Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
11.10.2009, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2009, 20:25 von Cayenne.)
Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, welches Futter ihr für Eure Kakadus verwendet und wie die Akzeptanz der einzelnen Saaten im Futter ist bzw. was direkt aus dem Napf fliegt.
Insbesondere interessiert mich auch die Zusammensetzung, falls Ihr das Futter selbst abmischt.
Futtern Eure z.B. Cashews und Mandeln? Oder werden getrocknete Obstscheiben gern genommen?
Was für Leckereien (Kräcker, Papageienkekse, etc.) füttert Ihr? Wie nehmen Eure Kakadus diese an?
Ich mische Folgendes, alles von Ricos Futterkiste:
- 1000 gr. Kräuterapotheke Graupapagei
- 1000 gr. Kräuterapotheke Amazone
- 250 gr. Buchweizen
- 250 gr. Mariendistelsamen
- 250 gr. Walnüsse ohne Schale
- 250 gr. Haselnüsse in der Schale
Das war die letzte Mischung, ich variiere immer mal.
Dazu natürlich jeden Tag einen großen frischen gemischten Obst- und Gemüsesalat (im Wechsel je nach Saison und in täglich wechselnder Zusammensetzung 3-5 Sorten von Apfel, Banane, Mandarine, Papaya incl. Kerne, Grüne Gurke, roter und gelber Paprika, Granatapfel, Pflaume, Mirabelle, Süßkirschen, Lychees, frische Feige, Kaktusfeige, Ingwer, Zuckermais, Orange, Ebereschenbeeren, Feuerdorn, Weißdornbeeren u.a.). Banane und Apfel müssen immer dabei sein, sonst hängt der Haussegen schief.
Pellets mögen sie nicht und müssen sie auch nicht zwangsweise fressen. Mandeln und Cashew-Nüsse werden ebenfalls nicht gefressen. Mango, Birnen und Nashi-Birnen seltsamerweise auch nicht. Auch getrocknetes Obst und Gemüse haben wir immer mal wieder probiert, ohne großen Erfolg.
12.10.2009, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009, 11:30 von triton.)
Hallo,
heikles thema!
Normalerweise bekommen sie Verselle Laga Loro Parque Mix für Kakadus.
Teilweise wird es gegessen, teilweise nicht. Je mehr Hunger sie haben, desto mehr essen sie davon, und um so anständiger essen sie. Die Pellets darin gehen aber nur wenn ich sie in O-Saft einweiche, und auch dann nur die roten, nicht die grünen.
Kiwi isst sowas schonmal garnicht. An Obst ist es unterschiedlich, Coco probiert alles mal aus, mögen tut er Banane, Apfel, Birne, Traube; Kiwi ist mäkelig, da geht nur Kiwi (;-)), und Traube. Ab und zu ein Apfel. Mit exotischen Sachen brauche ich überhaupt nicht zu kommen. Trockenobst geht auch nicht, was sie beide lieben ist Käse, Knochen, Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Yoghurt.
Ich habe auch schon gebacken. Papageienkuchen und Kekse. War leider ein Flop. Als Beschäftigung, ok, aber nichts zum essen.
Schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Thomas, Eure Ernährung geht sehr in unsere Richtung. Ricos bzw. die Produkte von Ricos werden bei uns ebenfalls verfüttert. Wir haben auch schon das Futter von anderen Shops probiert mit unterschiedlichen Resultaten
Derzeit gibt es
- Schätze des Waldes
- BaumsaatenMix
- Graupapageien 1
- Kräuterapotheke Graupapagei
Unsere Tritons sind absolute Liebhaber von Baumsaaten. Je größer die Körner sind, desto lieber wird die Mischung gefressen. Bei Sonnenblumenkernen werden nur die besonders groß-gestreiften von Ricos gefressen. Wisst Ihr, welche ich meine?
Für ein wenig Knuspervergnügen mische ich hin und wieder ein paar ungesalzene Cornflakes unter.
Obst und Gemüse gibt es - ähnlich wie bei Thomas - in täglicher Abwechslung.
Zucchini, Fenchel, Sellerie, Tomate, Erbsenschoten (eigener Anbau im Sommer), Staudensellerie, rote Beete kann ich noch als gern genommen hinzufügen. Gurke, Granatapfel, Apfel, Paprika, Möhre und Physalis gehen immer. Unsere Kleine liebt Knoblauch und Zwiebeln. Dafür läßt sie erst einmal alles links liegen.
Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Cranberries, Erdbeeren (in der Saison) und Heidelbeeren stehen hier ach hoch im Kurs. Außerdem werden Orangen, Grapefruit und Melone noch ganz gern gefuttert.
Bananen werden hier etwas heikel gehandhabt. Es kommt stark auf den Geschmack und den Reifegrad an. Zu reif wird links liegen gelassen.
Mango wird hin und wieder genommen, ebenso Kürbis und Feigen.
Trockenfrüchte brauchen wir nicht auftischen. Die fliegen gleich wieder aus dem Napf.
Kartoffeln, egal ob gekocht, als Brei oder Stampf wird geliebt, Nudeln und Reis wird auch gern gefuttert. Hühnerknochen sind eine Delikatesse für unsere Süßen.
Als Knabberei gibt es Süßholz und Johannisbrotschoten sowie hin und wieder mal Golliwoog.
Beim Obst und Gemüse ist mir persönlich aufgefallen, dass Bioprodukte und insbesondere selbstangebaute Rohstoffe sehr viel lieber und besser gefressen werden. Aus diesem Grund nutzen wir die Möglichkeit und den Standortfaktor "Wohnen auf dem Lande", um bei den Bauern im Dorf unser Grünzeug zu erwerben, was nicht selbst angebaut werden kann.
Werden bei Euch Grassamen gefressen?
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Bei uns ist die Hirse und auch Sorghum und Getreide das absolute.
Das ist die erste Sendung Silberhirse, Hafer, und das andere ist Weizen glaube ich und mitte September ist dann das Sorghum hoffentlich auch so weit zum Versandt.
Ich versuche es halbreif zu bekommen und friere alles über das Jahr ein, dann ist es immer frisch. Auserdem mögen sie Gräser, die ich von unseren Spatziergängen mitbringe.
Nebenbei lieben sie Äpfel, Birnen, Gurken, Zuccini und und und.
Selbstgebackenes Nymphenbrot und Blüten.
Als Grundfutter gibt es Versele Laga Loro Park Mix und Welli Mix. Manchmal auch gemischt mit Agaporniden Spezial von JR. Farm.
"Was können die denn" ??
Ist oftmals alles was manchen Menschen zu Papageien einfällt
(06.09.2010, 13:21 )Kuerbis schrieb: Selbstgebackenes Nymphenbrot und Blüten.
Das sieht wirklich lecker aus
Hier gab es mal ein Thema zu Rezepten (klick!) Magst du da dein Rezept reinstellen? Und vlt. haben andere User ja noch weitere Rezepte, die man dort posten könnte. (Manches verliert sich in den unterschiedlichen Themen und dass wir für unsere Kakadus kochen und backen sollten, haben wir ja alle auf der Seite des radikalen Kakadus gelernt!)
Hallo Kuerbis,
ganz toll deine graser.
Schade, kann ich hier, ausser hirse am kolben, nicht bekommen.
Ist der rote kolben auch hirse?
Ausserdem fressen meine geier alles. Vielleicht ist es glucksache aber ich denke es ist eher es ist eher meine geduld seit 16 jahren und in manchen fallen imitation.
Habe so 2 resistente: Sammy WHK mag keine bananen, Cocotte mag keinen kase
Diese jahr, bin ich ziemlich erstaunt da ich viel apfel anbiete und sie sie gerne akzeptieren.
Die apfel sind gesammelt von baumen die verwildern sind weil sie nicht behandelt werden. Die meine geier fliegen auf die apfel die manchamal sauerlich sind und gepiekt....
Auch holunder und wilde weintraben nehmen sie an..
Kuchen kommt in allen formen an. Meistens susse ich mit mohren oder rote beete.
Auch gekeimtes ist akzeptiert.
Die basis der ernahrung bei mir sind pellets von Hagen.
Naturlich wurden sie in die holle fur korner von Verselelaga gehen.
Ps eine meiner kakadugirls hat rausgekriegt das sie aus ihrer voliere rauskommen kann. Ich lasse sie schaffen (sie fliegt nicht) und ich beobachte sie.
Sie holt sich manches grun und heute hat sie sich die stengel mit samen vom breitwegerich abgeknipst um daran zu knabbern.