Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Spirulina
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe heute Spirulina bestellt.
Wie sollte ich es am besten verabreichen? Und wieviel?

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#2
Hallo,
wir haben es vor ca. vier Jahren mal ausprobiert. 2x pro Woche eine Messerspitze über das Futter, wirklich ganz wenig zum "Angewöhnen".
An den Tagen wurde die Futteraufnahme verweigert, egal ob es über die Körner oder das Obst gestreut wurde. Wir haben auch versucht, es unter den heißgeliebten Zwiebackbrei zu mischen, in Joghurt einzurühren, Obst püriert und Spirulina eingerührt. Wir hatten mit allen Maßnahmen keinen Erfolg.
Sicher haben wir etwas verkehrt gemacht, denn ich kenne auch manche Halter, deren Geier sind von dem grünen Pulver begeistert!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne,

vielen Dank!Knuddlel1
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#4
Hallo Tina,
spirulina, wenn in aufzuchtspatée beim handfuttern gegeben, gibt ein schones gefieder ohne stresslinien (welche ofter bei handfuttern erscheinen obwohl aller versuche es richtig zu machen).

Es hat ganz bestimmt einen supereffekt auf gefieder.
Es gibt aber auch andere effekte die zu bedenken geben; z.b. hat bei nymphen ein freund, zuchter, einige probleme mit bakterien. Es ist schon lange her und ich erinnere mich nicht genau der kleinigkeiten. Jedenfalls hat er aufgehort.
Es gibt auch erfahrungen wo die papas ziemlich aufgeregt geworden sind.
Ich habe es auch benutzt fur meine vogel und fur mich langere zeit.
Warum ich aufgehort habe, weiss ich nicht mehr..Zwink ich glaube ich hatte auch so einige bedenken. Ich musste es noch noch mal versuchen.
Auf jeden fall, muss man wenig davon geben und auch, wenn meine erinnerung gut ist, wegen des phosphors, mit kalzium balancieren .

Meiner meinung nach, lohnt es sich es zu versuchen.
Von der chlorophyl die da drinn ist, haben unsere geier ganz bestimmt zu wenig in ihrer nahrung in gefangenschaft.

Die vogel weigern sich immer zu fressen was farbe wechselt, auch rot oder schwarzlich..aber mit der zeit kann man sie daran gewohnen.
Ich habe spirulina immer in patée gegeben oder machmal auf pellets.
Auf fruchte und gemuse sehen die vogel es zu gut.
Tschau-schild

ps
spirulina hat nicht immer die gleiche komposition...kommt wahrscheinlich auf die herkunft an.
Zitieren
#5
Hallo,
auf unserer Dose steht: 100% pure spirulina platensis:
kannst du hier nachlesen.
Demnach sind m.E.n. die darin enthaltenen essentiellen Aminosäuren wichtig. Das wäre dann auch eine Erklärung für die positiven Auswirkungen im Hinblick auf das Gefieder. Außerdem ist das Provitamin A u.a.m. gut für die Ernährung der Gefiederten.

Hier kannst du nachlesen, in welchen Lebensmitteln Chlorophyll enthalten ist. . Davon keinesfalls Grünkohl und Wirsing für die Papageien verwenden!

@Tina: Ich schicke dir per PN eine Telefonnummer einer Bekannten, die sehr gute Erfahrungen mit Spirulina gemacht hat. Vlt. ist sie so nett und hilft dir mit ihren Erfahrungen weiter.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#7
Hallo Tina,

die Spirulina ist auf jedenfall die natürlichste Art um -nicht auch zuletzt das wohlbefinden- den Vogel zu stärken. Mein Kakadu bekommt es mittlerweile täglich in Pulverform über die normale Nahrung.

Er hat sich mittlerweile daran gewöhnt.

Übrigens: kann interessierten zum Thema Spirulina diesen Text hier empfehlen, dort ist wirklich alles aufgelistet und genau erklärt.
Zitieren
#8
Unseren Nymphensittichen stehen verschiedene Mineralien, auch Spirulina, in einer sog. Mineralienbar (hier fast ganz unten ist eine zu sehen) zur Verfügung. D. h. sie nehmen sich alles selbst und bekommen es nicht untergemischt. Und sie gehen wirklich gerne an die Bar. Bei den Kakadus wäre sowas wegen des Zerstörungstriebes nicht möglich und ferner würden sie das Pulver nur herausschaufeln, aber nicht fressen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste