Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schuppiger Bauch
#91
mein Gott ist,
was du da mitmachen musst..naturlich der vogel auch..es tu richtig weh diese bilder anzuschauen.Knuddlel1

kannst du mir mal sagen (konnte auch lesen aber du wirst dich bestimmt erinnern), hat man ihren einen kompleten bluspiegel gemacht?
ich mochte das alles zu meiner freundin (die vom Hari centre) schicken und vielleicht komme ich in dann in Kontakt mit einer scheinbar superbaktériologin (in Chicoutimi). Verspreche nichts, aber versuchen kann man. Du musst auch mit Thomas weitermachen...
Céline
Zitieren
#92
hallo celine,
gemacht wurde schon viel ob es ein komplettes blutbild weiss ich nicht. von den tierärzten bekommt man ja nichts ausgehändigt. hätte ich vvorgestern nicht drauf bestanden hätte ich das ergenis auch nicht. laboklin schickt dir zwar immer die rechnung aber ein ergebnis ist nie dabei geht wohl nur zum tierarzt. ich muss mal nachfragen ob ich die letzte blutuntersuchung in kopie bekommen kann.
das ab verträgt sie gut und sie hat heute den ganzen tag den bauch nicht beknibbelt. die oberfläche der wunde sieht auch besser aus. mal sehen wie die nächsten 3 tage werden ich soll das ab ja nur tage geben.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#93
Hallo,

die Bilder schauen wirklich schlimm aus, auch mit der Haut. Armes Kerlchen. Zu dem einen Ergebnis habe ich dies hier gefunden:

Zitat:Geotrichum candidum
Der Milchschimmel, Geotrichum candidum ist der Erreger der Geotrichose. Hierbei handelt es sich um eine Mykose, die sich durch chronische Entzündung von Haut, Mundschleimhaut und Bronchien bemerkbar macht. Eine verminderte Infektionsabwehr geht meist mit der Geotrichose einher. G. candidum ist ein saprophytischer, hefeähnlicher Pilz, der sich auf sauren Lebensmitteln, wie z. B. Sauermilch, Butter, Käse und Sauerkraut, wohl fühlt. Man findet in häufig im Erdboden und in Abwässern. Einige Stämme leben saprophytisch oder pathogen im menschlichen Darm oder in der Lunge. Andere Stämme des Geotrichum candidum treten auch als Pflanzenpathogene auf.

Quelle: http://www.schimmel-schimmelpilze.de/geo...didum.html

Weiteres hier: http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_S...9_12_7.asp

Demnach muss der Vogel doch auf jeden Fall dagegen behandelt werden oder? Eine Bekannte von mir musste ihre Vögel mit Imaverol behandeln. Das Zeug hat noch Monate im Gefieder geklebt, aber nun sind sie ihn los, was leider nicht immer so einfach ist: Ottokar - Lebensgeschichte eines Nymphensittichs

Was die Kiele angeht: Entweder sind sie durch den Pilz, die Entzündungen mißgebildet oder aber es steckt ein Virus wie PBFD dahinter. Die Federn sehen m. E. sehr typisch dafür aus. Wurde er mittels Federn (am besten die mißgebildeten!) UND Blut darauf getestet? Wurden auch die Leberwerte getestet (hier steht nämlich etwas dazu)?
Zitieren
#94
(12.03.2009, 17:57 )gisi schrieb: hallo celine,
gemacht wurde schon viel ob es ein komplettes blutbild weiss ich nicht. von den tierärzten bekommt man ja nichts ausgehändigt. hätte ich vvorgestern nicht drauf bestanden hätte ich das ergenis auch nicht. laboklin schickt dir zwar immer die rechnung aber ein ergebnis ist nie dabei geht wohl nur zum tierarzt. ich muss mal nachfragen ob ich die letzte blutuntersuchung in kopie bekommen kann.
das ab verträgt sie gut und sie hat heute den ganzen tag den bauch nicht beknibbelt. die oberfläche der wunde sieht auch besser aus. mal sehen wie die nächsten 3 tage werden ich soll das ab ja nur tage geben.

Gisi,
alle papgeienowner mussen lernen (bei uns auch) das weil sie bezahlen , sind sie Consumer auch gegenuber eine TA. Die schreiben doch alles auf was sie mit dem vogel machen, verschreiben usw.

Man fragt nach einer kopie des kompleten Ta Rapport mit laborbefunden(weiss nicht ob es so in deutsch heisst) fur unsere eigenen akten..

Es ist unser recht dieses zu bekommen egal ob man ihn versteht oder nicht. Die meisten denken, versteh sowieso nicht und fragen nciht..das ist egal..normalerweise musste der TA es erklaren aber wenn er nicht will, eines tages triffst du jemanden der es dir erklart.


Nach einer nachfrage, hat man mir sogar einen zugeschickt.

Eine bekannte hat 1600$ fur einen (toten) sonnensittich bezahlt und hat keine ahnung was die gemacht haben..man konnte frage in diesem fall warum geld ausgeben wenn man nicht weiss was los ist..Ich glaube nicht diese frau wurde mit geschlossen augen in einem juwelierladen
1600$ zahlen, sich etwas in eine tute packen lassen und nach hause kommen ohne reinzuschauen..heimlichlach
Céline
Zitieren
#95
Hallo Gisi,

ich weiß nicht bei welchem Tierarzt Du mit Felix in Behandlung bist, aber Du hast ein Recht darauf, die Unterlagen Deines Vogels einzusehen und ggf. selbst zu kopieren oder sie vervielfältigen die Unterlagen gegen Gebühr, das geht auch. Meine Tierärztin faxt mir die Ergebnisse sogar zu, wenn ich sie brauche oder ich sie haben möchte und ich denke auch Röntgenbilder würde sie aushändigen. Bleib da mal am Ball, ich denke auch für Thomas sind diese Ergebnisse sehr wichtig!

Schönes Wochenende!

PS: Trägt Felix eigentlich eine Halskrause, damit sie sich nicht immer wieder in die befallene Haut beißt und es sich neu entzündet?
Zitieren
#96
hallo zusammen,
3 laborberichte habe ich, 2 fehlen noch. polyoma, PBFD wurde untersucht da ist nichts gewesen.

ich habe jetzt eine frische feder aus dem hals-kopf bereich gezogen und unters mikroskop gelegt. die anderen federn waren 1 tag alt und aus einem sehr kranken bereich, vielleicht kommt daher die schwarze farbefarbe. hier bei der feder sieht man aber auch das eine masse die feder umschliesst, an der stelle wo sie aus der haut kommt.
[Bild: frischenackenfeder1.jpg]


ich habe jetzt den vorigen befund vom letzten jahr nachgesehen, schon dort stand geringer gehält aspergillus flavue
geringer gehalt geotrichum candidum
jetzt
mäßiger gehalt candida albicans
hoher gehalt geotrichum candidum
damals hat die tierärztin gesagt da macht sie nichts das wäre normal auf der haut.
auf dem laborbericht stand abstrich kloake und ich sprach sie drauf an. sie meinete das schreibt sie weils dann billiger ist und es hat nix zu sagen.
hätte ich da was gemacht wäre der pilz wohl nicht ausgeartet.
wohlgemerkt, es waren alles papageienspezialisten wo ich mit ihr war. Keule

die links habe ich mir durchgelesen, dankeschön. imaverol hilft wohl nicht bei candida? schon wieder salbe? (canesten)
zu der halskrause, nie wieder, daran geht sie mir kaputt. ich hab mir bänder und seidentuch geholt, nähmaschiene hab ich Zwink die wunde sieht viel trockener aus und das gelbe, stellenweise nässende ist fast weg. wenn die wunde sauber ist muss sie in das hab mich lieb jäckchen.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#97
Hi Gisi,

ich werde mir Deinen gesamten Bericht nochmal durchlesen, vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.

Zu PBFD und Polyoma: Leider ist der Virus nicht immer nachweisbar, meine TÄ rät zum Blut- und Federtest, ggf. muss mehrmals getestet werden, am besten auch mit den auffälligen Federn!

Ich weiß nicht wann und gegen was Imaverol genau wirkt und wogegen es wirkungslos ist, meine Bekannte würde es wohl nie wieder anwenden, weil das Zeug kaum wieder aus dem Gefieder zu bekommen war. Aber welche Alternativen gibt es? Canesten gibt es doch nur als Salbe oder? Und was ist mit voll befiederten Vögeln? Da hilft dann doch nur ein Spray.

Kennt sie das Jäckchen schon? Meinst Du nicht, dass das auch sehr belastend sein kann? Ein Versuch wäre es wohl wert, denn sonst verheilen die Stellen wohl nur schwer, weil sie immer wieder drangehen wird.

Fühlst Du Dich bei Deinem jetzigen TA denn aufgehoben? Die anderen waren ja nicht so überzeugend oder?

PS: Deine Microskopbilder sind echt klasse, woher hast Du es?
Zitieren
#98
hallo räuberband,
wenn .... sind alle federn betroffen oder nur vereinzelte? eine frische feder aus einem gesunden bereich sieht mir relativ sehr normal aus

[Bild: frischfeder2.jpg]
das jäckchen direkt nicht, aber wir haben geübt ohne mit einem stückseide, zurechgeschnitten, das nimmt sie gelassen. sie schläft auch nur zugedeckt da sind tücher kein problem.
der jetzige tierarzt? mittel zum zweck fürs labor und ich muss nicht weit fahren. er will sie nach 5 tagen AB wieder sehen bedeutet 95 euro anfahrt oder ich schipper sie durch die gegend. auch wenn es eine kurze strecke ist werde ichs nicht machen. bilder aufs schleppi und dann kann er sie sich ansehen. bezahle gerne für aber ich muss halt auch jeden cent 2mal umdrehen.
die mikroskop bilder mache ich mit meinem mikroskop sind meine eigenen.
(*flüster* ich warte schon auf den sommer wenn die käfer krabbeln ich kann auch damit filmen)
den krankheitsverlauf -bilder findest du in meinem album
klick
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#99
schau mal hier ein paar fotos zum vergleich
http://www.avianbiotech.com/Diseases/PBFD.htm

und hier
http://www.secondchancebirds.com/pbfd.html
Céline
Zitieren
Hi Gisi,

PBFD ist immer schwierig nachzuweisen. Also wenn Du vor einem Jahr den Test gemacht hast, dann würde ich jetzt nochmal deformierte Federn einschicken (nicht am Kiel anfassen, verfälscht ggf. das Ergebnis!) und testen lassen.

Ich weiß nicht, ob Du Dich schon über diese Krankheit informiert hast und ob ich Dir die Links schonmal gegeben habe, aber ich finde es nicht ganz abwegig, dass Felix es haben könnte. Es bedeutet aber kein Todesurteil für die Maus! Sie kann auch mit PBFD noch lange leben, wichtig ist, das Immunsystem zu stärken!


Birds Online - Virusinfektion (PBFD)


Birds Online - PBFD-Bildergalerie (Altvögel)

Birds Online - PBFD-Bildergalerie (Jungvögel)

Sittich-Info - Psittacine Beak and Feather Disease (PBFD) bei Sittichen und Papageien

Leitsymptome bei Papageien und Sittichen - PBFD (Das Buch ist sehr empfehlenswert, über die Buchsuche findest Du auch noch andere Infos über Hauterkrankungen!)

Ich würde mit Felix auch erstmal nicht wieder zum TA fahren, weil es erneut Stress bedeutet. Wäre es akut, also würde sie sich aufbeißen, ja, dann würde ich sofort losfahren, aber so soll er sich erst einmal die Bilder ansehen und entscheiden, ob das AB weitergegeben werden soll oder nicht.

PS: Ist das Microskop ein richtig teures oder eines von den Angeboten vom ALDI & Co.? Das würde mich interessieren, ob die auch schon sowas schaffen Zwink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste