Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schuppiger Bauch
Ich bin immer skeptisch uber allergien ...ich denke wenn das gefieder schwarz und de schnabel sind, stimmt was nicht.

Ich wurde auf baktérien, pilze und ernahrung tippen.

Wenn sein gefieder schon so lange dunkel ist, ohne staub, dann brutet das problem wahrscheinlich schon langer.

Der lezte graue den ich ubernommen habe, hatte auch ein schwarzes gefieder und schnabel. Obwohl pbfd negatif rauskam, hatte ich troztdem angst weil die teste nicht 100% akurat sind...

Heute kann ich auf seine ernahrung tippen..der vogel frass viel, vielleicht nur sonneblumekerne.

Heute hat er ein graues gefieder und schnabel.

Bei den rupfern wo die federn andauernd nachwachsen, gibt es mehr federnstaub als normal.

Ein anderer fall vor cirka 2 wochen..federn dunkel, komische haut auf dem bauch (sah mir intuitif wie fett aus) ...voge bekam korner, kase, und brot in olivenol getaucht..
Nach einer woche resistenz und gewichtsverlust, dann auf pellets, fruchten und gekeimtem, kalzium flussig, totale veranderung.
Ich hole mal die photos.

Gut das sie ihn behalten haben.
Hoffentlich finden sie was.Tschau-schild
Céline
Hallo Thomas,
ich habe verstanden was du sagen willst und das ich was ändern muss, wenn ich sie wieder daheim habe und sie gesund ist.
in vergesellschaftung und verpaarung bin ich nicht ganz unerfahren. lasse mir aber immer gerne helfen oder hole mir tipps wenn es um das wohl eines vogels geht.

hallo celine,
würde deine bilder gerne sehen.
Zitat:baktérien, pilze
sie wurde getestet und 5 verschiedene bakterienstämme gefunden und auch behandelt. 2 in hoher keimzahl, 3 in mässiger keimzahl, pilze keine.
sein gefieder ist mit sicherheit denke ich, so dunkel weil es voller fett ist von den salbenbehandlungen. sein schnabel war schon immer so.
[Bild: anfang.jpg]
hier habe ich sie seid 4 wochen. sie hatte die flügelspitzen an beiden flügeln, an 5 stellen aufgebissen (der letzte grind ist gekennzeichnet auf dem bild). seidher hat sie nie wieder geknabbert. das bild
[Bild: felixmuede.jpg]
da sind die flügelkuppen wieder dabei nach zu wachsen, die auch blank waren. der bauch ist so geschädigt das da nichts mehr wächst. vom tisch nimmt sie normal nichts an hin und wieder quark ,joghurd aber in messerspitzen menge. bisquittplätzchen mal hin und wieder. wo ich aufpassen musste waren die ausgekochten kaffee pats. gut, sie ist kein begeisterter obstesser aber bekam es auch regelmässig. nudeln und kartoffeln werden salzlos gekocht da bekam sie auch mal was ab. was sie eine zeitlang gemacht hat, von einem sonnenblumenbrot die sonnenblumen rausgepuhlt, eine scheibe am tag. keimfutter hat sie auch oft bekommen.
laut blutuntersuchung, rönthgenbild sind keine organe vergrößert oder irgendwelche auffälligkeiten zu sehen.
Liebe Grüße
Gisi
Hallo, Gisi,

schaut das nicht ähnlich aus(Achtung: das sind jetzt keine Bilder von gisi's Felix!!):

[Bild: 2467373330072026344S600x600Q85.jpg]
[Bild: 2818203810072026344S600x600Q85.jpg]

Die erste Antwort auf eine Anfrage in unserem Co-Forum in Amerika.

Weitere Bilder kann man hier sehen.

Vielleicht hat jemand die Zeit, wichtige Punkte aus diesem Beitrag hier übersetzt beizutragen, aber auf die Husche habe ich gelesen, daß es aich bei diesem Vogel um einen chronischen Mutilator handelte, welches mit guter Ernährung, erhöhte Luftfeuchtigkeit und Beschäftigung wieder besserte.

Diese Krusten jedoch fügte er sich selbst zu, in dem er seinen Schnabel immer wieder über verschiedene Stellen seines Körper schrubbte.

Aber dein Grauer macht das ja nicht?

Noch was zu den Allergien: Es kann doch eine Allergie sein, die sich aus den zur Behandlung benutzten Salben und Cremes entwickelt hat? Ich sehe innerhalb von wenigen Stunden, daß z.B. mein Molukke auf Bepanthen-Salbe reagiert: seine Haut schwillt dort an der Stelle an und wird richtig rot.
Liebe Grüße
Gitti
hallo gitti,
danke erst mal für dein bemühen. auf die schnelle habe ich ein vergleich gemacht, schaut mal

meine meinung, eine ähnlichkeit ist da aber es ist nicht das gleiche. das sie auf dem rücken das blaue zeug abknippelt will ich nicht ausschliessen, aber am bauch habe ich große zweifel.
ich habe erfahrung mit allergien bei amazonen, allerdings habe ich nie die haut untersucht. die cilischoten gehen mir nicht aus dem kopf, hatte nur kurz gelegenheit mit dem doc zu sprechen. hat jemand einen hinweis ob man (ausser beobachten) bei vögeln einen allergietest machen kann?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Liebe Grüße
Gisi
Gitti schrieb:Noch was zu den Allergien: Es kann doch eine Allergie sein, die sich aus den zur Behandlung benutzten Salben und Cremes entwickelt hat? Ich sehe innerhalb von wenigen Stunden, daß z.B. mein Molukke auf Bepanthen-Salbe reagiert: seine Haut schwillt dort an der Stelle an und wird richtig rot.

um zu verdeutlichen das es bei mir was gab was er dort nicht hattte. das futter mit cilischoten habe ich kurz vor weihnachten neu eingesetzt. anfangs (zeitraum?keine ahnung) wurden die chilischoten nicht gefressen. jetzt schon. beim tierarzt hatte sich der fleck erst weiter ausgebreitet/entwickelt und wurde dann zum stillstand gebracht. bei abholung war er deutlich gesünder und nicht in der größe wie jetzt bei der abgabe.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Liebe Grüße
Gisi
Hallo Gisi

Erst mal zum Futter.
Das ist recht minderwertig. Zu viele Sonnenblumenkerne drin und um die Sache zu strecken sowie Gewicht zu bekommen ist als Füllstoff (wird nie gefressen ist aber billig) auch noch getrockneter Mais drin. Insgesamt sehr unbefriedigend.

Wegen der Hautveränderung habe ich mich gefragt ob da nicht ein Hautpilz im Spiel ist.
Einen solchen, allerdings mit anderer Auffälligkeit, hatte einer meiner Geier auch. Der Tierarzt war völlig verblüfft als sich herausstellte daß es ein Pilz war der normalerweise nur Hunde befällt. Du siehst, alles ist möglich.
Ich würde denken daß man einen Hautabklatsch machen könnte der dann auf Pilze untersucht wird.
Denn es wäre durchaus denkbar daß sich ein Pilz von einem kleinen Fleck ausgehend so wie von Dir geschildert ausbreiten kann.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Hallo Alfred,
mykologische untersuchung wurde bei einlieferung am 17.2. gemacht, ohne befund. bei der tieräztin vorher, die mich überwiesen hat (hat keine krankenstation) auch schon, ohne befund)
heute morgen aber noch mal zur sicherheit.
zum futter,
da mein geierlein ja wenig federn hat, war ich der meinung sonnenblumen sind nicht falsch, zu fett war sie ja nie.
werde aber dieses futter nicht mehr benutzen Nein1
Liebe Grüße
Gisi
Hi, gisi,

eben fällt mir noch was ein ... Du schreibst, sie putzt sich normal, aber bei unseren Telefonat erwähntest Du, sie putzt Dich an Hand und Haut so, daß es danach bei Dir wie Nadelstiche aussieht.

Kim schrieb, daß dieser Hautausschlag entstand, als Andy anfing, nervös über die Haut zu schrabbern.

Könnte man nicht mal vorsorglich die Schnalbelspitze etwas abrunden, um evtl. dadurch immer wieder entstehende Reizungen oder gar Verletzungen auszuschließen?

Besprich das mal mit dem TA, denn schaden kann es ja nicht!
Liebe Grüße
Gitti
Hi,
hier mal der Beitrag aus dem amerikanischem Forum von Kim & Lilly:

I can't give you a diagnosis, only an avian vet could, but I did take in a Moluccan a few months ago with a similar problem. He has not been diagnosed yet without further testing which I am holding off on for the time being.

He is (was) a chronic plucker/skin mutilator but over the past few months with a proper diet, humidifiers in the bird room, and lots of wood to chew on, has greatly improved.

He was actually causing rashes to himself by rapidly rubbing his beak over and over on his skin on various places on his body. What is making the skin so dry, flaky, and sensitive is not known, but as I said with the improvements above, his feather and skin condition have also improved.

How long has this member had the bird? When did the rash start? How long has he been plucking?

Here is a picture of Andy with one of his rashes on his shoulder. He has had them on his back and chest as well. After a few days, they heal. He has not done this to himself in a while thank goodness.

[Bild: 2818203810072026344S500x500Q85.jpg]

Here are all of his pictures if it helps. There are more pictures of his rashes among them.

http://good-times.webshots.com/album/561114924bvANRB

Sorry I can't be of more help, but I know how heart breaking and frustrating it can be.

Kim
Liebe Grüße
Gitti
Hallo Gitti,
ich werde es mit ihm besprechen. heute mittag bekam ich aber noch mal bestätigt das sie nur abgestorbene haut putzt und bei ihrer behandlung sehr gut mit hilft. sie putzt sich auch in meiner gegenwart , aber ich hatte zuhause 3 spiegel so aufgehangen, das ich immer sehe wo- wie- und wielange sie sich putzt. ihre hauptarbeit ist dabei das putzen des gefieders und am rücken. wenn sie am bauch putzt geschieht das mit äusserster vorsicht, wie auch unter den flügeln. ich habe weisses papier unter ihren sitzplatz gelegt und jede menge lila schuppen gefunden die sie sich runter holt.

bei den digaltfotos sieht man auch mehr als mit dem blossen auge. die, ich sage mal "hautkrankheit" verläuft in drei stufen, ich versuche das mit dem bild zu verdeutlichen
1. neustadium 2. stufe flache krustenbildung 3. abgeheilt eventuell auch kruste vom vogel entfernt.
[Bild: hinweisfelix.jpg]

hier, beim kakadu sieht mir die stelle aber auch nicht aufgebissen aus und kommt mir vor wie bei felix die stufe 1
[Bild: hinweiskakadu.jpg]

ich suche mir mal jemanden der mir das englisch übersetzt Heul
danke fürs einsetzten.
Liebe Grüße
Gisi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste