Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schuppiger Bauch
Räuberbande schrieb:Hallo Gisi,

... als unkompetent würde ich die Tierärzte jedoch nicht gleich halten, da Abstriche etc. gemacht wurden.

Ich wurde sehr interessiert sein wie viel stunden ein Ta in seinem ganzen Ta studium uber vogel hat. Weiss das jemand?
Ich habe den ganzen vogelkursus fur Tmediziner auf papier. Ich weiss nicht wie viel stunden er dauert aber so nach dem piff..mehr als 6 stunden wahrscheinlich nicht.

Die spezialiesierung kann man nicht uberall machen und die dauert hier in den USA 3 jahre mehr was die TA nicht gerne machen (zu lange usw)
Das meiste lernen kommt dann von der praxis.

Wir konnen ohne TA nicht auskommen, das ist sicher. Aber ob es viele kompetente von beiden seiten des antlantique gibt fur vogel und papas gibt, drucke ich zweifel aus.
Ausserdem ist es die schwerste branche der medizin.
Deswegen mussen wir ein bischen mitlernen, fragen stellen, medizinisch rapporte auf papier verlangen, erklarungen bekommen.
Fur mich, nix mehr, augen zu und ich vertraue dem Ta wie Gott.
So funktionniere ich.
Céline
hallo celine,
bilde dir ein urteil:
15.01.2008 der 1. Termin bei einem Tierarzt
Zitat:15.01.2008 der 1. Termin bei einem Tierarzt
festgestellt wurde ein Unterflügelektzem - großflächige Borken unter beiden Flügeln die ohne Narkose entfernt wurden. Einmal Geröntgt – Zustand, Organe zufrieden stellen, eventuell eine kleiner Aspergillosebefall.
hier wurde kein abstrich gemacht,
behandlung: salbe mit bisschen antibiotika, phlogasept lösung, lamisil, traumel,korvimin
Zitat:31.01.
Wechsel zum 2ten Tierarzt
als erstes wurden Abstriche genommen um auf Bakterien und Pilze zu testen
in der zwischen Zeit bis zum Ergebnis mit Genhanaviolett 1% eintupfen
um Schmerzen zu vermeiden wurde dies mit einem Kosmetikpinsel eingepinselt.
am 11.02. kommt der Befund: keine Pilze aber 5 verschiedene Bakterien
Behandlung mit Baytril oral und ins trinkwasser

Zitat:14.02 der 3.te auf empfelung der 2ten tierärztin, nimmt stationär auf.
Untersuchung:
Bakteriologische Untersuchung mit Resistenztest
Mykologische Untersuchung
Polyoma/PBFD-Test
Laboruntersuchung der Schilddrüse T3/T4
Infusionen
Injektion intermuskulär
2 malige Narkose zur Entfernung der Borken und Reinigung der Wunden
hier wurde ich gefragt ob er eine zinkvergiftung hat, was ich für unwarscheinlich hielt. daraufhin wurde nicht auf zink untersucht in den nächsten 5 wochen, sondern noch mit zinkspray behandelt.
die wunden unter den flügel hatten sich merklich gebessert bei entlassung am 23.03.
4 arztbesuch bringt mich heute noch zum lachen oder besser gesagt zum weinen, wenn ich an preis, zeit und erzählung der dame denke.
das letzte telefongespräch, mit der frage ob sie nach hause kommen würde weil der vogel nicht transportfähig sei: ich habe eh nachher einen termin dort und entweder stierbt der vogel beim transport in der kiste oder er kommt bis hierer und sie kann helfen.
der 5. hatte es wenigstens geschafft nach über einer stunde wartezeit und schneller nicht einfüllsamer behandlung, [/quote]eine salbe zu verschreiben der den schlimmen bauch verheilen liess.
Liebe Grüße
Gisi
Zuruck zu Felix...
ich glaube dieses ware das wichtigste fur sie ...vorlaufig..

1. kein gemuse hoch in oxalate wie spinat, sauerampfer und ahnliches.
2. nicht zu viel korner so wie roggen, weizen weil sie reich in phytate sind die sich mit kalzium binden konnen. .
3. eiweiss und fette dosieren (wenn zu viel fette korner wie sonneblumen kommt in konflikt mit kalzium)

Wahrscheinlich ist es mit zink wie mit blei, nimmt kalzium weg und die knochen verlieren ihr kalzium und alles wasd amit zusammen kommt wie epilepsie (oder von der stange fallen)

Kalzium ist ein antagoniste von zink, blei, kadmium..
Ich wurde ihr im trinkwasser kalzium flussig geben aber mit vit D3..meistens ist es suss und es wird sie nicht stressieren.
Ich denke das wird die wichtigste part im moment fur sie sein.

Ich benutze calciboost oder calcivet.. kaufe das beste was du findest. Prime ist nicht genug in diesem falle..
so ein kalzium borogluconate ware auch gut.

wenn mein gefuhl ok ist muss sie eigentlich schon in hypokalzemie sein. ware logisch. ihre zucken und fallen sind ein symptom
Céline
hallo celine,
fallen: hier ist ein misverständnis. das fallen hat immer mit ihrer panik zu tun.
vielleicht sollte ich ihren karakter beschreiben. sie ist handaufzucht ab ei. hier denke/vermute ich, wurde der fehler gemacht sie nach dem füttern unterm wasserkrahn zu waschen. anders lässt sich ihre panik vor wasser nicht erklären. sie wurde mit 6 jahren abgegeben, sollte in eine gruppe kommen. aus verzweiflung biss sie sich die vordere spitze der flügel auf in den 3 tagen wo sie in quarantäne sass. nach 4 wochen war dies verheilt und die nächsten 6 jahre waren keine anzeichen einer selbstverstümmelung zu sehen. die baufedern waren damals zerstört, nur hin und wieder wurden pflaumfedern gerupft. für obst, gemüse ist sie schwer zu begeistern und wurde unter (naja)zwang gefressen. gerne nimmt sie gekeimtes futter, vitamine (Nekton) und kalzium wurden regelmässig gegeben. nudeln, reis, kottletknochen, hähnchenknochen, hin und wieder gekochtes ei.
im moment bekommt sie zum ausschwemen metalcaptase 150
was mir große probleme bereitet, das zeug nach dem dritten mal in sie rein zu kriegen. aus dem grund ist kalzium im moment nicht möglich zu geben.
sie ist psychisch kaputt, durch die behandlungen was ja eher eine misshandlung ist.
wasser -panik
wunde betupfen- schmerz
einfangen-festhalten - zwang, der ihr früher schon unangenehm war obwohl sie handzahm ist.
ihre geliebten diabetiker kekse, joghurd sind ihr jetzt ein graul weil ich dort die medizin versteckt hatte, rührt sie nicht mehr an.
eigentlich kann ich mir im moment aussuchen, ob sie mir psychisch (herzinfarkt durch den stress) oder an der zinkvergiftung eingeht.
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi,

ich weiß wie schwer es ist die Ursache der zu hohen Werte zu finden. So geht es ja vielen Haltern. Wenn Du Dir einmal die Internetlinks zu den Zinkvergiftungen etc. durchliest, dann siehst Du, dass Zink wirklich überall enthalten sein kann. Und dann ist die Frage, ob es dann die Menge gemacht hat oder ob der Vogel wirklich nur an verzinkten Ketten oder dem Draht geleckt hat. Unsere Kakadus fangen übrigens förmlich an zu sabbern wenn sie mit ganz bestimmten Spielsachen spielen. Auch beschlabbern sie manchmal gerne die Fenster. Also Speichel ist durchaus vorhanden, auch wenn man ihn selbst nicht immer merkt. Neulich waren wir in einem Vogelpark, dort hat ein Ara immer seine Zunge durchs Gitter gesteckt. Als ich ihm meine Kamera zeigte, fing er auch richtig an zu sabbern.Sabber

Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass es Felix (ist es eine Dame?) bald besser geht und die Federn wieder zu sprießen anfangen.Knuddel

Hier noch ein paar Links, vielleicht kennst Du sie ja noch nicht:

http://www.papageienschutz.de/freiflug/2...2004-8.pdf

http://www.birds-online.de/gesundheit/ge...ericht.htm

http://www.sittich-info.de/medizin/vergi...ftung.html
hallo räuberbande,
Zitat:Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass es Felix (ist es eine Dame?) bald besser geht und die Federn wieder zu sprießen anfangen
felix ist ein mädchen wenn männchen keine eier legen Lachtot
den namen hatte sie schon und ich wollte sie nicht umbennen.
die federn rechts und links wachsen schon wieder und kommen auch schön hell raus, ich hoffe ein gutes zeichen.
dankeschön für die link, bei meiner wochenlangen suche habe ich so etliches gelesen, diese auch. habe sie aber noch mal überflogen und dabei festgestellt das mir etwas endgangen war. zumindest könnte ich, würde ich die ersten blutuntersuchungsergebnise endlich bekommen, sehen ob da schon eine vergiftung im körper war.

heute abend ging es ihr wieder gut, so gut das sie 4 mal mit mir gesprochen hat und die kraulstunden liefen ohne gequäke ab. was ein tag ohne behandlung doch ausmacht.
Liebe Grüße
Gisi
Hallo,
vielleicht habe ich was verpasst aber weiss jemand wie ist das problem mit Felixgirl ausgegangen ist?
Céline
hallo celine,
sie lebt noch und ich bekenne mich schuldig im moment unfähig zu sein, eine entscheidung zu treffen. nachdehm das ektzem unter einem flügel verheilt war, das andere fast verheilt, wurde der bauch wieder schlimmer. abstrich ergab wieder bakterien und eine salbenbehandlung folgte. zwischenzeitlich wurde sie auch gegen pilze behandelt. dann ging es wieder besser. um ihren ataken sich selbst zu bearbeiten wenn sie alleine ist wurde dann im sommer ein partner geholt. die beschreibung über den vogel hörte sich gut an und hätte es klappen können. problem das er sich komplett anders verhielt und nix mehr passte. katastrophe hoch drei nichts war mit dem neugierigen wesen und auf andere vögel zu gehen, das ganze war ein viasko, felix bearbeitete sich erneut am bauch, schlimmer als vorher. nach 6 wochen beendete ich das drama und gab den anderen zurück. es hat mir so leid getan aber mich um 2 kranke, verhaltensgestörte vögel kümmern kann ich nicht. es ging langsam wieder aufwärts, 2 tage vor weihnachten war ich von morgens bis abends nicht da. am abend traf mich der schlag, wieder alles offen, wieder von vorne anfangen. sie zieht sich tagsüber zurück und abends dreht sie auf, spricht vordert unterhaltung und zeigt keine schmerzen. seid freitag sieht es eher aus als würde es sich wieder verschlimmern. gestern hat mein freund das erste mal verlangt das ich sie einschläfern lasse. melde mich noch mal später.
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi

Ich habe auch so manches Mal an Euch gedacht - aber Céline hat auch geschrieben und gefragt - Danke Céline.

Es tut mir sehr leid dass Ihr immer noch in dem auf und ab lebt. also mit dem einschläfern, das würde ich aber nicht überstürzen - vielleicht würde sich Felix in einer neuen Umgebung in einer Graupapageien-Gruppe anderes verhalten?
Ich habe das schon erlebt, bei verschiedenen.
Das soll nun nicht heissen dass aus Felix ein "normaler, schöner Vogel" wird, aber vielleicht tritt eine leichte Besserung oder Stagnierung ein.
Voraussetzung - es ist nichts Ansteckendes, ist das geklärt?
Meines Wissena ja, d.h. nicht ansteckend oder?
Was meinst Du dazu?
Kannst auch gerne per Mail und/oder PN dazu Kontakt mit mir aufnehmen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Danke fur deine antwort.
Ich kann dich verstehen weil ich da auch durchgegangen bin.
Mei WHK hat sich so mutiliert das er aussah wie ein gebratenes huhn aus dem ofen mit lochern in den beinen.

Ohne vom vogel zu sprechen ist es schreckliche qual fur den menschen. Langsam habe ich gelernt eine emotionelle bremse zu machen um mich zu schutzen.
Ein verruckter vogel genugte ja, da musste ich ja nicht mit versinken.
Es hatte uber ein jahr gedauert. Heute ist der papa ok, seit jahren kein anzeichen von automutilation. Nur die federn zerschreddert er ab und zu.
Wenn leute ihn sehen und schokiert sind weil er sich die federn kaput macht, habe ich keine lust mehr zu erklaren wie ich mich freue das es nur die federn sind.
Also, kann ich dich verstehen.

Denke mal an den vorschlag von Inge. Wenn man nicht mehr kann, und jemand ist da der weitermachen will, oder versuchen will, da wurde ich auf die gelegenheit springen....jetzt auch mit mit manchen von meinen vogeln.
Komisch sind sie schon die papas, sie konnen sich total in einer neuen umgebung verandert (fur besser oder schlechter, aber es lohnt sich zu versuchen)
Knuddel
Céline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste