Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Noch 2 Weißhauben
So was hatte ich befürchtet heimlichlach
Nein, die Inhalationskammer/-box gibts so nicht zu kaufen, wäre auch technisch übertrieben.
Die Kiste als solche habe ich bei der ersten Brut gebaut, das ist eigentlich eine Aufzuchtkiste mit Zu- und Abluft, Heizung, Beleuchtungs-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssteuerung. (Wie ein Grumbach-Brutgerät eben, nur in Eigenbau)
Gebraucht haben wir es ja so in der Art nie, aber die Kiste lachte mich eben an, als ich was zum inhalieren für Vögel brauchte.
Also habe ich die Technik bis auf die Feuchtemessung stillgelegt, die Be- und Entlüftungen zu gemacht und eine der Schiebescheiben gegen eine andere mit Loch ausgetauscht.
Da wird ein Pariboy-Zerstäuber aus der Humanmedizin mit Klebeband befestigt.
Für eine reine Inhalationsbox bräuchte man den ganzen Technik-Teil ja nicht, da würde auch eine einfache feuchtigkeitsgeschützte Kiste mit Loch für den Zerstäuber reichen Zwink

Inhaliert wird mit einem Zeuchs, das heißt Alvimun und ist zur Stärkung des Immunsystems.
Das hat allerdings so gar nichts mit Nasenspülungen zu tun, also solltest Du den Doc fragen, obs für Dich was taugt.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
(13.10.2012, 22:05 )Zebulon schrieb: Inhaliert wird mit einem Zeuchs, das heißt Alvimun und ist zur Stärkung des Immunsystems.

Sorry, Sorry, Sorry...nicht Alvimun,
Imaverol heißt das Zeuchs.
Irgendwie hab ich das vorhin verwechselt, weil ich vorher was über dieses Alvimun gelesen hatte Gnade Gnade Gnade
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
Ahh ja, so einfach ist das also nicht. Trotz allem sehr interessant. Ich muss aber sagen, du bist schon sehr kreativ, was ein Glück für eure Weissen.
Liebe Grüsse, auch an Eva.
Karin
Zitieren
hallo karin,
ich bin auch nicht so der begnadete bastler.
neulich habe ich folgendes gefunden und fand es eigentlich ziemlich simpel und zewckerfüllend:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?...min-Arbeit
Zitieren
Und man kann es auch gut desinfizieren.... vielleicht sogar einen Ast befestigen, damit es komfortabler wird, in der Sauna...

Holz klopfen, was bin ich froh, dass ich das nicht brauche. Aber wenn, dann weiß ich wo ich Tipps bekomme ;)

Ideen muss man(n) haben, Frau auch.
Zitieren
Man kann auch eine normale Transportbox nutzen, eine Decke drauf und fertig.
Wir lassen vorne etwas auf, damit auch etwas frischer Sauerstoff in die Box gelangt, sowie eben auch die Medizin.
Nur das Mundstück muss in sicherer Entfernung angebracht werden, damit es mehr als eine Anwendung überlebt.

Aber wie auch schon oben geschrieben, wir haben eben auch Hardcore Vögel, die sich direkt vor das Mundstück setzen um die volle Dröhnung zu bekommen. Zwink
Gruß
Tina
Zitieren
So, der neue hat sich anscheinend eingelebt.

Als ich heut morgen aufgestanden bin und denen die Vorhänge aufgemacht hab, bot sich folgendes Bild

       
Gitti am Eingang, Klara, Gustav und Jacky drinnen

Irgendwie meinen hier wohl alle, Nisthöhlen wären Gemeinschaftsräume, also 4 ausgewachsene Weißhauben passen immer heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
Hmm, sieht nach Bigamie aus ! daumendruck
Zitieren
(04.05.2013, 10:00 )humboldt schrieb: Hmm, sieht nach Bigamie aus ! daumendruck

Ich würds eher ein gemischtes Doppel nennen heimlichlach
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
Da Klara ja nun zu Jacky gezogen ist, war ja hier ja ein Hahn zuviel oder eine Dame zuwenig.
Da wir aber keinen von unseren abgeben wollen und diese Konstellation auf Dauer nicht gut ist, ist nun gestern hier doch noch ein Mädel eingezogen, die bis zum Ergebnis des Bornatests leider erst mal in Quarantäne verbringen muss.

Das Mädel heißt Shirley, ist 3 Jahre alt und richtig niedlich heimlichlach
Gestern hat sie es sich schon bei mir auf der Schulter gemütlich gemacht, versucht, die Hörgeräte zu klauen und an der Brille gezogen .... typisch frechliebe Weißhaubendame eben Zwink .

           

Gustl hat sie sich gestern auch schon (auf Abstand) recht interessiert angeschaut, so dass wir hoffen, dass die Beiden sich in Zukunft auch gut verstehen werden und vielleicht ein Paar werden.
Mit dieser Dame ist dann aber auch das Haus voll, nu kommt nix Neues mehr dazu.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste