Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neuer Name für Goffin-Kakadus
Der Goffin-Kakadu hat einen neuen wischenschaftlichen Namen, Cacatua goffini (Finsch 1863) wird aufgrund diverser irrtümlicher Beschreibungen und der Systematik (Synonyme und Verwechslungen mit Salomen und Nacktaugen) nicht mehr angewendet.

Es war ein Chaos um die Herkunft und Beschreibung, sie war nie korrekt. Eine detaillierte wissenschaftliche Erstbeschreibung des "Kakadus von den Tanimba-Inseln" wurde nun von Roselaar und Michels vorgelegt, der neue gültige und verwendbare Name lautet:

Cacatua goffiniana

Klingt es nicht königlich ? Smile

Quelle: Gefiederter Freund 1/07
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallo Inge,

ich hatte von dieser neuen -und endlich wissenschaftlich korrekten- Bennung des Goffins schon vor einiger Zeit in "Papageien" gelesen.

CACATUA GOFFINIA

Das ist doch wirklich ein wohlklingender und angemessener Name für diese sehr lebenslustige und interessante Kakaduart!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
kakadei schrieb:CACATUA GOFFINIA

Kakadei, bei mir steht

CACATUA GOFFINIANA

Was stimmt nun?

Gruss aus der Schweiz von
Inge
Sorry Inge,

Cacatua goffiniana

ist natürlich völlig korrekt.

Hab mich verschriebenpardon
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Na ja....

sicher mag bei der Erstbeschreibung und Taxonomie einiges schiefgelaufen zu sein, aber es bleb Tatsache, daß Finsch 1863 diesen Kakadu seinem Freund Auguste Goffin gewidmet hat, daher auch der Name.

Latinisiert ist dann Cacatua Goffini = Goffins Kakadau, und das geht imho in Ordnung. Was soll dann Goffiniana? Die Umbenennung nützt nichts, ändert an der ganzen Geschichte nichts, und bringt taxonomisch absolut garnix.

Heiße Luft von Beckmessern, die nur fix ihre Namen in die ornithologischen Pyramiden ritzen wollten?

Nicht falsch verstehen: die Aufarbeitung und Fehlerkorrektur ist in Ordnung, aber deshalb gleich umbenennen?
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Hallo zusammen,

mir ist es egal, wie mich die Wissenschaftler korrekt nennen, solange es mir gut geht!!!Script

Pedro (Goffin-"Geier")

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goffin Kakadu weggegeben coberger 6 9.753 22.02.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste