Hallo!
Es spielt keine Rolle, ob der Draht verwittert ist, mit Essig abgewaschen wurde oder ob er keine Nasen hat. Die Gauner nehmen das Zinkoxid durchs Klettern an den Gittern mit der Zunge auf, ... ständig. Es kommt so zu schleichenden Zinkvergiftungen, über Jahre hinweg nehmen sie das Zink auf, bekommen z. B. stumpfes Gefieder, rupfen sich oder haben Organschäden im Laufe der Zeit bekommen. Frag Sabine und Michael, warum haben sie jetzt wohl Edelstahlvolieren? Und schrubbst Du ständig das Zinkoxid ab? Mit Sicherheit nicht.
http://www.edelstahlvolieren.de
Ich weiß, dass darüber viel diskutiert wird und dass es Vogelhalter gibt, die bisher wohl noch keine Todesfälle aufgrund von Zinkvergiftungen hatten, viell. haben sie es auch nicht gemerkt? Wer weiß das schon und wer lässt seinen Vogel nach dem Tod darauf noch untersuchen? Da es aber vermehrt Vögel mit extrem hohen Zinkwerten gibt, die sogar jahrelang aufgrund des Rupfens falsch behandelt worden sind, glaube ich ganz stark, dass es hier Zusammenhänge mit dem Zinkgitter und dem Spielzeug gibt.
Ich möchte hier auch lediglich auf die Gefahr hinweisen, denn es gibt nunmal Vögel, die sehr viel klettern, sehr viel am Gitter herumlutschen und nagen und ganz ehrlich, seitdem ich davon weiß und viele Berichte betroffener Vogelhalter gelesen und mitgefiebert habe, dass die Kleinen es schaffen und wieder gesund werden, kann ich Zinkvolieren oder Spielsachen aus Zink nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen!