Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Noch 2 Weißhauben
#61
So, nu bin ich wirklich fassungslos

Gustav übt fliegen, kann schon mehr und öfters als nur einmal anderthalb Meter oder so....
da ist vorhin Klara ihren ersten Meter geflogen?
So echt und wirklich und mit 3 mal flattern müssen! Und dazu auch noch richtig auf Evas Arm gelandet.
Eigentlich hatte Eva Gustav gerufen, der kam auch brav und Klara dann einfach hinterher.

Glückliche Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#62
Hallo,

(10.10.2010, 19:40 )Zebulon schrieb: So, nu bin ich wirklich fassungslos

Gustav übt fliegen, kann schon mehr und öfters als nur einmal anderthalb Meter oder so....
da ist vorhin Klara ihren ersten Meter geflogen?
So echt und wirklich und mit 3 mal flattern müssen! Und dazu auch noch richtig auf Evas Arm gelandet.
Eigentlich hatte Eva Gustav gerufen, der kam auch brav und Klara dann einfach hinterher.

Glückliche Grüsse aus dem Pott

daumendruck Applaus Knuddlel1

Ich freu mich mit euch - ihr "trainiert" sie vom Feinsten! Sie strengen sich an, um ein (angeborenes) Verhalten auszuführen - es fällt ihnen wg. derzeitiger Gefiederqualität sicher schwer und bedeutet eine große Anstrengung für sie.

Warum lohnt es sich (trotz der Anstrengung) für sie , auf Evas Arm zu fliegen?

Was ist der Verstärker?

Ihr trainiert - vom Feinsten - auch wenn es von euch nicht so genannt wird!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#63
(10.10.2010, 20:51 )Uhu schrieb: es fällt ihnen wg. derzeitiger Gefiederqualität sicher schwer und bedeutet eine große Anstrengung für sie.

Gustav hat sichtlich Spaß an der Sache und freut sich auch drüber, daß es immer besser klappt, so richtig mit stolzer Haube und eindeutigem Guggt alle her, was ich für ein Toller bin

Klara wirkte allerdings etwas erschreckt, über das, was sie da grad getan hat heimlichlach

(10.10.2010, 20:51 )Uhu schrieb: Warum lohnt es sich (trotz der Anstrengung) für sie , auf Evas Arm zu fliegen?

Was ist der Verstärker?

Klar ist immer mal ein wenig warme Milch oder ne Zirbelnuss mit im Spiel Zwink , aber ich bin mir in dem Fall nicht mal sicher, ob das zumindest für Gustav nicht sekundär ist. Der hat einfach Spaß dran und macht das auch 12 mal hintereinander, ohne daß es jedes mal was gibt oder er es irgendwie einfordert.

(10.10.2010, 20:51 )Uhu schrieb: Ihr trainiert - vom Feinsten - auch wenn es von euch nicht so genannt wird!

Nur, um das noch mal klar zu stellen, ich behaupte nicht, daß wir die Vögel nicht trainieren, nur eben nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Plänen.

Im Prinzip wird hier jeder Vogel vom ersten Tag durchgehend trainiert.
Selbst das rausnehmen des Nestlings zum Wiegen kannst Du als Training verstehen, immerhin haben die so ziemlich gar keine Scheu vor Menschen, wenn sie größer sind (also die Nestlinge, nicht die Menschenheimlichlach ).

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#64
Gustav und Klara haben über das Wochenende Besuch bekommen

   
mit Besuch

       
irgendwie kein Problem miteinander

       
Wobei diese Zusammenstellung zwar hübsch, aber falsch ist.

Irgendwie scheinen Weißhauben total darauf abzufahren, andere (auch total fremde) Weißhauben kennen zu lernen.
Die 2 kamen hier an, alle 4 raus und seitdem hocken sie da zusammen.
Haben sich beschnuppert, ein bisserl quer durch den Garten geschmust und sitzen nun da zufrieden bei einem Mittagschläfchen.
(Nun allerdings wieder in der richtigen Zusammenstellung, also nett ists schon, aber gepennt wird doch mit dem Partner.)

FF (Fortsetzung folgt)

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#65
Das ist schon aber ich bin gespannt ob das in der zukunft auch lauft..so in paar monaten, oder 1-3 jahren..

Wie alt sind sie denn?
Zitieren
#66
Hallo,
pardon Gnade! War bewusst etwas provokant - mein Beitrag:
(11.10.2010, 10:29 )Zebulon schrieb:
(10.10.2010, 20:51 )Uhu schrieb: Ihr trainiert - vom Feinsten - auch wenn es von euch nicht so genannt wird!

Nur, um das noch mal klar zu stellen, ich behaupte nicht, daß wir die Vögel nicht trainieren, nur eben nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Plänen.

Das kann ja jeder in dem Beitrag "Holzzeuchs" nachlesen! Wenn ich es dort richtig verstanden habe, versucht ihr, die Kakadus (Tina und Willi) in die Nähe der Höhle zu "locken" mit Leckerlies .... "und schnapp und weg"! Irgendwann einmal haben die Kakadus es geschnallt, dass die Höhle nicht beißt. Und das eben ist der gravierende Unterschied zu "Training", also zum bewussten Organisieren eines Lernprozesses, damit wäre es schneller und einfacher gegangen (und vlt. auch stressfreier für die Kakadus, da sie bei richtiger Ausführung von "Training" eben nicht ihre Fluchttendenzen praktizieren müssen sondern der Mensch anhand ihrer Körpersprache sieht, welche Nähe der Höhle noch akzeptabel ist).
Klar, geht beides, das eine dauert länger (und ist völlig unabhängig davon, ob du ihnen Leckerlies in der Nähe der Höhle reichst).
Also relativiere ich mal: In dem beschriebenen Fall habt ihr versucht, mit Leckerlies zu locken - Training ist das nicht.

(15.10.2010, 15:55 )Papugi schrieb: Das ist schon aber ich bin gespannt ob das in der zukunft auch lauft..so in paar monaten, oder 1-3 jahren..

Wie alt sind sie denn?

Bei unseren Gelbwangenkakadus funktioniert die Eingliederung von Neuen in die Gruppe auch problemlos, obwohl die Gruppe aus einer Überzahl von Hähnen gegenüber den Hennen besteht, obwohl alle geschlechtsreif sind. Die manchmal (nicht oft!) wechselnde Gruppenkonstellation klappt schon über Jahre.

Trotzdem interessiert auch mich das Alter und das Geschlecht der neuen Gruppenmitglieder.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#67
Also... da so ein Wochenende nur 3 Tage hat, werden wir nicht feststellen können, wie das in Monaten oder Jahren laufen würde...die sind Sonntag abend wieder weg.

Geschlecht: 1,1, Alter: 4 und 6 Jahre alt

Interessant war vorhin, daß die zwei Hähne gemeinsam unter einer Decke geschlafen haben und sich danach ausgiebig gegenseitig gekrault haben.
Beim Kraulen konnten die Hennen dann schauen, wo sie bleiben, die Kerle hatten genug mit sich zu tun.

   

Im Moment sitzt grad die komplette Rasselbande incl. Besuch zusammen und zwar recht entspannt und wild durcheinander.

Schönen Abend noch
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#68
So, nu sind sie wieder weg....leider.
Es war ein tierisch entspanntes Wochenende, egal, ob nun die 4 hier oben rumfleuchten oder alle 10.

Sowohl unsere als auch die Besuchervögel haben sich sichtlich wohl gefühlt (und ich hoffe, deren Besitzer auch).

Charly und Gustav sind dicke Freunde geworden, wobei Gustav auch gern mal mit Luna gekuschelt hat.
Tina hat zwischendurch dafür Charly geputzt.

Allerdings haben alle drei größeren Damen sich meist etwas zurück gehalten und majestätisch das Treiben der Kleinen und der Kerle beobachtet.
Willi hat gestern sogar seine Jungen zeitweise den anderen Kerlen überlassen und im Käfig von Klara und Gustav gepennt.

Bruno hat Charly heut kurz vor der Abreise noch gezeigt, wer hier der Größte ist und die Weichhaube hat tatsächlich dem kleinen Jungen Platz gemacht, aber ansonsten lief alles völlig reibungslos.

   
n Haufen Kakadus

       
Besucherportraits

       
Spaß am Fliegen

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#69
Hallo Zebulon

ich weiss, ich habe nie einen Kommentar abgeben - echter Zeitmangel (jetzt hatte ich grad ein paar Tage Urlaub und daher auch mal "Zeit am Wochenende) ... ABER - nichtsdestotrotz - Danke - für die vielen schönen Bilder, Geschichten und Eindrücke, welche Ihr hier für uns und unsere User verewigt habt. Knuddlel1

Dein "Haufen Kakadu" oben ist genial. daumendruck
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#70
Wo ich grad sowieso die Kamera in der Hand hatte, hab ich hier oben auch ein Paar aktuelle Fotos geschossen:

   
Klara (im Vordergrund) und Gustav

       
Gustl hat wirklich n hübsches Jäckchen und putzt es auch brav

       
und das ist dann Klara, neu im Angebot: Nun auch mit echten Schwanzfedern

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste