Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Spielzeug von Saphira
Hallo,
(15.06.2010, 12:45 )NoelleRo schrieb: ich meinte das Geschenk für Jonathan....

Gut, dann weiß ich, welche "Kugel" du meinst! daumendruck Die andere Kugel, die von Baku, ist nämlich vielseitig verwendbar und immer wieder einsetzbar! Die haben wir am Sonntag auch auf unserem Thementag gebastelt.

(15.06.2010, 13:06 )Saphira schrieb: Die undefinierbare Kugel ist ein Lianengeflecht.
Dazwischen habe ich bunte Papierstreifen und Luffascheiben eingearbeitet und die Kette dann noch mit Holz und Luffa dekoriert.

bodenlach Wann? bodenlach

Die Fotos von gestern kennt ihr ja. Abends, beim Waschen der Obstnäpfe, haben wir das ganze schöne zigzag Papier (darauf fahren alle voll ab!) aufgehoben und wieder rein gestopft.

Na und heute war "Karneval" in Jonathans Voliere, wie ihr unschwer beim Betrachten des Volierengitters erkennen könnt.
[attachment=4031]
Und Jonathan sitzt daneben und sagt "Ich war's nicht!"
[attachment=4032]
Ich hab' das auch gefilmt - mit Geräuschen! Wenn das Video fertig ist, stelle ich einen Link rein.

Manche könnten jetzt sagen: Das geht doch viel zu schnell kaputt!
Aber das ist doch gerade der Sinn der Sache: Enrichment - Beschäftigung! GEBT DEN SCHNÄBELN ETWAS ZU TUN! Heutzutage wird noch viel zu viel Hartholz in Spielzeugen verwendet. Das probieren die Geier vlt. ein- oder zweimal aus, haben keine Erfolgserlebnisse - weil es eben unkaputtbar ist - und verlieren ganz schnell das Interesse. Dafür hängt es dann wochen- oder monatelang in der Voliere und wird nicht benutzt und erfüllt eben nicht den Sinn der "Sache". Ich denke, durch ihren "Charly" hat Verena sehr gut erkannt, was Papageien wirklich brauchen - und dass er wieder so zugewachsen ist, ist sicher zum einen Teil auf die individuell betreute Privathaltung zurückzuführen und zum anderen Teil auch auf "kaputtmachbares Spielzeug" (was ja auch wieder repariert und neu bestückt werden kann - dazu ein Beispiel im Folgebeitrag!).

Viele Grüße
Susanne
Hallo,
nun Beispiel 2:

Wir hören immer wieder von Privathaltern (ein oder zwei Vögel - ich denke, ihr wisst, was ich meine): "Ich brauche gar kein Spielzeug kaufen, meines sind solche "Schisser = Angsthasen", dass sie da gar nicht dran gehen!"

Verena hatte für Patenkind Jonathan auch einen (zumindest in meinen Augen) wunderschönen, immer wieder neu bestückbaren Java-Ast mitgebracht. Ich habe sie um Erlaubnis gefragt, den mal bei einer Aragruppe reinzuhängen, bevor Jonathan ihn bekommt (kann ja neu bestückt werden, wenn die Aras die Teile kaputt gemacht haben).

Diese acht Aras in einer der Volieren sind nur darauf trainiert, morgens ihren Weg nach draußen zu gehen und abends wieder rein. Zwei kommen auf die Schulter, vier lassen sich auf dem Stock tragen, zwei gehen "zu Fuß" rein. (Die Aras leben nachts in einem der Innenräume). Alle neben Futter aus der Hand, keiner beißt (mehr). Das ist mir wichtig im Zusammenhang mit der Bezeichnung "Schisser - Angsthasen"!

Also, die Aras haben dann heute den wunderschönen Ast reinbekommen. (Ich mache gerade mal 1000 Punkte und Gedankenstriche!)
[attachment=4033]
[attachment=4034]
Da war ein "Monster" eingezogen (ist auch auf dem Video - demnächst....).

Dabei sind "interessante" Sitzplätze so wichtig - der Wunsch, dorthin zu fliegen (Bewegung verschaffen).

Niemand wird die Haltung von Papageien in der Wohnung "abschaffen" können - wie manche es wollen. Besser ist es aus meiner Sicht, den Haltern bei evtl. auftretenden Problemen zu helfen (ein Aspekt, warum ich so viel Zeit in dieses Thema investiere).
Viele "interessante Sitzplätze" (nicht nur ein Käfig und ein Freisitz im Wohnzimmer) schaffen innerhalb der Wohnung (Flur, Küche, Esszimmer, ....) für die Papageien die Möglichkeit "dabei" zu sein - bei ihrem Schwarm - und gleichzeitig weniger zu "schreien" - zu rufen.
Interessante Sitzplätze verschaffen die Möglichkeit zu Bewegung und Beschäftigung.
Interessante Sitzplätze in der Wohnung ersetzen nicht die Sinnesreize, die Papageien "draußen" bekommen - an der frischen Luft - aber man kann sie sogar dort "anbauen"!!!!

Später mal mehr, wie es sich bei den Aras entwickelt hat....

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

(15.06.2010, 19:31 )Uhu schrieb: Später mal mehr, wie es sich bei den Aras entwickelt hat....

Wie versprochen - am fünften Tag nach Anbau:
[attachment=4035]
hat das erste Pärchen den Ast freiwillig aufgesucht. Beifall

Bezeichnend ist, dass auch sie sich zuerst mit den Weichholzklötzen befassen und diese "zerstören". An dem anderen Araspielzeug (in einer der anderen Aravolieren) hängen die Buchenholzkugeln noch dran - sie sind ihnen zu hart, das Erfolgserlebnis "kaputtmachbar" wird nicht schnell genug erreicht. (Vlt. sollten wir buntes Spielzeug mit Buchenholzkugeln mal den Hyas reinhängen?bodenlach)

Aus meiner Sicht ist es u.a. entscheidend für den mit Spielzeug beabsichtigten "Enrichmentfaktor", dass das "Spielzeug" auch kaputt geht, also dass die Geier ein Erfolgserlebnis haben (und nicht die Frage nach dem "Verfallsdatum" - wie schnell ist es kaputt?) !

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

weitere neun Tage später ...
ist das meiste Weichholz abgekaut und die Luffagurken auch zerzusselt.

Zu den Aras: die bekommen tatsächlich auch das Kaffeeholz kaputt - Stellen sind eingekreist (wenn auch ein bisschen zitterig).
[attachment=4044]
Jonathans Lianenball ist auch erst mal reif zur "Überarbeitung".
[attachment=4045]
Aber Enrichment bedeutet ja auch Abwechslung in der Beschäftigung. Deshalb wird nun der Kaffeeholzast neu bestückt und kommt morgen zum Patenkind!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Verena,

die Bestellung ist heute angekommen!
Danke für die tolle Beratung und der super schnellen Lieferung.Applaus
Man kann richtig sehen mit wie viel Liebe das Spielzeug gebastelt wurdedaumendruck

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Hallo,

Jonathan hat nun seinen "aufgepeppten" Sitzast rein bekommen und Baku vergnügt sich an der reparierten Lianenkugel.
[attachment=4062]
[attachment=4063]

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

und nun könnt ihr hier ein kurzes Video angucken - geht aber nicht nur um Spielzeug, sondern auch um Enrichment durch Verlängerung der Dauer der Futteraufnahme

Viele Grüße
Susanne
Hallo,

inzwischen hat Sweety sich zum Knotenexperten entwickelt. Sie hat zwar immer noch vor jedem neuem Spielzeug angst aber sie kann sich Stundenlang (wenn das Spielzeug dann nicht mehr böse ist heimlichlach) damit beschäftigen. Ich komme nicht so schnell mit dem wieder zusammen basteln hinterher, wie es auf dem Boden liegt. Gut das ich genug Ersatz habe. Daisy ist eh cool was neues Spielzeug betrifft, sie nimmt jedes Spielzeug mit Freude an, obwohl das Zick Zackpapier bei ihr immer noch der absolute Renner ist. Schön ist es, wenn wir in den Raum kommen und Daisy dann plötzlich total gelangweilt auf der Stange sitzt aber nur zu blöd, das dass Spielzeug dann noch hin und her schaukelt….
Ach und beide stehen total auf Leder....
Gruß
Tina
Erster Test:

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!

Bestanden daumendruck

Das Papier wurde nun schon 2 mal komplett rausgezusselt (am ersten Tag) und die Klötzchen haben sichtlich gelitten....
also genau so, wie es sein soll.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Wunderschönes Spielzeug

so siehts neu aus

so siehts aus, wenn Klara endlich entdeckt, daß das nicht nur zur Deko da hängt.
Heut morgen war es noch ganz, grad hab ich mal die Papierreste eingesammelt und den neu befüllten Rest aufgehängt. Mal schauen, wie oft das noch geht (der gelochte Ball in der Mitte hat schon arg gelitten) heimlichlach

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnuren in spielzeug Céline 3 5.767 31.07.2009, 08:00
Letzter Beitrag: triton
  Kakadu-Spielzeug Cayenne 16 17.934 28.07.2009, 17:17
Letzter Beitrag: Cayenne
  Neues Spielzeug im Kakaduparadies Cayenne 10 13.218 09.11.2008, 14:15
Letzter Beitrag: Cayenne
  Ideen fuer Spielzeug steffi 13 14.423 24.08.2008, 20:51
Letzter Beitrag: Räuberbande
  stabiles Holz-Spielzeug selbst gebastelt Goffini-Kakadu 7 17.583 16.03.2008, 22:10
Letzter Beitrag: gisi
  Spielzeug aus den USA Goffi 6 8.330 01.12.2007, 05:06
Letzter Beitrag: Céline
  spielzeug Céline 6 8.716 19.08.2006, 15:18
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste