Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Loro Parque
#21
Hallo Ihr alle,

ein Traumhaus mit freifliegenden Papageien ist der Loro Parque Teneriffa sicherlich nicht, eher ein mittlerweile sehr profesioneller Park fürs Publikum, Touristik, mit wunderschön angelegtem Rasen, Büschen, Weihern, und darin viele Tiere wie verschiedene Papageien- und Vogelarten, Delphine, Pinguine, Affen, usw., usf. - und eine sagenhafte Pflanzenwelt.

Hier kannst du mal schauen Noelle:
http://www.loroparque.com/menualem.html

Leider haben die die Homepage geändert, ich finde sie mehr als "bescheiden" - sie benötigt auch ewige Ladezeiten und man kann kaum was entnehmen (meine Meinung).

Dann gibt es die Loro Parque Foundation zum Erhaltung und zum Schutz der Papageien (wie z.B. der Spix).
http://www.loroparque-fundacion.org/Index_Ale.htm


Ich war auch schon im Loro Parque, hier einige Fotos aus 2002 - nicht direkt Papageien aber das Thema heisst ja auch "Loro Parque" oder?

[Bild: teneriffa159.jpg]

[Bild: teneriffa162.jpg]

[Bild: teneriffa164.jpg]


So - jetzt reichts ... - d.h. es gehen nicht mehr als 5 ... Kakadu


Ein kleiner Tipp von mir:

Im Süden von Teneriffa ist der Kaktus Exotic Parc, der gefiel mir persönlich viel besser (allerdings ist es irgendwie nicht zu vergleichen). Man läuft zwischen den Tieren rum, es ist riesig "eingezäunt", oben in der Baumkrone sitzt z.b. ein Grauer, am Rand suchen Wellensittiche ihr Futter, dann kommt ein Pfau ... ich fands einfach herrlich (mir persönlich gefällt es besser als der Loro Parque - ist natürlich kleiner).

Der Park ist nördlich von Los Christanos Richtung Berge, von dem Ort Arona führt eine kleine Straße durch die "Wüste" dorthin, es geht aber von einer anderen Hauptstraße (von Los Christianos) auch noch ein Weg weg, ca. parallel zur Autobahn.

Auf einer guten Teneriffa-Karte ist er eingezeichnet. Sehenswert - Mehrere grosse begehbare Freifluggelände mit Grauen, Aras, Wellensittichen, Pfauen, etc. quer Beet ..., gesamt ca. 8000 m2 (glaub ich), alles ohne "Attraktionen" , einfach so ... Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#22
Und die restlichen Bilder die vorher keinen Platz mehr hatten ...

[Bild: teneriffa166.jpg]

[Bild: teneriffa198.jpg]

[Bild: teneriffa171.jpg]

[Bild: teneriffa174.jpg]



Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#23
Hallo Inge,

da hat sich der Loro Parque in den letzten 22 Jahren aber mächtig verändert. Denn damals gab es noch keine Affen, keine Pinguine und auch keine Delphine.
Der Besitzer wohnte wirklich mitten im Park.
Ich werde mal die nächsten Tage meine Bilder durchstöbern, vielleicht haben wir das Haus sogar fotografiert.

Den anderen Park bei Los Cristianos muss ich mir merken, falls wir mal wieder dort Urlaub machen.

Liebe Grüße
Renate
Liebe Grüße
Renate
Zitieren
#24
Hai Inge,
dass sind ja tolle Bilder. Danke. Auch die Internet Seite habe ich angeklickt. Habe etwas Probleme mit Delphin Shows. Die armen Tiere in einem so sterilen Becken. Auch ist ja erwiesen, dass sie nicht soooo alt werden.

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
Herebre schrieb:da hat sich der Loro Parque in den letzten 22 Jahren aber mächtig verändert.
Ich denke das ist überhaupt nicht mehr vergleichbar, ich muss ehrlich sagen - ich werde sicher wieder einmal nach Teneriffa fliegen (war 3 oder 4 mal dort), aber ob ich nochmal in den Loro Parque gehe weiss ich nicht. Der gesamte Norden und die Mitte der Insel ist landschaftlich so schön, und einen Ausflug in den Süden (welchen ich sonst wegen Tourismus meide) in den Kaktus Exotic Park ist meiner Meinung nach lohnender.

Noelle schrieb:Habe etwas Probleme mit Delphin Shows. Die armen Tiere in einem so sterilen Becken.
Geht mir auch so, aber die Delphine sind nur während der Show in dem Becken was du auf den Fotos siehst, ansonsten sind sie anderweitig untergebracht - ich weiss aber nicht wo und wie.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#26
Liebe Inge,

herrliche Bilder!!! Wie hast du das im Pinguarium so gut hingekriegt?? Ich meine ohne Blitz. Du musst ja bestens ausgerüstet sein, Hut ab. Meine Fotos vom Pinguarium sind nicht so berauschend geworden. Und mein Stativ lag natürlich im Hotel.

Wo die Delfine und Orcas untergebracht sind, habe ich auch nicht gesehen, aber sie kamen alle erst kurz vor den Shows in die Becken, genau wie die Papageien erst dann in den Saal kamen, wo ihre Show war.

Ganz sicher sind Tiere im allgemeinen nicht so wie in Freiheit untergebracht. Ich finde es nur interessant, dass die Allgemeinheit bei den exotischen Tieren viel kritischer ist. Bei Raben, Krähen, Bussarden, Rehen, Wildschweinen und Füchsen denken leider die wenigsten Leute daran, dass diese Tiere auch ganz andere Freiflächen benötigen. Trotzdem verurteile ich eine Haltung in Gefangenschaft nicht bedingungslos. Es ist schon wichtig, auf die Tiere, besonders die artengeschützten, aufmerksam zu machen. Viele Familien haben keine eigenen Tiere und leben in Ballungsgebieten. Manche Kinder kennen nicht mal Hasen oder Rehe. Dafür sind Wildparks ideal, zumal dort meist auch "ausreichend" Platz für die Wildtiere ist.

Wir haben unseren Urlaub direkt in Puerto de la Cruz verbracht und das hat uns schon gereicht: Viel zu viele Touristen! Aber ich wollte ja zum Loro Parque und möglichst eben auch zu Fuß hinkommen (falls ich mehrmals hingemusst hätte). Teneriffa ist eine schöne Insel, allerdings müsste ich nicht unbedingt wegen der Landschaft noch einmal hinfliegen. Allerdings ist das Klima im Norden extrem angenehm, was wiederum ein Grund für einen weiteren Urlaub wäre. Aber ich will ja auch die Kakadus alle nochmal sehen. Wir sind nur bis zur Mitte der Insel vorgedrungen, aber die Touristenhochburgen meiden wir auch gerne. Puerto de la Cruz war doch extrem laut. Da lobe ich mir mein geliebtes Schottland!

Aber immerhin habe ich auch wieder einen Kakadu gesehen, der mir bis dato fremd war: Helmkakadu.

Liebe Grüße

Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#27
Hallo Chris,
du hast schon recht wegen den Wilden Tieren in Gefangenschaft.Ich habe nur schon so viele Dokumentationen gesehen über Delphine und die Orcas und noch nie ein Becken gesehen das auch ein bisschen Natur beherbergt.
Leider.Hoffe aber, dass sich das in den lezten Jahren geändert hat.
Dazu bin ich auch nicht Fan von Zirkus durch ein erlebtes Erlebnis!
Sicher, auch ich habe Freude, wenn ich einem meiner Tiere ein Kunststück beibringe.Bin aber nicht an ein Zeitlimit gebunden da ja keine Show vor der Tür steht. Habe neben dem Erlebnis auch einen Bericht darüber gesehen mit versteckter Kamera.Wo auch der Zirkus Knie Dabei war!!!
Ich sehe die Tiere am liebsten in einer ( so gut wie möglich ) natürlicher Umgebung.Es ist mir nicht wichtig zu sehen wie ein Tiger durch einen brennenden Ring springt. Ein Elefant tanzt und und und..
Wir haben da ein heisses Thema das ist mir klar und ich will um Himmelswillen niemanden angreifen! Auch ich gehe gerne in einen Park um Tiere zu sehen, die ich sonst nie zu Gesicht bekomme.
Mein Zwergschwein kann zum Beispiel auch diverse Kunststücke.Am liebsten den Garten umwühlen....Grins

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#28
Hi Noelle,

da sind wir einer Meinung! Nichts geht über eine natürliche Umgebung! Und auch ich kann mich immer an einfachen Schmetterlingen oder Libellen erfreuen! Auf Teneriffa habe ich einige davon fotografiert, auch Frösche. Dabei wurde ich dann schon mal mitleidsvoll angeschaut und belächelt. Aber wer weiß, wann man diese Tiere auch nur noch in irgendwelchen Parks oder Zoos bewundern kann.

Der Loro Parque legt Wert darauf, den Tieren deren natürlichen Lebensraum nachzuempfinden. Vor allem soll eine Botschaft zur Erhaltung unseres Planeten vermittelt werden. Die Shows waren interessant und gut. Ich habe sie gerne verfolgt. Aber auch ohne solche Shows wären die Tiere für mich interessant gewesen. Einen Delfin in Freiheit zu sehen ist etwas ganz anderes und nicht damit zu vergleichen. Wobei ich betone, dass mir die Wal- und Delfinbeobachten auf Teneriffa nicht gefallen, weil sie mit Schnellboten oder Katamaren gemacht werden. In Kanade haben wir eine solche Tour mit einem kleinen Schlauchboot und ca. 10 Personen gemacht. Dies war allerdings eine Forschungsfahrt von einer Umweltschutzorganisation. Wir bekamen exakte Erklärungen und die Tiere wurden nicht so gestört wie in Teneriffa. Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen.

Hier nochmal ein paar Fotos vom Loro Parque!

Liebe Grüße aus dem Hessenland!

Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#29
Hei, was ist das für ein Kaki? Wunderschön.
Es gibt einen Kakadu der mir auch wahnsinnig gefällt. Habe ihn aber in Gefangenschaft noch nie gesehen.Anbei ein Bild.    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#30
Hi Noelle,

dein Foto zeigt einen Banksrabenkakadu. Ich habe einen Ararakakadu - auch Palmkakadu - fotografiert. Wusste gar nicht, dass es auch Kakadus mit rosaner Zunge gibt!

Diese beiden Arten habe ich bis jetzt auch nur in Vogelparks gesehen, gibt nicht so viele und abgesehen davon sind sie auch sehr teuer.

Liebe Grüße

Chris

Anbei siehst du, welche Kakadus ich bevorzuge....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste