Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Machen wir alles richtig?
#11
Servus,
"Anfliegen" ist schon was Anderes, das was Du beschreibst ist doch ganz lieb. Meine kommen auch angeflogen, wollen auf der Schulter sitzen und an allen Aktivitäten ihres Futtergebers dabei sein.

"Anfliegen" ist bösartig mit den Krallen voraus ins Gesicht, mit der Absicht denjenigen zu verletzen, vertreiben, anzugreifen.... ich hab das mal nicht persönlich als Zuschauer erlebt, da kann man wirklich nur flüchten oder den Vogel wegschlagen.

Worauf Du achten solltest, dass sich der Vogel nicht auf den Kopf setzt. Das solltest Du nicht zulassen, da das vom Vogel als Unterwürfigkeit gewertet wird und die Gefahr besteht, dass Euch der Geier im Wortsinn "auf dem Kopf herumtanzt".

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#12
(09.11.2012, 13:51 )humboldt schrieb: Servus,
"Anfliegen" ist schon was Anderes, das was Du beschreibst ist doch ganz lieb. Meine kommen auch angeflogen, wollen auf der Schulter sitzen und an allen Aktivitäten ihres Futtergebers dabei sein.

"Anfliegen" ist bösartig mit den Krallen voraus ins Gesicht, mit der Absicht denjenigen zu verletzen, vertreiben, anzugreifen.... ich hab das mal nicht persönlich als Zuschauer erlebt, da kann man wirklich nur flüchten oder den Vogel wegschlagen.

Ich habs schon persönlich erlebt, ist unschön. Weglaufen hilft da nix, die sind schneller und wendiger.
Aber klar is das kein bösartiges Anfliegen, was die Kleine da macht, die will zum Kuscheln und bewegt sich, wie sich Vögel eben bewegen, nämlich fliegend.

(09.11.2012, 13:51 )humboldt schrieb: Worauf Du achten solltest, dass sich der Vogel nicht auf den Kopf setzt. Das solltest Du nicht zulassen, da das vom Vogel als Unterwürfigkeit gewertet wird und die Gefahr besteht, dass Euch der Geier im Wortsinn "auf dem Kopf herumtanzt".

Echt? Ich mags nicht, weil die Krallen bein Abrutschen denn ziemlich weh tun, aber eigentlich haben alle unsere Vögel schon mal auf meinem Kopf gesessen.
Dass mich da wer als unterwürfig angesehen hätte, hab ich nicht feststellen können, ansonsten hätte ich den Eindruck auch schnell und nachhaltig beseitigt Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#13
Hallo,
eigentlich ist es doch schade, dass es Dich jetzt schon nervt, wenn die Kleine Maus oft zu Dir kommt. Freu Dich lieber, ist doch schön!Wie schon ein paar Mal erwähnt, es ist ein Baby, plötzlich allein unter fremden Menschen. Natürlich will sie so oft, wie möglich bei Euch sein und an Allem teilnehmen, bzw. Körperkontakt genießen! Und schließlich seid Ihr ja auch oft nicht zu Hause, wie du schriebst. Das müsste dann eigentlich für den Rest des Tages "Kakaduzeit" heißen Sag_nix...
Anfliegen hab ich bei 2 meiner Rosas erlebt. Maja hat das 2x ausprobiert, hat sich vom Schrank aus auf mich gestürzt und heftig gebissen, dass es blutete (im Dekollete) und Sinan hat es bis jetzt 3x gemacht, allerdings beißt er nicht, er klatscht "nur" gegen meinen Kopf Tripmotz. Tut aber auch nicht wirklich gut und hab ich beiden gaaaanz schnell abgewöhnt!!
Aber wie gesagt, das ist nicht das, was Eure Maus macht!
lg
Sabine
Zitieren
#14
hallo Hunduster,
Zebulon hat alles schon geschrieben...im Ruhrpott stehen sie fruher auf als in Mont St Hilaire. Qc. :))

Ich kann es noch immer nicht fassen das man von dominanz bei einem baby spricht...
Man futtert das baby solange es will...ganz einfach, der vogel zeigt es dir...all sein benehmen zeigt sein unsicherheit...das verfolgen, anfliegen, fingerlutschen usw..
Gib ihm morgens warmen brei und abends.
Am besten im moment ist der aufzuchtsbrei da dieser wahrscheinlich dem vogel zu fruh vorenthalten wurde wenn er noch in der wachstumsphase war...
am tage, kannst du geben was du willst. und wie Zebulon vorgeschlagen hat.

Vergiss auch nicht das ein papakuken in diesem alter, erst, einige minuten sich bewegen will, spielen toben, fliegen und nur dann gefuttert oder von alleine fressen will...das ist normal

Wichtig ist, jeden abend seinen kropf abzutasten um zu sehen ob er voll ist. Ein papageienbaby soll mit einem vollen bauch schlafen gehen, es lernt alleine zu fressen mit einem vollen kropf, es geht auf entdeckung und wird schneller unabhangig und selbstsicher wenn vollgefuttert ist...so lernt ein papasbaby vertrauen zu der welt..

Also abends warmen brei, dann noch korner, eine mandel ...wirst staunen wie ein kuken frisst wenn er den kropf voll hat.

Ein unterernahrtes baby bettelt, ist unsicher, weint, beisst, ist andauert im futternapf ohne das man sicher ist das er frisst, hangt andauernd am menschen...und ended mit rupfen und beissen und schreien.
Hast du eine fruchtspiess fur ihn...ein stuck maiskolben aufspiessen mit stuck apfel und gemuse ist nicht nur ein schones speilzeug . Der papa (wie ander jungtiere auch) lernt zu fressen durch spiel...

Ein hungriges kakdubaby schreit nicht ...es lasst sich langsam gehen...

Die zeit die du durchgehst ist nich leicht (habe es auch erlebt)...deswegen ist es wichtig das du die rate gut durchliesst und verstehtst...es wird dir viel helfen und dich unterstutzen...bis eines tages alles anders aussieht...viel mut..






(09.11.2012, 13:31 )Zebulon schrieb: Moin,

Das Verhalten von dem kleinen Goffin in dem Video und Eurem Salomädel ist, wie die anderen schon schruben, wirklich reines Betteln (Rütteln). Dominanzgehabe bei einem Baby ist Blödsinn.
Euer Salomädel ist einfach noch nicht futterfest, ganz normal in dem Alter.
Da keine natürlichen Eltern zum Füttern zur Verfügung stehen, werdet Ihr das nun wohl übernehmen müssen.

Muss nu nicht mit der Spritze sein, kann genausogut mit dem Löffel gemacht werden, das macht gewöhnlich aber mehr Sauerei heimlichlach
Und es nicht wirklich annähernd so schwer, so einen kleinen Vogel mit ner Spritze zu füttern, wie man sich das vorstellt. Das meiste macht der Vogel selbst und automatisch Zwink
Beim Aufzuchtbrei solltet Ihr möglichst die gleiche Sorte nehmen wie der Züchter, das ist der Vogel dann schon gewohnt und nimmts gern.

Feste Fütterungszeiten müssen nicht unbedingt sein, Ihr solltet aber schon beim nachwiegen immer so ziemlich den gleichen Zeitrahmen einhalten.
So junge Vögel schwanken im Gewicht ziemlich heftig während des Tages, also immer ungefähr zur gleichen Zeit wiegen und denn gegebenenfalls nachfüttern.

Tagsüber Körner zur Verfügung stellen ist gut, das Mädel ist im richtigen Alter, um alles auszuprobieren.
Am besten gehen erst mal weiche Sachen weg, also auch Obst, Gemüse, warme Nudeln, Kartoffeln, Reis (alles ohne Salz gekocht) anbieten.
Einmal in der Woche bekommen hier alle warmes, ungewürztes Rührei, da flippen die Kleinen fast aus.
Obstbrei geht auch gut, also Apfel, Birne, Banane, Kiwi und so was schnibbeln, mit dem Pürrierstab klein machen, etwas im Wasserbad erwärmen und denn entweder mit Spritze / Löffel füttern oder im Napf anbieten.
Füttern macht in dem Fall wieder weniger Dreck Zwink
Das ginge auch erst mal als Alternative, solange Ihr noch keinen Aufzuchtbrei habt. Genauso geht Babynahrung, egal von welchem Hersteller, muss nur ohne Salz sein (steht gewöhnlich dick drauf).

So, nu mal viel Spaß mit der Kleinen.

Grüsse aus dem Pott
Zitieren
#15
Jetzt schnell noch mal uber das anfliegen...
Das ist jetzt der beste moment um ruckflug zu trainieren...
du setzt den vogel irgendwo hin und rufst ihn zu dir auf den oberarm und lobst wenn er richtig landet...

so lernst du benehmen die dir nicht gefallen zu andern.

Du kannst das super zwischen zwei personnen machen.
Nachst schritt ist ihm beizubringen von deinem arm auf den sitzstand zu fliegen..
Man kann so tolle speile mit kakadus machen...
nur als beispiel: ich legte meine kakadus auf den rucken und meinen kopf...(wahrscheinlich strahlen wir etwas da raus da die kakadus total still liegen und es zu lieben scheinen)...
dann noch (aber da muss man sicher gehen, eine couch im fordergrund haben da es gefahrlich ist) ...den vogel auf dem rucken flach auf der offenen hand halten, in die luft werfen (vorsichtig) ...er hat einen riesenspass...dreht sich in der luft und landet auf den beinen auf der couch...nccht fur alle vogel geignet und muss langsam trainiert werden...
es ist auch zeit im andere sachen zu zeigen denn jetzt ist die grosse lernzeit.
Zitieren
#16
Nabend,

(09.11.2012, 00:29 )Tina schrieb: Was wir hier aber absolut nicht dulden ist, wenn das beißen bösartig ist oder jemand angeflogen wird.

ups, jetzt wurde was falsch verstanden, glaube ich Zwink
Manchmal schreibe ich auch etwas unverständlich heimlichlach

Aaaaalso ich meine definitiv nicht Euer Baby mit diesem Satz, es fliegt zu Euch, weil es bei Euch sein möchte!
Es möchte mitten im geschehen sein, da die Kleine den ganzen Tag tierische Langeweile schiebt und wenn Ihr dann da seid, möchte sie eben nur dabei sein.
Sie fliegt Euch nicht an, sondern fliegt zu Euch.
Ihr seid jetzt ihr Schwarm... da sie ja keinen Artgenossen hat.
Ihr seid Papa, Mama und Spielkamerad.
Wenn sie auf einen von Euch zugeflogen kommt, haltet Ihr die Hand oder den Arm hin.
Unsere sitzen unheimlich gerne auf unserer Schulter und lassen sich durch die Gegend tragen, sind neugierig und schauen einfach nur zu, was Mensch so treibt.

Ich meinte mit anfliegen, wenn ein Vogel in die Pubertät kommt und meint er hätte dann die Buxe an.... z.B. mit offenen Schnabel einen anfliegt und ein "mieses" Gesicht dabei macht.
Manchmal meinen pubertierende Kakadus ihre Grenzen aus testen zu müssen und da sollte man eben von Anfang an dagegen halten Zwink
Aber es heißt nicht, das Euer Mädel so was machen wird!
Es ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
Gruß
Tina
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir hatten ein tolles erstes Wochenende mit Romy :)
Wir haben zusammen geduscht, sie hat auf meiner Schulter beim Fernsehen geschlafen und ist auch viel neugieriger und selbstständiger geworden. Soll heißen, dass sie sich viel mehr alleine beschäftigt und durch die Wohnung rennt und sich alles anguckt.

Die quängelei ist auch schon weniger geworden.

Vor allem aber vielen Dank für den Tipp mit dem Rührei. Romy liebt es ebenfalls :))))
Auch habe ich gemerkt, dass wenn sie mir zu fest in den Finger beißt, dass sie sofort aufhört, wenn ich ihren Kopf sanft herunter drücke. Es ist wirklich als würde sie verstehen was ich ihr damit sagen will da sie es danach nicht mehr macht. Naja, zumindest n icht direkt danach^^
Zitieren
#18
Hallo,

gib Ihr Zeit, denn es ist alles neu für sie, sie erkundet gerade erst ihre Welt.
Versucht es doch auch mal mit Säften und Babynahrung.
Meine lieben Karottensaft und Apfel-Banane aber bitte nur OHNE Zuckerzusatz anbieten.
Auch wenn sie beim ersten Probieren nicht begeistert sein sollte, kann es dennoch sein, dass sie es etwas später lieben wird also bitte nicht zu früh aufgeben.
Unser Diego mochte am Anfang auch nicht alles, weil er es eben nicht kannte auch jetzt noch frisst er bei weiten nicht so viel wie unser Mädel aber wir lassen nicht locker Zwink
Säfte liebt er inzwischen am Anfang hat er ihn ausgespuckt und nu säuft er ihn als wenn er angst hätte, wir könnten ihm ihn wieder weg nehmen heimlichlach
Aber auch hier gilt, nicht den ganzen Tag im Napf lassen, da sich Bakterien und Pilze bilden könnten.
Von Babynahrung glaube ich wurde hier schon geschrieben, es darf nicht gewürzt sein, macht sie ein wenig warm und füttert sie mit einem Plastiklöffel.
Um so mehr Ihr ihr jetzt anbietet umso mehr wird sie auch futtern, denn ist sie einmal auf bestimmtes Futter eingefahren, wird es schwer sein ihr anderes anzubieten.
Schaut einfach mal unter "gesunder Ernährung" hier im Forum nach, dort werdet Ihr eine Menge Tipps finden.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Romy-Baby

P.S.: Zebulon hatte auch schon eine Menge wertvolle Tipps zur Ernährung gegeben.
Gruß
Tina
Zitieren
#19
Hallo Tina,

ich danke dir.

Also Babynahrung haben wir am Samstag probiert und ihr zur Probe mal Erbsen und Möhren-Mix mitgenommen und noch ein paar frische Erbsen drunter gemischt. Das hat sie stehen lassen obwohl sie sich sonst immer gerne Erbsen aus gemischtem Gemüse raus gepickt hat.

Aber wir bleiben am Ball.

Ich habe diese Woche Home-Office und konnte mich daher viel mit ihr beschäftigen. Sie hat wieder auf meiner Schulter geschlafen währen ich am Rechner saß und gearbeitet habe.

Als einmal das Handy ging hat sie sich zwar erschrocken aber beim telefonieren dann versucht mein Handy zu essen^^

Bei der Nahrung achte ich sehr auf Salz und Zuckerzusätze. Die Babynahrung war ohne jegliche Zusätze und alles an Dosengemüse kommt vorher in ein kaltes Wasserbad.

Im Moment liebt sie es offensichtlich alles zu erkunden. Heute wieder flog sie von meiner Schulter auf den Käfig meiner Nymphensittiche und klaute sich den dort oben liegenden Dari Kolben. Zwischen durch kam sie zurück, landete auf meinem Arm, hollte sich ein paar Streicheleinheiten und flog wieder zurück :)

Am Sonntag waren wir noch auf Besuch bei einer Bekannten, die einen ca. 50 Jahre alten Ara besitzt. Romy saß derweil im Transportkäfig und nach amfänglichen Fauchen war es ihr danna uch egal wenn der Ara um sie herum tanzte. Am Schluss, als der Ara wieder in den Keller gebracht wurde (hört sich schlimm an ist es aber nicht^^) hab ich sie auch wieder raus geholt und sie schlief wieder auf der Schulter trotz 6 Menschen im Raum.
Zitieren
#20
Hört sich doch schon mal alles gut an.
Ich würde Euch aber eher zu gefrorenen Gemüse raten, ist praktisch, weil einzel entnehmbar und es sind keinerlei Zusätze vorhanden.

Erbsen sind hier auch der Renner Zwink

Ich kann Euch nur raten, dass Ihr darauf achtet, dass Euer Mädel nur mir getestet Vögel zusammen kommt!
Es gibt viele Viren die schnell übertragbar sind und auch tödlich ausgehen können.
Wir mussten leider einmal die Erfahrung machen, wie rasend schnell Viren übertragbar sein können....

Ich hatte hier im Forum darüber berichtet aber nur im "Mitgliederbereich"
Vielleicht magst Du es lesen, guckst Du hier
Gruß
Tina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig? Räuberbande 43 37.785 14.02.2011, 07:12
Letzter Beitrag: Jonny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste