Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
gestern haben wir den Papageien-Eintopf (besser bekannt als "Mike's Mash") für unsere beiden Feinschmecker gekocht.
Es ist natürlich etwas mit Vorbereitung (Trockenzutaten müssen 6-8 Stunden einweichen) und Schnippelarbeit der Zutaten verbunden, doch unsere Tritons konnten gestern nicht genug von dem Eintopf bekommen und wir hatten beim Abendessen Ruhe und mußte nicht um freche Schnäbel fürchten, die sich unser Essen vom Teller mopsen.
Den Rest vom Eintopf habe ich dann einfach in entsprechenden Portionsgrößen eingefroren. Übrigens habe ich die beschriebenen Mengen einfach auf 1/10 des Rezeptes runtergerechnet. Für den ersten Versuch war mir das überschaubarer !
Habt Ihr das Rezept auch schon ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder wie verwöhnt Ihr Eure Leckermäuler?
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Fruchtstände vom Feld werden von unseren auch total gerne gefuttert. Frische Zweige natürlich auch. Obst und Gemüse ist ebenfalls ein absolutes "Must have" jeden Tag. Körner werden gar nicht mal so gerne gefressen.
Vor einigen Jahren habe ich mir "The Healthy Bird Cookbook: A Lifesaving Nutritional Guide and Recipe Collection" zugelegt. Da stehen einige sehr leckerere Rezepte für Halter und Vogel drin (leider auch einige mit Zucker und Salz, aber die muss man ja nicht nachkochen - bzw. man läßt es einfach weg). Die Lasagne für Papageien hat sogar mir richtig gut geschmeckt.
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Das sieht ja nicht schlecht aus, aber ich glaube, das käme bei uns nicht an. Meine sind da penetrant und da sind sie sich ausnahmsweise einig.
Abends mache ich öfters einen Obstsalat, ich könnte es auch bleiben lassen.
Getreide vom Feld wird sehr gern genommen, aber, ist das eigentlich nicht gespritzt?
Vorhin habe ich eine ganze Maispflanze mitgebracht. Coco war begeistert.
Unsere stehen eher auf Rohkost. *ggg* Ab und an bieten wir ihnen aber auch Keimfutter, Kochfutter etc. an, damit sie auch mal etwas neues auf dem Tisch haben.
Es gibt von der Papageienbäckerei übrigens ein deutsches Kochbuch und auch im Buch "Piercing für einen Kakadu" von Sibylle Franke stehen tolle Rezepte drin. Sie schreibt auch fürs WP Magazin Rezepte etc., die sehr exotisch klingen. *grins*
das Kochbuch von Marita habe ich gesehen. Ich glaube, ich werde mal bei ihr das ein oder andere Leckerchen bestellen und das Buch dann gleich mit !
Ich glaube, wenn ich nicht täglich mit Obst&Gemüse an Land komme, gibt es hier ernstlich Proteste
Mindestanforderungen: siehe Bild. Wir haben wohl die halbe Obst&Gemüse-Abteilung unseres Supermarktes im Kühlschrank. Und bis auf Karotten, die nach gar nichts schmecken, wird alles mit Begeisterung gefressen.
Sonst lieben die beiden noch diese neumodische Erfindung der "Smoothies". Fruchtpüree auf den Löffel und genießen.
@triton
Wenn man die Möglichkeit hat auf Fruchtstände von Bio-Bauern zurückzugreifen, würde ich das immer bevorzugen. Selbst bei Hirse und Co. achte ich drauf und bin der festen Überzeugung, dass die Geier es schmecken!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Cayenne,
ich mochte dir vorschlagen den eintopf mit den hulsenfruchten mit reis zu mischen oder quinoa. Die hulsenfruchte haben mangelnde aminosauren die wenn reis dazu kommt komplet werden.
Die roten bohnen (weiss nicht genau ob du welche da drin hast) sind nicht rekommendabel, die mussen zu lange gekocht werden (und ungenugend gekocht gefahrlich). Die hulsenfruchte mussen auch gut gekocht werden.
Papas brauchen 4 basik aminosauren im futter um kompletes eiweiss aufbauen zu konnen.
Hallo,
bin einfach noch wach ,wegen meinen Rudi u der kleinen jessi, sie sitzen übrigens noch zusammen.Aber jetzt zum Eintopf.Ich koche sehr gern,also täglich.In den Töpfen ist immer eine Pellkartoffel,oder auch2 für Momo u Floyd.Rudi mag angekochte Karotten. Desweiteren gebe ich angekochten Blumenkohl, brokoli,kohlrabi,aber nicht durch kochen,Glaubt mir, Eure geier werden es lieben.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
da Hier die Rede vom Eintopf ist,Tja, der Momo mag u bekommt pellkartoffeln,gekochte Nudeln,ohne Salz, Reis,frist er vom Löffel.er tringt leider noch immer gern Kaffee mit Milch.Bitte jetzt nicht anschreien, er bekommt es nur noch 1 mal im Monat.!
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Simone schrieb:mag u bekommt pellkartoffeln,gekochte Nudeln,ohne Salz, Reis,frist er vom Löffel.er tringt leider noch immer gern Kaffee mit Milch.Bitte jetzt nicht anschreien, er bekommt es nur noch 1 mal im Monat.!
Wie ich das kenne. Was finden die an Kaffee so toll? Ich mag ihn aber ein Vogel... Sobald ich mich umdrehe rast einer zum Kaffeebecher.