Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
Zitat:Was halt vermutlich auch positiv wäre - Ablenkung - durch andere Vögel, ggf. ein Partnertier?
woher nehmen wenn nicht stehlen. aber wichtiger ist für mich die frage, ob gerade jetzt, wenn sie so angeschlagen ist dieses sinn macht. auch müsste er ein ganz lieber ruhiger sein, in ihrem zustand kann sie sich nicht wehren.
mit 3 rabauken hat es nicht geklappt.
der graupapagei[/quote] ist eine sie, dummerweise mit namen felix.
versuche es doch mal mit warmen oatmeal,ich glaube in deutsch heisst das haferflockenbrei(aber bin mir nicht sicher) matsche etwas Banane da rein und fuetter das,meine lieben das absolut und es wuerde deinen Grauen auch aufpeppeln,nachdem die Kleine Maus ja so duenn ist.
Lieben gruss Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Hallo Inge,
ergenis vom neuen abstrich, welches aber noch nicht mit der vogelspezialitin durchgesprochen wurde habe ich mir faxen lassen.
allerdings steht da abstrich von der kloacke, ist aber von einem flügel. seite 1 seite2
sie ruft mich (angeblich) morgen an.
die wunden sind kleiner geworden der bauch nach einer neuen salbe sieht minimal besser aus. salbe eins einen tag vor der behandlung, salbe 2 am nächsten tag. ihr allgemeinzustand ist nicht gut. gestern morgen futter gebrochen, tagsüber hat sie nur gefressen und geschlafen mit gekniffenen augen. ich habe sie gestern nicht behandelt. am abend ab 8 uhr bis um 24 uhr: auf dem käfig sitzen ich musste am kopf kraulen wobei eine hand sogar auf ihrem rücken lag. die haut ist weiss und was mir jetzt seid 3 tagen noch größere sorgen macht ist ihr unterbauch. bei einem gesunden vogel würde ich ein ei vermuten. sie sitzt auch mit ausgestrecketen beinen und wenn sie sich rumdreht hebt sie das hinterteil an. ich hab vorgestern versucht vorsichtig ab zu tasten konnte aber kein ei fühlen. traue mich aber auch nicht ein bisschen druck aus zu üben. hab morgen tierarzt termin.
hier eine Antwort von einem Leser (im amerkanischem Forum) aus Südafrika:
Zitat:I have an African Grey which had exactly the same rash. The vet told us that the bird lacks Calcium, Vitamin A and Vitamin B.
As I am from South Africa, we have very dry wheather which also contributed to the bird's problem, and also the fact that he does not eat fruit and vegetables.
Therefore I
Mix his sunflower seeds with a powdered feed (mixed with water into a loose paste) which contains many vitamines with finely grated apple, pear or any other fruit.
For his Calcium, I wash eggshells and bake them in an oven until dry. I grind the eggshells into amost a powder form and also mix it into the sunflower seeds or a drop of cod liver oil mixed with the seed.
For his Vitamin A, I put in his cage with his water also carrot juice which he is very fond of.
For his Vitamin D, Iput him in the sun daily for about 10 minutes. Because of our dry wheather, we hang a damp large towel over a rack in his room day and night.
My African Grey is healing slowly, but his feathers are back, but still have the problem of bleeding now and again under the wings. I bought Aloe Vera cream and it works very well.
Because his wings are painful, he never takes a bath anymore, and therefore I have to spray him with luke warm water every week.
Please cook vegetables until only crisp (half raw and half cooked.)
We have severe winters in South Africa and we used to use a paraffin heater to keep us warm, but we think the paraffin fumes was bad for the bird's skin. We are smokers, and the Vet advised us that the bird could be allergic to smoke as well. So we installed 2 fan extractors into our house.
If a bird is allergic to something, it is a very difficult task to find out what exactly is bad for him. I also took away his treats like peanuts and cookies. Raw peanuts are toxic in any case, and should be baked in an oven until light brown.
I wish you everything of the best with your bird.
ANNETTE
Bei Annette's Graupapagei, der sie gleichen Hautborken zeigte, stellte der TA einen Mangel an Calzium, Vitamin A und Vitamin B fest. Sie stellte ihn auch wegen Bildnug von Vitamin D täglich für 10 Minuten in die Sonne.
So, nun muss ich mal schauen, wie die Werte bei Felix waren ....
sind anders gefärbt als früher, mehr lila. eine hautschicht ist ab siht man dort wo die füsse anfangen, das sie sich bis dahin gepellt hat. wassereinlagerungen denke nicht. ich habe sie gerade behandelt und genau nachgesehen. sie ist am schwanz schmerzempfindlich und bei der letzten roten aussenfeder finde ich eine sehr rote haut. das ist doch eine entzündung oder nicht?
der unterbauch ist weich keine verhärtung zu spühren. was soll ich noch machen? ich desinfiziere mich, handtuch jedesmal eine neues durchgekochtes. zig wattestäbchen das ich nichts von einer stelle auf die andere übertrage. ihr platz wird täglich gereinigt. ich weiss nicht was ich falsch mache. jetzt nehme ich schon silberwasser zum abtupfen.
13.04.2008, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2008, 16:45 von Inge.)
Hi Gisi
die Antworten sind von GITTI (nicht von mir)
Die Mangelerscheinungen (Vit. A, B, D, Kalzium) klingen (auch aufgrund Fütterung, Nahrungsaufnahme) logisch, die im Zitat o.g. Massnahmen bzw. die Vorschläge dazu sind gut und vor allem relativ natürlich.
Wegen der Salben bzw. Salbe 1 + 2 ?? ich dachte Du wolltest nun mal erst keine lokalen Anwendungen mehr vornehmen?
Was benutzt Du denn für Salben?
Bin da skeptisch, sorry ... - auch wenn Dich Dich selbst und Deine Tücher desinfizierst, mit dem verteilen der Salbe - egal wie - wird doch immer wieder evtl. gesunde Haut infiziert?
Ausserdem geht Felix sicherlich mal mit Schnabel und/oder Kralle dran und verteilt so nicht nur die Salbe, sondern auch evtl. "Keime oder Träger" an anderen Körperstellen?
Oder denke ich nun zu kompliziert?
Bin gespannt auf das Ergebnis von Deinem morgigen TA-Besuch ...
sorry, bin im moment so durch den wind. danke an gitti für die info.
Zitat:Wegen der Salben bzw. Salbe 1 + 2 ?? ich dachte Du wolltest nun mal erst keine lokalen Anwendungen mehr vornehmen?
Was benutzt Du denn für Salben?
diese salbe ist hauchdünn und wie seide. sie bildet keinen schmierigen belag wie calendularsalbe. sie ist auch gegen entzündungen und ich bin damit gut gefahren. sie zuppelt nicht mehr so ab und die verletzte haut heilt sichtbar schneller und die entzündungen sind auch weg. habe ja jeden tag bild gemacht. welche salbe? aldi brand und wundsalbe. ich habe durchs internet kontakt zu einem weiteren fall, dort wird flammazine benutzt, mit erfolg. da aber die nebenwirkungen und beschreibungen so heftig sind habe ich eine leichtere genommen. die haut geht ohne alles gar nicht, sie zieht sich zusammen wird falltig und sie zuppelt noch mehr.
sicher verteilt sie irgend welche bakterien[/quote] die an ihr sind, aber zumindest kann ich ihr keine abgeben wenn ich welche habe.