Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu und ohne Erfahrung
#91
Willkommen Elvis,

mache doch einen eigenen Tread auf um dich vorzustellen und natürlich deine Rosas.....toll, dass du dir gleich 2 angeschafft hast!!¨Super.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#92
So, mein Kleiner hat gerade Bekanntschaft mit einem Stromschlag gemacht (Deckenlampenkabel), er lebt, fliegt, wir haben unseren Schock überwunden, der Schnabel is schwarz, die Federchen drumherum auch.
5 Minuten später hat er sich wieder an das gleiche Kabel gehängt - Intelligenz? Lerneffekt?
Morgen kaufe ich ne neue Lampe ohne sichtbares Kabel. Aber muss ich noch irgendwas beachten, Schnabel is eben schwarz, sonst scheints wieder gut zu gehen. Erfahrungen damit?

Liebe Grüße!
Zitieren
#93
Hallo,
ich habe mal wieder eine wahrscheinlich totale Anfängerfrage...
Wie ist denn das Sehvermögen von Kakadus bei Dunkelheit?
Ich habe mich das schon oft gefragt und heute wieder, hier war es den ganzen Tag dämmrig-grau und ich hatte bei Paco schon öfter das Gefühl, dass er sich bei schlechtem Licht eher ungern vom momentanen Sitzplatz weg bewegt, heute war auch wieder so eine Situation und er hat ein Wahnsinnsgeschrei gemacht und das passiert echt selten, er ist eigentlich gar kein Schreier, zumindest nicht, wenn ich da bin heimlichlach
Meine Wohnung ist auch nicht wirklich dunkel, dazu hohe Altbaudecken und er kennt sich nun nach über 10 Monaten ganz gut aus bei mir.
Und eigentlich dachte ich, dass Kakadus sehr, sehr gut sehen.

Freue mich über Antworten,
liebe Grüße,
Julia
Zitieren
#94
Oh jaa, Kakadus sehen sehr gut wie alle Vögel sind aber dennoch keine Uhus! Sprich, sie sind mehr oder weniger Nachtblind. wenns Dunkel ist fliegt ein Kakadu/Papagei nciht wenn es nicht sein muss und dann hätte er Schwierigkeiten genau zu fliegen.


Wenn meine Et mal partout nicht rein will, brauche ich nur den Raum abzudunkeln und ich kann sie "pflücken" das sie dann in der Regel nicht abhaut.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#95
Danke Noelle, so ähnlich dachte ich mir das auch, aber ich habe nirgendwo Informationen dazu gefunden.
Zitieren
#96
Hallo,
ich würde "mein" Thema hier ja gerne schliessen und einfach nur sagen wie wunderbar sich unser Zusammenleben mit Paco entwickelt hat und wie ich mich jeden Tag aufs Neue freue ihn zu sehen und mit ihm zu leben. Was natürlich auch genauso ist.
Aber jetzt fast um die gleiche Zeit wie im letzten Jahr als er neu zu uns kam, fängt er wieder an seine Brust zu entfedern. Seit Anfang des Sommers ungefähr gab es keine Vorfälle mehr in dieser Art, er nimmt ja zwischenzeitlich immer öfter Spielzeug an, beschäftigt sich auch alleine damit, ist munter und aufmerksam, überall dabei, traut sich auch immer mehr.
Seit er aufgehört hat seine Federn zu bearbeiten, habe ich mich nie auf der sicheren Seite gefühlt und genau beobachtet. Und nichts hat sich in der Umgebung oder im Umgang mit ihm verändert und vor einigen Tagen entdecke ich die ersten Federstoppeln an seiner Brust, heute beim Duschen wars dann sehr deutlich zu sehen.
Ich kontrolliere auch die Luftfeuchtigkeit, jetzt, wo wieder geheizt wird, aber ich habe das Gefühl ich muss mich auf jährliches saisonales Winterrupfen gefasst machen...
Wobei ich auch vermute, dass die Rupferei mit gesteigertem Geschlechtstrieb einher geht.
Gibt es Erfahrungsberichte dazu?
Zitieren
#97
Wenn es nicht gesundheitlich ist, er genug Ablenkung hat, die Luftfeuchtigkeit stimmt könnte es sehr wohl sein das du eben nicht einen artgerechten Partner ersetzen kannst.
Egal was Mensch alles mit seinem Vogel macht es reicht nie für ein ganzes glückliches Leben. Es wird ihm immer etwas fehlen. Nehme nicht an das du 24 Std. mit ihm zusammen bist.

Habe aber auch schon gehört das die jahreszeiten eine Rolle spielen können. Oder eben der Geschlechtstrieb den er ja nciht ausleben kann. Wobei dies wieder Punkt 1 wäre.

Viele erziehlten auch Erfolge mit einer Futterumstellung.
Regelmässiges duschen. Spielsachen die den Vogel fordern.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#98
Nein, natürlich bin ich nicht 24 Stunden am Stück mit ihm zusammen und selbst dann könnte ich keinen Partner ersetzen. Ich weiss das ja, aber diese Partnersache habe ich hier schon mehrfach durchdiskutiert und es ist momentan nicht möglich. Abgesehen davon ist er seit 26 Jahren alleine, das ist also kein neuer Zustand, aber früher hatte er dieses Problem laut Vorbesitzerin nicht.

Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen zu diesem eventuellen Zusammenhang mit der Jahreszeit gibt.

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#99
Hallo Julia,

(22.11.2010, 23:14 )july711 schrieb: Aber jetzt fast um die gleiche Zeit wie im letzten Jahr als er neu zu uns kam, fängt er wieder an seine Brust zu entfedern.

(22.11.2010, 23:14 )july711 schrieb: aber ich habe das Gefühl ich muss mich auf jährliches saisonales Winterrupfen gefasst machen...

(23.11.2010, 21:07 )july711 schrieb: Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen zu diesem eventuellen Zusammenhang mit der Jahreszeit gibt.

eine Frage, die viele Kakaduhalter immer wieder beschäftigt. Lies dich einfach mal bei den Krankheiten durch oder nutze die Suchfunktion mit den unterschiedlichen Begriffen wie rupfen, Hormone etc.

Einen guten (englischsprachigen) Beitrag findest du hinter diesem Link, aber auch hier geht es um zwei Hennen und Hormone und ....

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Das rupfen kann wie schon beschrieben viele Ursachen haben, nicht nur die Einzelhaltung.

Zur Einzelhaltung: ich habe eine Henne die über 30 Jahre in Einzelhaft lebte und nun nach 30 Jahren mit einem Hahn zusammen lebt. Auch der Hahn.

jahreszeiten mässig kann es auch sein.

Auch bin ich überzeugt ( meine Meinung ) das ein Vogel auch erst nach Jahren anfangen kann sich zu rupfen und man dann erstaunt ist warum, ging es doch jahre lang auch in einzelhaltung gut.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? ichbinrosa 18 19.817 10.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Uhu
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.787 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 26.513 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste