Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Leine" fuer Kakadu
#21
HI Noelle,

wenn du genau schaust,hat ja auch ein Vogel nicht ein Halsband,sondern ein Harness um und ich kenne einige hier,die dachten ihr Vogel ist gut trainiert und kommt immer zurueck wenn es erwuenscht war,tja trotz des Guten Trainings, waren sie dann wegHeul und wer weiss was ihnen passiert ist,man kann nur wuenschen das sie ein anderes zu hause gefunden haben und nichts schlimmeres,deswegen halte ich von diesem sogenanten Freiflug training nicht viel,aber das ist nur meine eigene Ansicht und Meinung und absolut nicht boese gemeint,also bevor mir so was passiert,benutze ich lieber ein Harness und bin damit auf der sicheren Seite und ich weiss auch,das viele Dinge,die hier in den USA normal sind in Deutschland absolut verpoennt sind,aber es gibt ja ein gutes Sprichwort:" was der Bauer nicht kennt,das isst er nicht" und das ist nicht nur aufs essen bezogenbodenlach,ich bin der Meinung,man sollte offen zu allem Neuen sein und es nicht von vornerein ablehnenZwink
Also auch von mir,nichts fuer UngutZwink

Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#22
Hai Tina,

auch ich miene nichts böse.....

den Spruch kenne ich, solltest du aber auch auf das Freiflug anwenden..oder nicht?

Ich trainiere mit einem meiner Vögel, obwohl ich sicher nicht intensiv genug trainiere und auch nicht weis ob ich je mal den Mut haben werde sie draussen fliegen zu lassen.

Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten zu trainieren und auch ist leider nicht jeder Vogel und Halter geeignet dazu!

Den Menschen den ich kenne lässt viele Geier frei fliegen, schon lange und ich habe gesehen wie Geier von ihm sogar wenn sie Angst haben und sich erschrecken zu ihm fliegen wenn er sie ruft!

Ich fand das im Kreis "ziehen" auf dem Video und "rucken" schrecklich!
Hoffe, dass jedem der das benutzt nie etwas passieren wird...dem Vogel zuliebe.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#23
Hallo Tina und Noelle

cailforniencockatoo schrieb:deswegen halte ich von diesem sogenanten Freiflug training nicht viel,aber das ist nur meine eigene Ansicht und Meinung und absolut nicht boese gemeint
Ja, das ist Deine Ansicht und Noelle hat ihre Meinung zum Harness. Smile

Betr. Freiflug bin ich der Meinung dass diverse Faktoren eine Rolle mit spielen:
- Charakter des Vogels
- Kakadus und Aras sind "einfacher" betr. Freiflug als Graue und Amazonen
- Gegend, Landschaft, viele freie Flächen, Ebenen sind einfacher als unsere berg- und waldreiche Schweiz
- etc.

Zitat:ich weiss auch,das viele Dinge,die hier in den USA normal sind in Deutschland absolut verpoennt sind
Stimmt Smile

Zitat:,aber es gibt ja ein gutes Sprichwort:" was der Bauer nicht kennt,das isst er nicht" und das ist nicht nur aufs essen bezogenbodenlach
Man kann auch wenn man es nicht kennt bzw. nicht probiert hat etwas ablehen, das hat mit dem Sprichwort nichts zu tun.

Zitat:ich bin der Meinung,man sollte offen zu allem Neuen sein und es nicht von vornerein ablehnenZwink
Ich lehne das Harness auch ab - aber - ich kenne es. Vor ca. 10 Jahren (dumm und unerfahren) habe ich es bei meinen Grauen ausprobiert. Meine "Lisa" ist ein wirklich sehr zutraulicher, liebevoller Graupapagei, ein richtiges "Knuddeltier" - jedoch dieses Harness, ich habe noch nie so viel Panik gesehen.
Das war mir eine Lehre, nie mehr werde ich einem meiner Vögel so ein Teil zumuten.
Es mag Vögel (und Halter, kenne da auch eine rel. bekannte Papageienhalterin) geben, die das Harness gut finden und anwenden.

Sicherlich spielt die Anwendungsart und Situation auch eine Rolle mit. Es gibt (einzelne) Tiere die lassen wirklich alles mit sich machen, denen macht es auch nichts aus, und wenn sie damit mit in den Garten können, als kleine Sicherheitsmassnahme, na denn ... - jeder Halter sollte wissen was er seinem Tier und sich zumuten kann und darf, das ist doch das Grundlegende. Smile

Ich habe Noelle schon gesehen wie toll ihre ET auf die Kommandos reagiert, sei es sitzen bleiben oder kommen, Döschen öffen oder Purzelbaum schlagen u.a.m. Ich könnte mir gut vorstellen dass sie mit ET Freiflug machen könnte - jedoch - irgend etwas Unvorhergesehenes (Raubvogel, Flugzeug, Erschrecken), und dann? Davor hat sie wohl Angst - oder nennen wir es Verantwortungsbewusstsein (?) - und ich kann das sehr gut verstehen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#24
Hallo Inge,

in Sachen Harness bin ich deiner Meinung. Die ändert sich leider erst wenn ich mit eigenen Augen sehe, wie das einem Vogel gefällt und wie Vogel sowie Halter damit umgehen. Habe ja gefragt ob jemand Lust hätte so ein Video von sich zu machen. Denn das wo im Yootube die Runde macht finde ich eben schrecklich!

Mit dem Freiflug hast du vollkommen recht. Die Et wäre wohl geeignet und ich habe es ja auch schon erlebt als sie unfreiwillig Freiflug machte. Sie kam auf Kommando letzten Sommer zu mir zurück. Aber ich hatte das Herz in der Hose! Ob ich es je machen werde weis ich nicht. Im Moment suche ich eine grosse Halle oder so wo ich weiterüben kann als nur in der Wohnung. Wo sie wirklich einige Meter fliegen kann.

Aber es ist so, wie du schreibst Gegend und so. Den Papa Halter ( du kennst ihn auch ) macht das seit Jahren ohne "Verluste"

Auch hat ein trainierter Vogel andere Chancen bei Greifvögel als das was wir fliegen nennen in der Stube! Den das hat nichts mit fliegen und Kondition zu tun.

Aber so ein Training wäre für jeden Halter/Vogel gut wenn mal einer unfreiwillig abhaut stehen die Chancen ihn wieder zu kreigen doch um einiges höher als untrainiert.[/i]
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste