, denke aber, dass man zum Wohle des Patienten, besser ein paar Millimeter weniger als zuviel schneiden sollte.

Darüber hinaus empfiehlt es sich beim Krallenschneiden, selbiges vor einer starken Lichtquelle zu machen. Ok, ich weiss zwar nicht wie das bei grossen Papageien/Kakadus ist, aber bei Sittichen z.B. kann eine solche Lichtquelle sehr hilfreich sein, um die Blutgefässe zu erkennen, und sie somit nicht zu verletzen.

Alles Gute euren Kakadus und liebi Grüess
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#16
Wenn ich mich nicht täusche hat "Fink" noch geschrieben, dass die Blutung gestillt wurde?????
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hallo,
warum schneidet ihr krallen?
wenn ein vogel es mag und man zeit dazu hat, ok.
Aber wenn nicht, gibt es doch diese therapeutic perch die super funktionnieren bei allen papas, auch grauen und kakadus
Man muss auf einiges achten aber das sind kleinigkeiten.
Sie dauern ewig, waschen sich super, vogel mogen sie.

Krallen schneiden durch einen TA, kostet doch mindestens 20$. Fur das geld kann man dem vogel ein spielzeug, eine therpeutische schaukel usw kaufen.
Céline
Zitieren
#18
Da gebe ich dir recht, Celine.

Aber da kommt dann das Problem bei Vögel die als Einzeltiere gehalten werden. Die sitzen ja selten auf einer Stange, sondern doch recht oft auf dem Menschen...grins. Übrigens auch meine Et ohne Einzelhaltung.

Man kann auch nur feines Schleifpapier nehmen, das die untere Seite des Astes umschliesst. Zum Beispiel vor dem Futternapf. Da gehen sie oft hin sitzen aber in der Regel nicht duaernd dort.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#19
hallo Noelle
Ich glaube die nacht auf der stange zu verbringen ware genug.

Personlich konnte ich nicht ma traumen das meine geier das schleifpapier auf der stange lassen wurden...
Auch hatte ich bedenken uber was sie so alles an den stuckchen fressen konnten von dem sandpapier.

Alle meine geier haben eine oder 2 von den stangen.
Tschau-schild
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste