Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Waschsauger
#1
Hallo,

ich bin ständig auf der Suche nach einer einfacheren Art der Voli-Reinigung. Jetzt habe ich in einer alten Ausgabe WP von einem Waschsauger gelesen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann einen bestimmten empfehlen?

LG
Gisela
Zitieren
#2
Hallo Gisela,

ist eventuell abhängig von der Art der Voliere: Ist die im Zimmer (Wohnbereich)? Ist es ein Extra-(Schutz-)Raum, gefliest?

Der Züchter, an den wir unsere HRA verkauft haben, hatte gegenüberliegende Schutzräume mit Mittelgang. Alle Schutzräume waren gefliest mit leichtem Gefälle zur Gangmitte mit "Gosse". Morgens Hochdruckreiniger an, Volieren durchgespritzt, alles floss zur Gosse und innerhalb der Gosse nach außen.

Das ist unser "Zukunftsmodell", weil es die Volierenreinigung erheblich vereinfacht. Einen Wassersauger hat Erich auch - aber den meinst du wohl nicht. In welcher Ausgabe des WP-Magazins stand das? Würde ich auch gerne noch einmal nachlesen!


Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne,

das mit dem Hochdruckreiniger wäre auch mein Traum. Aber das ist bei uns nicht zu machen. Der Boden in den Papageienräumen besteht aus PVC. Da es sich um normale Wohnräume handelt, sind Abflüsse, Gefälle etc. nicht vorhanden.

Der Waschsauger wäre eine Alternative zum Hochdruckreiniger, weil er das Wasser gleich aufsaugt. Die Dinger gibt es relativ günstig (natürlich gibt es auch richtig teure!). Vielleicht wäre es einfach ein Versuch wert. Und man könnte es dann immer noch für Bad und Küche benutzen.

Bei der Zeitschrift handelt es sich um ein ganz altes Exemplar - muss ich noch mal nachschauen. Ich habe WP und Papageien von 1998 an. Da habe ich übrigens auch einen Artikel über aggressive Kakadus entdeckt (von 1998). Künne hat eine Umfrage gemacht. Ist ganz interessant. Hast Du Interesse daran?

LG
Gisela
Zitieren
#4
Hallo.

Also mein Traum wäre auch die Ausführung mit Hochdruckreiniger und Ablauf.
Haben wir hier auch schon überlegt... aber wird im Vogelzimmer zu teuer also ist weiter von Hand schrubben angesagt Schmoll1
Zitieren
#5
Hallo,

deshalb war ich ja so begeistert, als ich von dem Waschsauger gelesen habe. Er hat eine Spritzdüse, die je nach Modell mit 4-7 bar Dreck ablöst und dann saugt er es gleich auf. Also, ein kleiner Hochdruckreiniger, der den Ablauf gleich beinhaltet. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Doch bevor wieder ein Gerät herumsteht, wollte ich zunächst mal Infos sammeln. Teppich, Polstermöbel, Autositze etc. kann man ebenfalls damit reinigen (laut Testbericht). Das Gerät soll nur ziemlich laut sein.

Es wäre doch schön, wenn man nicht mehr mit div. Eimer, Scheuerlappen, Spachtel auf dem Boden kriechend die Volieren säubern müsste.

LG
Gisela
Zitieren
#6
Moin,

Eva schwört auf Dampfdinger,
entweder für zwischendurch mal eben einen Dampfreiniger (z.B. Kärcher SC 1122 oder diesen Aqualaser aus der Werbung)
oder zum Großputz die Höllenmaschine (den Dampfsauger, da hat sie einen AquaKing).
Das Teil macht zwar Lärm, als wenn man mitten im Triebwerk einer startenden MIG sitzt, macht aber anstandslos Boden und Gitter sauber heimlichlach

Ach ja, der Kärcher gibt nebenbei eine hervorragende Dampfdusche ab, finden die Vögel.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
Hallo,

so ein Dampfreiniger habe ich auch. Die in der TA-Hochschule Hannover raten aber vom Dampfreiniger ab, weil das den Staub aufwirbelt und die Vögel das dann einatmen. Bei meiner Ara-Henne kommt es auch immer zu Atemproblemen, wenn ich dieses Ding anstelle. Deshalb habe ich es jetzt aufgegeben (obwohl die anderen die Dampfdusche genossen haben).

Aber das Gitter habe ich damit auch nie sauber bekommen. Ich musste dann immer noch wie wild nachschrubben. Gibt es da einen Trick? Denn auch da bin ich immer noch auf der Suche, wie man die Gitter am besten sauberbekommt - in einer angemessenen Zeit.

LG
Gisela
Zitieren
#8
Hallo,,

wenn beste Frau von Welt davon begeistert ist, ist das für mich schon eine Empfehlung.
Wenn ich dagegen:diesen Erfahrungsbericht lese, fange ich zu grübeln an, aber direkt danach dann das ganze Gegenteil!

Frage ich Frauu Google nach Dampfsaugern - dann habe ich einiges zu lesen ... 945€ ist ja auch kein Pappenstiel!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
Hallo.

Also ich kenn aus unserer Branche diese Reinigungsmaschinen.

Klick

Die sprühen vorn Wasser raus und saugen es gleichzeitig wieder auf.
Ich habs mal probiert auf unserem Kunststoffbelag im Vogelzimmer... taugt aber nix außer man hat die Zeit 5mal die K... einzuweichen und dann noch das Gerät 20min zu schrubben.

Ich bin schneller wenn ich das Vogelzimmer von Hand putze als mit dem Ding.

LG
Verena
Zitieren
#10
Hallo,

ach Leute, nehmt mir doch bitte nicht alle IllusionenSchmoll3. Ich hatte mal einen Vertreter von Kärcher mit so einer Reinigungsmaschine da. Wir haben gleich vor Ort ausprobiert - klappte ganz gut. Diese Maschine war allerdings sehr, sehr teuer und deshalb habe ich die Anschaffung erst einmal zurückgestellt.

Die Waschsauger sind in der Art wie von Verena im Bild gezeigt. Sie gibt es auch für den Haushaltsbereich und sehen aus wie ein Trocken-Nass-Sauger - und die gibt es bereits ab 120 Euro. Wenn man allerdings das Ding dann auch noch 20 Min sauber machen muss, ist der Zeitgewinn ja auch wieder hin.

Es muss doch noch etwas anderes geben als Scheuerlappen, Putzeimer, Spachtel und eine Menge Schweiß?!!

Ich muss jetzt wieder in die Ara-Voliere zum Putzen - natürlich noch per Hand. Ein Vorteil hätte so ein Maschinchen allerdings noch - die Aras könnten mir sie nicht klauen, so wie sie es bei den Putzlappen machen (gehe immer mit mindestens 6 Stück da rein).

LG
Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste